Hallo! Habe seit ca. 2 1/2 Wochen ein Aquarium ( Juwel Rio 180 Liter) und bin gerade dabei, dieses einfahren zu lassen. Habe von Anfang an mit 2 Bakterienpräparaten beimpft und ausreichend Pflanzen eingesetzt. Habe auch schon 2 mal Teilwasserwechsel durchgeführt, da ich trotz schnellwachsender Pflanzen Algen bemerkt habe, die sich auch ausbreiten. Als weiteres kleines Detail habe ich ganz winzige kleine Würmer ( weiß), die nur wenige mm groß sind, auf der Scheibe entdeckt. Allerdings lassen sich die Würmer auch vom Boden in die Höhe treiben. Habe furchtbare Angst, dass es Planarien sind od. Nematoden, die auch die Fische befallen könnten. ( Bisher ist das Aquarium allerdings noch ohne Fische). Cyclops hab ich auch bemerkt.............. und Schnecken flitzen auch umher. Denke, ich habe mir die Tiere durch die Wasserpflanzen eingeschleppt. Habt Ihr irgendwelche Tips für mich, wie ich die Würmer wegbekommen kann bzw. ob sie schädlich sind für mein kleines Ökosystem. Meine Wasserwerte sind bisher ganz ok. Nitrit ist bis 0,4 angestiegen, jetzt allerdings schon wieder 0,025; ph: 7,4; Co2 16; KH 10; GH: 9.
Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. ( Foto kann ich leider keines reinstellen von den Würmern, weil sie so klein sind.
Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. ( Foto kann ich leider keines reinstellen von den Würmern, weil sie so klein sind.