HILFE!!! Was ist mit meinem Black Molly los?

Hallo und Guten Morgen,

ich bin neu hier in diesem Forum und auch ein Neuling im Bezug auf Aquaristik. Wir haben uns letztes Jahr Weihnachten ein Aquarium zugelegt. Es fasst 54 Liter und begeistert uns völlig :D . Bisher lief alles glatt, wir haben auch schon Nachwuchs. Wir haben mittlerweile 3 Schwertträger, 3 Black Mollys, 3 Guppys, 9 Platys, 1 Kugelfisch (wegen einer Schneckenplage) und 1 Wels.
Jetzt zu meiner Frage. Heut morgen haben wir beim Füttern bemerkt, dass ein Black Molly mit dem Bauch nach oben schwimmt. Er bewegt sich allerdings noch relativ normal, die anderen versuchen ihn umzudrehen, er dreht aber immer wieder in die Rückenlage. Was ist da los?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.

Viele Grüße von Anja

Hallo,
könnte sich um eine Schwimmblasenentzündung handeln. Manchmal hiflt Behandlung in einem seperaten Becken mit Temperaturerhöhung und Salzzugabe. Aber ist nur so eine Vermutung von mir.
Aber noch was anderes.
3 Schwertträger, 3 Black Mollys
Werden zu groß für das Becken.
Besatz ist auch viel zu viel für das kleine Becken.

1 Kugelfisch (wegen einer Schneckenplage)
Ganz schlecht. Kufis sind Nahrungsspezialisten. Keine Schnecken mehr - was macht ihr dann? Und hoffentlich habt ihr einen Süßwasserkufi und keinen, der Brackwasser braucht.
Eine Schneckenplage bekämpft man nicht mit diesen sensiblen Tieren, meist ist die Ursache ganz einfach zu viel Futter.

Was für einen? Oft sind ja Antennenwelse so die Anfangswelse, allerdings sind die in 54l wegen ihrer Größe auf Dauer auch nicht haltbar.
lg
Beate

Hallo Beate,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab gerade ein bisschen gegoogelt und dort spricht man auch überall von einer Schwimmblasenerkrankung. Wir werden versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen.

Bezüglich Deiner Ausführungen zum Fischbestand danke ich Dir ebenfalls. Leider haben wir uns dabei auf die Beratung im Zoofachgeschäft verlassen, dies wurde uns so empfohlen. Aber da sieht man wieder, wer sich auf andere verlässt, ist verlassen :? . Wir werden darüber nachdenken, den Bestand zu ändern. Auch hierzu werd ich einfach mal googeln.

Der Wels ist ein Blauer Antennenwels (übrigens auch ne Empfehlung vom Zoofachgeschäft :cry: ).

Nochmals vielen lieben Dank für Deine Ratschläge. Ich wünsche Dir noch einen schönen Pfingstmontag und allen anderen natürlich auch.

Lg Anja

Hallo!
Wenn sonst keine weiteren Anzeichen sind würde ich auch auf Schwimmblasendefekt bzw. Entzündung tippen.
Zum Besatz: leider steht bei vielen Läden(auch Fachhandel) der Verkauf im Vordergrund. Wobei ich der Meinung bin wenn der Verkäufer vernünftig berät und auch mal einen Fisch nicht verkauft weil es nicht passt ist mir das lieber und ich würde öfter dorthin gehen (und ggf. den ein oder anderen Euro mehr zahlen). Leider ist jedoch die Geit ist Geil Mentalität soweit verbreitet das es oft nur um den Preis geht. Dabei bleibt meist die Qualität der Beratung auf der Strecke.
Aber zum Glück haste ja jetzt ein Forum gefunden wo du dich kundig machen kannst und dir bei Fragen auch geholfen wird!
Gruss Obelix

Oben