Hilfe. was ist mit meinem aquarium los?

hallo erst mal.
kurz zu mir: bin seit ca 2-3 wochen besitzer eines 96l Aquarium. möchte gerne ein friedliches,gesundes und schönes aquarium haben.

nun vor ca 3 wochen habe ich die ersten fische eingesetz:
5 guppy (2 männchen,3 weibchen)
10 neonfische
2 schwertträger( w+m )
2 rotkopfsalmer
2 zebrabärblinge
1 antennenwels (männchen)
alles hat toll geklappt.(nur eine Pflanze wurde leider kaputt)Fische hatten tolle farben,alle haben gefressen und waren aktiv.

vor einer woche (2wochen nach erstbesatz) machte ich einen teilwasserwechsel (ca 1/3-1/2) mit kleiner bodenreinigung und filter habe ich ausgewaschen. außerdem habe ich 2 neue höhlen eingesetzt.

1 tag nachher merkte ich schon dass bei 2 neons die rote farbe etwas blasser wurde.
2 tage nachher lag ein guppy männchen leblos am bodengrund
stellte ich bei einem guppy weibchen weiße punkte fest
3 tage nachher schwamm das schwertträger weibchen total verdreht steil auf und ab,ein paar min später tot an der oberfläche (hatte irgendwie auch einen blassen bauch)
4 tage nachher stellte ich an einem anderen guppy weibchen einen grünlichen belag oben vom kopf bis zum schwanz fest.
außerdem auch weiße punkte auf den flossen des übriggebliebenen guppy männchen.
schwertträger männchen wird unten von kopf weg nach hinten immer mehr blass.
neons und guppys lagen immer mehr am boden,schwammen kaum mehr rum.
oder sie schwammen direkt an der oberfläche und schnappten nach luft.
seit gestern schwimmen das guppy männchen und das schwertträger männchen manchmal auch gegen den wasserstrom.
ist nicht mehr viel los im aquarium alle fische sind entweder ziemlich tief am boden oder schnappen an der oberfläche nach luft.

bin total verzweifelt,was ist nur los? habe keine erfahrung mit einem aquarium.
weiße punkte wurden mit EXIT behandelt.(1 tag 40 tropfen und halben TL Salz, 2tag 30 tropfen,3tag 10 tropfen und halben TL Salz.,aktivkohle habe ich aus dem filter entfernt)(wurde mir so vom verkäufer im aquaristik geschäft empfohlen.)
weiße punkte sind jetzt fast weg auf jeden fall deutlich besser.

habe mich natürlich schon ein bisschen im internet schlaugemacht. habe von samtkrankheit,kiemenwürmer,bauchwassersucht,weißpünktchenkrankheit und neonkrankheit gelesen. aber die behandlungsempfehlungen sind so verschieden:reichen von abdunkeln des beckens bis salzbäder.
ich kann doch nicht alles auf einmal machen. bitte helft mir! ich weis nicht mehr weiter.
gibt es nicht irgenwas das das ganze aquarium wieder ins gleichgewicht bringt oder so.
ich hoffe meine infos reichen. falls ihr noch was benötigt zur ferndiagnose,schreibt mir!!!!!

DANKE schon mal im vorraus.wäre sehr dankbar für ratschläge und hilfe. bin sehr tierlieb und jeder fisch der stirbt oder dem es schlecht geht tut mir total leid und ich könnte am liebsten weinen.

Hallo Sindy,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Das HIER solltest du dir unbedingt mal durchlesen.

Dann wären ein paar Angaben zum Becken noch ganz hilfreich:
- wie ist das Becken bepflanzt
- hast du Wasserwerte gemessen / messen lassen?
- welche Technik hast du im/ am Becken?
- evtl. ein Foto vom Becken und den Fischen

sindy08 schrieb:
bin seit ca 2-3 wochen besitzer eines 96l Aquarium. möchte gerne ein friedliches,gesundes und schönes aquarium haben.

nun vor ca 3 wochen habe ich die ersten fische eingesetz:
5 guppy (2 männchen,3 weibchen) OK
10 neonfische OK
2 schwertträger( w+m ) werden zu groß für dein Becken
2 rotkopfsalmer Schwarmfisch, ab 10 Tiere +
2 zebrabärblinge Schwarmfisch, ab 10 Tiere +
1 antennenwels (männchen) werden zu groß für dein Becken

Das ließt sich für mich, als hättest du einen "Kaltstart" ohne Einlaufphase hingelegt.
Grundsätzlich git: ein Becken sollte vor dem Erstbesatz mehrere Wochen eingefahren werden, damit sich die Bakterien entwicklen können, die die Schadstoffe abbauen. --> Umwandlung von giftigem Nitrit in ungefährliches und für die Pflanzen verwertbares Nitrat.

