nachdem mein sbb männchen mein weibchen immer gejagt hat, nicht ans futter ließ usw., ist das mädel leider gestorben. es war von anfang an recht klein und er sehr dominant. er war dann ca 3 wochen alleine, und ich dachte, tu ihm was gutes, und habe ihm vor 3 tagen ein neues weibchen besorgt, aber darauf geachtet, daß es groß und kräftig ist. die beiden verstanden sich auf anhieb und fingen bereits am zweiten tag an, eine laichgrube anzulegen. sie strahlten in allen farben und der männe war wohl so aufgeregt, daß er ständig japste. es konnte aber kein sauerstoffmangel sein, da alle anderen fische sich normal verhielten, einschließlich dem weibchen. seit heute mittag sitzt der arme kerl jetzt still auf dem boden, hat seine leuchtenden farben verloren und schnappt scheinbar nach luft. ich hab mal zwei fotos angehangen. was kann er haben und vor allem, wie kann ich ihm helfen? das weibchen weicht fast nicht von seiner seite.
vielen dank für eure hilfe !!!
tut mir leid, fotos klappen nicht, sind zu groß und ich weiß nicht, wie ich sie verkleinern kann...
vielen dank für eure hilfe !!!
tut mir leid, fotos klappen nicht, sind zu groß und ich weiß nicht, wie ich sie verkleinern kann...