HILFE!!!!! WÜRMER IM AQUARIUM

Hallo.
Ich habe ein Problemchen. Wollte mir einen schönen Aquarium einrichten (Nano). Ist eigentlich für Garnelen und CPOs gedacht. Die Einfahrphase hatte ich vernünftig und nach den allen Ratgebern gemacht (ca.1 monat). Nächste Woche sollten die Bewohner rein, ABER.....es scheinen sich die Würmer eingesiedelt zu haben. Ich weiss nicht ob ich das jetzt machen soll. Im Kies habe ich ein kleinen roten Würmchen entdeckt, dann noch einen und noch einen... Die machen sich es bequem in meinen Moosvorrichtungen. Die FRAGE ist WOHER um gottes willen??????????????? Was soll ich jetzt damit machen?????????????? Was sind die???????????? Die Bewohner werden schon Dienstag da sein.... Was kann es sein und soll ich die bekämpfen. Wie soll ich die Plage los werden. HILFE!!!!!!!!!!
Danke im Voraus, Tanja

P.S die sind rötlich, ca 1 cm groß ind sehr dünn

Danke für die schnelle Antwort. Auf Bild kriege ich die nicht. Kamera streikt irgendwie. Aber ich habe jetzt auch noch sowas wie tote Fliege endeckt. Hab gerade gegoogelt, sieht ähnlich aus. Was macht man denn damit?

mraqua

Mitglied
Hi,
wenn das rote Mülas sind, kannst du bedenkenlos das AQ besetzten. Entweder werden die gefressen, oder sie entwickeln sich zu Mücken.

Henny

Mitglied
bierteufel schrieb:
...es könnte sein, daß du einen blassen Schimmer hast - wäre ja Dauerzustand...
Arne, Du hast da ein 'k' vergessen. :wink:

Zu den Würmern:
Tanja, hol doch mal einen Wurm raus und setze ihn in ein Behältnis mit wenig Wasser.
Bewegt er sich dann schlängelnd vorwärts, oder zieht er sich dick zusammen und macht sich dann wieder lang, kriecht also eher?
Dann nimm mal eine Lupe und guck Dir den Kopf an. Ist der dreieckig?

Viele Grüße von Andrea

Hallo.

Erst mal vielen Dank für eure Antworten und schnelle Hilfe.

Glaube jetzt die Antwort zu kennen. Nach grundlichen Rescherchen und Forumsaustausch, sieht es so aus, dass die Viecher nur die Mückenlarven sind. Hier ist die beschreibung aus der Wikipedia. Verschwommenes Bild (vor dem ganz rotem Wurm) sind meine Aquariumbewohner (http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken ). Die Beschreibung passt ebenfalls. Da die ersten Bewohner Krebsepärchen werden, müsste Beseitigung auch kein Problem werden.

L.g. Tanja

ich bin gerade mit so einer Nummer im Gange gewesen (hoffentlich gewesen).

Rötlich, ca. 1 cm lang, ganz dünn - und unter Lupe deutlich dreieckiger Kopf:

http://www.aquarienfotografie.net/archi ... n_800s.jpg
oder so
fische-f3/hilfe-t110012.html#p796897
Und nu?

[/quote]

:( Ich hoffe für dich, dass es tatsächlich GEWESEN ist.

Ne sowas ist es Gott sei Dank nicht. Planarien sind platt, diese sind eher rund. Wenn sie sich bewegen zucken sie. Und das Bild von Wikipedia ist es auf alle Fälle.
Mein neuer Aquarium stand 1 Monat ohne Bewohner. Pflanzen sind schon seit mehr als 3 Wochen drin. Hab nix lebendiges angefüttert oder so. Deswegen wüsste ich nicht woher ich die Planarien kriegen könnte. MÜCKE ist wahrscheinlicher :? Hoffe ich doch....

[attachment=0]Wiki Foto.jpg[/attachment
bierteufel schrieb:
Hi Tanja

Hast du Dir die oben verlinkten Bilder mal angeschaut?
http://www.google.de/search?q=tubifex&h ... 00&bih=707

Hier noch in bewegter Form:
http://www.myvideo.de/watch/7023229/Tub ... ._Aquarium

Gruß

Diese sind es auch nicht. Die stecken regelrecht im Boden. Meinen vergraben sich, oder lassen sich vom Wasser treiben. Dabei machen sie ebenfalls zuckenden Bewegungen. Außerdem Wikipedia sagt :"trägt am ersten Brustsegment ein Paar Stummelfüße." Die sind bei denen recht gut zu sehen. Daher bin ich zu 99 % überzeugt, dass es die Zuckmückenlavren sind.
eigenes foto ist mir nicht gelungen, aber dies von Wikipedia ist mit meinen Würmern identisch. L.g.Tanja

Anhänge

• Wiki Foto.jpg
    Wiki Foto.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 416

Henny

Mitglied
Moin,
Mudskipper schrieb:
wenn Jemand einen roten, ganz dünnen "Wurm" beschreibt, ist es fast immer eine Mückenlarve oder eher noch ein Tubifex oder Ähnliches. Planarien werden anders beschrieben - und sind vor allem nicht erwähnenswert rot.
Ich habe meine Würmer (Planarien) hier auch so beschrieben.
Meine waren ca. einen cm lang, ganz dünn und rot. Nicht so knallrot wie Mülas, eher braunrot wie Tubifex. Sie waren wirklich dünn, nur bei der kriechenden Vorwärtsbewegung haben sie sich zu einem Oval zusammengezogen. Rote Mülas oder Tubifex waren es definitiv nicht.
Anfangs war ich absolut überzeugt, dass es keine Planarien sein können, weil ich Planarien von Bildern ganz anders kenne, eher hell und dick. Aber dann gab es doch Übereinstimmungen mit einigen wenigen Planarienbildern, und unter der Lupe war der dreieckige Kopf deutlich zu erkennen.
Daher kam meine Überlegung.

Aber es doch super, dass Tanja ihre Würmer als Zuckmückenlarven identifiziert hat. Dann ist ja alles gut. :)

Viele Grüße von Andrea

Oben