HILFE! Was soll ich mit meinem 120L Besatz machen?

Hallo ihr Lieben,

wer kann mir helfen. Habe ein 120 Liter AQ in dem Besatzmäßig nur noch Chaos herrscht.

Durch Nachkäufe, Tod und Aufnehmen von Fischen gehalten in schlechten Bedingungen ist dieser seltsame Besatz mit der Zeit entstanden:

1 SBB Männchen (die Weibchen will er nicht :-( )
1 Wels L103 (auch hier bleibt keiner an seiner Seite, ist wohl Einzelgänger)
1 blutrotes Honiggurami Männchen, das Weibchen ist gestorben
4 Schachbrettschmerlen
2 Guppy Männchen
4 Platy Männchen (2 Wagtail, 2 Sunset)

Ziemlich doof oder? :-(

Was würdet ihr machen? Also die Schmerlen möchte ich schon behalten. Eher noch drei dazu kaufen. Den SBB möchte ich eigentlich auch halten. Guppys und Platys müssen nicht unbedingt sein, habe die immer schon gehabt, deswegen möchte ich da nicht weiter aufstocken. Aber dann sollte ich die Guppys wohl abgeben, oder?

Welche Fische würdet ihr mir bei meinen Wasserwerten noch empfehlen?

PH 7
Gh 4
Kh 4
Nitrit nicht nachweisbar.
Nitrat 25mg/l.

Was würdet ihr ändern? HELFT mir bitte!! :)

Ach da fällt mir ein: In meinem 54L Becken ist ein Kafi Männchen und 8 Panzerwelse. Sollte ich vielleicht was umsiedeln? Noch was in das 54 L Becken? HAbe aber den Eindruck dass sich so alle im 54 L Becken wohl fühlen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Lucinas,

na, sooo dramatisch ist der Besatz nu auch wieder nicht.
Da gibt's weitaus Schlimmeres! ;-)

Ich hab zwar keine Ahnung von SBB, aber vermutlich wird sich mangels Fortpflanzungswillen und -möglichkeiten sein Revierverhalten in Grenzen halten.
Wenn er keine Partnerin haben will, dann ist das eben so und offenbar fühlt er sich dann allein wohl wohler.
Dem Gurami würde ich aber wieder ein Weibchen an die Seite geben.

Die Guppies würde ich, wenn Du sie eh nicht mehr aufstocken willst, abgeben an jemanden, der selber mehrere hat und sie seinem Bestand einverleiben möchte. :)
Die Platies könnten bleiben, könnten aber auch ins 54er umziehen (dürfte auch keine Probleme mit dem KaFi geben) und dann kannst Du noch einen netten Schwarmfisch mit reinsetzen.
Bis auf den SBB hast Du ja nix weiter in der unteren Beckenhälfte (der L 103 kann bei der Planung eher vernachlässigt werden), daher könnte - auch von den Werten her - eine schöne grosse Gruppe Rotkopfsalmler passen.
Oder für die obere Mitte ein grösserer Trupp kleine Regenbogenfische, vielleicht die Iriatherina werneri oder Melanotaenia maccullochi.

Gruss,
Britta

Hallo! @Britta: Vielen Dank erst mal für deine Hilfe, aber nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden nichts mehr in das 54L Becken zu packen.
"willi wonka" ;) fühlt sich so wohl und sieht so prächtig aus, ich glaube es ist super so wie es ist. Es ist eben sein "Reich".

Ich denke ich werde die Platys und die Guppys abgeben. Habe jemanden wo ich sie hinbringen kann. Hätte demnach also noch mehr Platz. Mal sehen. Dann ein Weiberl dazu kaufen für das Gurami männchen. Dann hätte ich

4 Schachbrettschmerlen
1 SBB
1 Pärchen blutroter Honiggurami

Ja und eben den Wels. Hmm.. Schwarmfisch meinst du? Wäre natürlich eine Überlegung. Aber was dann in den oberen Beckenbereich? Hmmmmm....

Oh, habe gerade gelesen, dass Schachbrettschmerlen Schwarmtiere seien! Ich habe als ich mich erkundigt hatte immer nur Gruppentier genannt bekommen. Also werde ich auf jeden Fall noch welche davon nachkaufen!

Wer kann mir was zu Paradisfischen sagen/Makropoden? Und was bedeutet Haremshaltung. Nur ein Männchen oder auch mehrere möglich?
Vielen Dank

A

Anonymous

Guest
Hallo Lucinas,

Lucinas schrieb:
Oh, habe gerade gelesen, dass Schachbrettschmerlen Schwarmtiere seien! Ich habe als ich mich erkundigt hatte immer nur Gruppentier genannt bekommen. ...

Das ist auch richtig so!
Im Süsswasserbereich gibt es keine echten Schwarmtiere, sondern tatsächlich eher Gruppentiere, auch wenn die sich bei manchen Fischarten in einer grösseren Gruppe beispielsweise ab 10+ wohler fühlen.
Der Einfachheithalber wird allerdings oft von "Schwarmtieren" geschrieben, was zumindest im Süsswasserbereich eine nicht ganz korrekte Bezeichnung ist.

Haremshaltung bedeutet 1 Männchen, mehrere Weibchen.
Versuch mal im Orient zu erklären, dass als Harem auch eine Frau und viele Männer gilt! :mrgreen:
Daher kommt dieser Begriff nämlich ;-)

Gruss,
Britta

Hallo,
ich lese gerad dein Thema, du wolltest Infos zu Macropoden, ich halte und züchte diese Tiere schon etwas länger.
Da du ein SBB hast, würde ich dir jedoch davon abraten, da Macropoden ebenfalls revierbildende Tiere sind, die Ihr Revier gerad in der Paarung von allem freihalten, was so kreucht und fleucht.

Sie sind Dauerlaicher, daher ist das mit der Paarung recht häufig und bringt dann eine gewisse unruhe mit ins Becken.

Ich habe Mapropoden mit Kardinalen zusammen das geht, zumal der Nachwuchs so auch in Grenzen gehalten wird, es können bei einem Laichvorgang bis zu 300 Eier befruchtet werden, wenn die alle schlüpfen und aufwachsen hat man ein mächtiges Problem.

Achso und bitte setzt keine Platies zum Kafimann, die sind zu quirlig für ihn, der Beckenbesatz im 54l Kampffischbecken ist voll in Ordnung, belass es dabei.

mfg anika

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Nein, das kleine Becken lasse ich wie gesagt auch so.

Ich gebe die Platys und die Guppys wie gesagt ab. Tja, das mit dem Makropoden und dem SBB hab ich mir fast gedacht :( nee, dann lass ich "Albus" mal lieber alleine ;) (nein, nicht alle Fische haben Namen, nur die schönsten) Was haltet ihr davon, wenn ich die Schachbrettschmerlen aufstocke (ohoh, das wird teuer :? ) und noch einen Schwarm Zebrabärblinge rein packe? Aber das wären dann ja schon zwei "Schwärme" :( Ach ich weiß auch nicht. Hmm.. Würden aber halt von den WW her passen. Aber sind die oberer Beckenbereich? Oder was sollte ich zu den Guramis packen? Mehr ist ja dann oben/mitte nicht...

Vielen Dank euch allen.

Oben