HILFE.....was los mit meinem antennenwels???

nabend zusammen,

heute habe ich meinen blauen antennenwels plötzlich am rücken liegend im becken gefunden. daraufhin hab ich ihn aus dem becken genommen, da ich es sauergemacht habe, und ins kleinere becken umgesetzt. auch da lag er ne weile am rücken. die flossen sind gespalten und die atmung ist sehr schnell. ich hab ihn dann immerwieder umgedreht. inzwischen klebt er auch wieder an der scheibe, aber alle paar minuten zuckt er total zusammen, fällt von der scheibe und bleibt hilflos am rücken liegen

was soll ich tun???

kann es sein, dass das epileptische anfälle sind. ich könnte mirs nur so erklären. jedoch habe ich das vorher noch nie bei ihm beobachten können, dass er irgendwas hätte
:cry: :cry: :cry:

bitte um eure hilfe und ratschläge ob ich irgendwas machen kann für ihn :!: :!:

thx & mfg

Hallo,

von epileptischen Anfällen bei Antennenwelsen habe ich noch nie gehört, das schliesse ich mal jetzt einfach so aus.

Könntest du vielleicht mehr Angaben machen, also beckengrösse, Beibesatz, Temperatur, Wasserwerte , wann letzter Wasserwechsel etc. ?

Antennenwelse sind eigentlich recht widerstandsfähige Burschen, und wenn es ihnen so schlecht geht, muss meiner Meinung nach etwas gravierendes im Becken nicht stimmen.

edit : Du sagst, die Flossen sind gespalten, hast du vielleicht ein Foto ?

also das becken ist ein 120l becken. da wohnt er schon ca. 2 jahren und ein kleiner antennenwels ist auch noch mit drin, dem gehts aber gut wie immer. ansonsten sind noch drin:
guppy: 3
goldplaty: 6 große und einige kleine bis ganz kleine
schwarm neons
und eben noch der kl. antennenwels

pH: 7,2
nitrat: 40 (deshalb auch heute der wechsel)
nitrit: <0,3
gh: 15
kh: 5

mit handyfoto sieht man nix und mit der digicam spiegelt der blitz :?
aber paar flossen sind halt in der mitte 1x gespalten und die seiteflossen sind ganz oft gespalten.
an den anderen fischen ist aber komischerweise nix zu erkennen

und seitdem er dieses komische verhalten hat hat er auch alle hörner "ausgefahren", die sonst zurückgezogen in dieser hauthülle sind

reichen die angaben?

ich glaube, diese nacht wird ihm zum verhängnis
:schuettel: :schuettel: :schuettel: :cry: :cry:

komisch! alsoo meine welse sind auch ein paar im kaltwasserbecken untergebracht zusammen mit den goldfischen und die fühlen sich pudelwohl obwohl die kein kaltes wasser nomalerweise abkönnen alsoo
ich wunder mich weil welse nomalerweise total robust sind! aber sowas hatte ich auch noch nicht !

A

Anonymous

Guest
Hallo Pubert,
also zur Rückenlage hab ich viele Infos auf google gefunden - angeblich soll das nicht außergewöhnlich sein dass Welse manchmal am Rücken liegen.
Die gespaltene Flosse ist jedoch ein Anzeichen für einen Kampf. Du hast 2 Welse in dem Becken? Könnte sein dass sie gekämpft haben und er verletzt ist.
Hast du 2 Männchen?
Wie geht es ihm inzwischen?

franky014 schrieb:
alsoo meine welse sind auch ein paar im kaltwasserbecken untergebracht zusammen mit den goldfischen und die fühlen sich pudelwohl obwohl die kein kaltes wasser nomalerweise abkönnen
Stimmt nicht ganz, Antennenwelse kommen auch gut mit Temperaturen unter 20 Grad zurecht solange sie langsam daran gewöhnt werden und sie nicht unter 17 Grad gesenkt wird.

LG; Amidala

also es sind durchaus 2 männchen die ich habe. aber dass sie sich bekämoft hätten fände ich komisch, da sich normalerweise immer ausm weg gehen und der große den kleinen, der vllt 2/3 so groß ist wie der ältere, sonst nur paar cm wegjagt und dann isses immer gut gewesen. die temp im großen becken wo er war ist 22°C. in das becken, in das ich ihn nun gesteckt habe, ist 26°C warm, da er bei den sbb ist. falls es ne krankheit ist, ist ja auch höhere temp besser. im mom ist er ganz ruhig, die amtung wieder normal, liegt am bauch und sieht aus wie der alte. hoffe das bleibt auch so
*beruhigt bin*

also zum glück, wenn ich darüber auch erstaunt bin, hat mein großer die nacht überlebt. "krämpfe" o.ä. scheint er auch nicht mehr zu haben. atmung auch wieder normal, aber er liegt noch recht ruhig rum.

aber weiß denn keiner was es sein könnte, was er da hatte :?: :?:

Oben