Das was du erlebt hast, wird wohl der Nitritpeak gewesen sein. Gib das mal hier in die Suche ein, da wirst du einiges finden.
Am besten du besorgst dir einen Nitirt-Tröpfchen-Test.
Und wenn du merkst, dass deine Fische nach Luft schnappen ist ein großzügiger Wasserwechsel angesagt (ca. 50 - 80%).

sindy08 schrieb:
vor einer woche (2wochen nach erstbesatz) machte ich einen Teilwasserwechsel (ca 1/3-1/2) mit kleiner bodenreinigung und filter habe ich ausgewaschen. außerdem habe ich 2 neue höhlen eingesetzt.

Ich weis nicht, welche Art Filter du nutzt, aber nach 2 Wochen sollte kein Filter gereinigt werden.
Im Filter befindet sich ein Großteil der Bakterien, diese werden beim Reinigen ausgewaschen.
Meine Außenfilter werden max. alle 9 Monate einmal gereinigt.

Die weißen Pünktchen sind u.a. ein Indikator für Stress und bei den Nitritwerten kaum verwuderlich.

sindy08 schrieb:
gibt es nicht irgenwas das das ganze aquarium wieder ins gleichgewicht bringt oder so.

Ich rate dir:
- besorg dir im Aquaristik-Handel Starterbakterien. Damit kannst du die Einlaufphase verkürzen, und der Bio-Kreislauf des Beckens kommt in Schwung (Von sonstigen Mitelchen, die gerne empfohlen werden würde ich die Finger lassen. Es wird nicht besser, indem man Chmie ins Becken kippt!)
- setze vorerst keine neuen Fische ein, sonder schau erst, dass das Becken ins Gleichgewicht kommt
- solange der Filter läuft und genug Wasser födert, lass ihn in Ruhe

Ich hoffe, dass sich dein becken fängt und du nicht nocht mehr Ausfälle hast!

danke für deine antwort.
das becken ist hauptsächlich mit schnellwachsenden pflanzen bepflanzt.
der eingesetzte Filter: ELITE Jet flo100
elekt.aquariumheizer: FLUVAL tronic 100w
leuchtstoffröhre: SUN GLO 20w

habe den wasser aufbereiter AQUA SAFE von tera vorschriftsmäßig angewannt.
du würdest mir also empfehlen jetzt nochmals einen wasserwechsel zu machen?

lg

Hallo,
sindy08 schrieb:
vor einer woche (2wochen nach erstbesatz) machte ich einen teilwasserwechsel (ca 1/3-1/2) mit kleiner bodenreinigung und filter habe ich ausgewaschen.

ich sehe hier die Ursache des Übels. Teilwasserwechsel ist okay und gut aber vom Filter bitte in Zukunft die Finger lassen. Am Filter handiert man eigentlich nur rum, wenn der Durchfluss stark nachgelassen hat. Durch die Reinigung hast du viele wertvolle Bakterien einfach mal so weggespült. Das konnte die Bakterienfauna in deinem Becken nicht kompenzieren. Da du gleichzeitig den Boden abgesaugt hast sind weitere Bakterien verlorengegangen.

Also für die Zunkuft zur Sicherheit: Filter nur bei stärkerer Durchflussverringerung LEICHT reinigen. Zur Sicherheit entweder den Filter oder den Bodengrund reinigen. Nicht beide an einem Tag.

Gruss Klaus

Hallo
Du hast wohl zu viele Fische auf einmal eingesetzt und der eine Antennenwels kann ruhig in deinem Becken bleiben, das ist nun wirklich das kleinste Übel.
Mach Wassserwechsel wie schon geschrieben wurde und hab Geduld, irgendwann pendelt sich das alles schon ein.

Gruß Moni

vielen lieben dank für eure antworten.
werde jetzt nochmals einen teilwasserwechel machen,und dann abwarten.
bin für weitere tipps und antworten dankbar!
grüße

Oben