Hilfe! Würmer im Aquarium!

Hallo! Habe seit ca. 2 1/2 Wochen ein Aquarium ( Juwel Rio 180 Liter) und bin gerade dabei, dieses einfahren zu lassen. Habe von Anfang an mit 2 Bakterienpräparaten beimpft und ausreichend Pflanzen eingesetzt. Habe auch schon 2 mal Teilwasserwechsel durchgeführt, da ich trotz schnellwachsender Pflanzen Algen bemerkt habe, die sich auch ausbreiten. Als weiteres kleines Detail habe ich ganz winzige kleine Würmer ( weiß), die nur wenige mm groß sind, auf der Scheibe entdeckt. Allerdings lassen sich die Würmer auch vom Boden in die Höhe treiben. Habe furchtbare Angst, dass es Planarien sind od. Nematoden, die auch die Fische befallen könnten. ( Bisher ist das Aquarium allerdings noch ohne Fische). Cyclops hab ich auch bemerkt.............. und Schnecken flitzen auch umher. Denke, ich habe mir die Tiere durch die Wasserpflanzen eingeschleppt. Habt Ihr irgendwelche Tips für mich, wie ich die Würmer wegbekommen kann bzw. ob sie schädlich sind für mein kleines Ökosystem. Meine Wasserwerte sind bisher ganz ok. Nitrit ist bis 0,4 angestiegen, jetzt allerdings schon wieder 0,025; ph: 7,4; Co2 16; KH 10; GH: 9.
Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. ( Foto kann ich leider keines reinstellen von den Würmern, weil sie so klein sind.

Quaxi schrieb:
Habt Ihr irgendwelche Tips für mich, wie ich die Würmer wegbekommen kann bzw. ob sie schädlich sind für mein kleines Ökosystem.

Hallo Quaxi,
keine Panik! Um die Würmchen würde ich mir keine Sorgen machen, viel wahrscheinlicher, als dass die Würmer die Fische fressen ist, dass die Fische die Würmer fressen.

Grüße
Dompfaff

Aber anscheinend fressen ja nicht alle Fische Würmer. Und Wurm ist nicht gleich Wurm. Drum interessiert mich das schon, ob die Fische zu Schaden kommen können. Das Problem ist nur, dass ich kein Mikroskop zu Hause hab und somit nur die Würmer mit freiem Auge "beurteilen " kann. Gibts doch auch nicht, dass ich die einzige bin, die solche Tierchen entdeckt hat.

A

Anonymous

Guest
nja könnten die obligatorischen Scheibenwürmer sein

ps: hatte die noch nie

Aber Scheibenwürmer ( = Planarien) wären doch viel grösser oder nicht? Und die Würmchen sind bei genauem Hinsehen erst sichtbar und wachsen auch nicht in die Breite. Werden höchstens ein bisschen länger.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es gibt auch kleine Scheibenwürmer, die im Gegensatz zu den Planarien keinen dreieckigen Kopf haben und vollkommen harmlos sind.

Nein, meine sind viel kleiner als die auf dem Foto. ( Zumindest wenn man sie mit freiem Auge ansieht). Ich dachte auch zuerst an Planarien, jedoch passt dafür die Grösse nicht wirklich finde ich.

@mausilibär: hast du selbst solche auch im Aquarium gehabt? Ich kann den Kopf nicht mal beurteilen ob der dreieckig ist oder nicht. Es sind nur sehr viele solcher würmchen und sie bewegen sich ganz wenig.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Klar hatte ich die, in der Einfahrzeit sind diese Viecher völlig normal, die ziehst du dir mit den Pflanzen ins Becken. Spätestens mit dem ersten Fischbesatz verschwinden die auch wieder.

Danke Tom! Ich werde mich dann melden, sobald ich Fische eingesetzt hab und Euch erzählen, wie sich die Würmer entwickelt haben. Schönen Gruß aus Österreich.

Oben