HILFE!!! Würmer bedrohen Schneckenzucht

Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem!!! Ich hatte ja schonmal irgendwann reingeschrieben, dass ich immens viele Schneckengelege im AQ habe. Neulich hab ich ein verpilztes gefunden und dafür, dass es wirklich viele Gelege waren sind es nur unwesentlich mehr Schnecken geworden.

Nun ist mir mal wieder aufgefallen, dass eklige Würmer im AQ sind und einer hing eben an einem Gelege und ist auch gleich auf das nebenliegende losgegangen, sah wirklich so aus, als hätte er da was gefressen. Habs auch mit der Kamera festgehalten.

Sind die Würmer wirklich daran schuld, dass keine Schnecken durchkommen und wie kann ich generell diese ekligen Viecher vernichten ohne das Wasser in meinem Becken zu kippen?

Bitte helft mir, ich bin schier verzweifelt :-/

Gruß, Marcus
 

Anhänge

  • Würmer.jpg
    Würmer.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 112


A

Anonymous

Guest
8)

Ach Marcus... :D
Tu dir mal selbst einen Gefallen und lass nicht immer gleich die Panik hochkommen, nur weil etwas nicht gleich hundertprozentig läuft. Das Würmchen da, was auch immer es für eins ist (evtl. Scheibenwurm), ist sicherkeine Bedrohung für deine Schneckeneier. Schau dir doch mal die Relaton Ei vs. Würmchen an. ;)

Ich würde mir keine Sorgen machen. Schnecken wirst du bestimmt immer genug haben.
 
A

Anonymous

Guest
Ach, das ist der Wurm... Naja, würde ich mir trotzdem keine Gedanken machen. Wenn er dich stört, fisch ihn halt raus, aber schieb nicht so ne Panik. Ist ungesund und bringt nichts. ;) :D
 
Ja, aber Kleines, verstehst du das denn nciht? ;) Ich gucke ganz genau nach meinem kleinen noch relativ neuen Becken. Da fällt mir jede Unregelmäßigkleit auf. Und rausfischen bringt ja nix, zumal der ja ausm Netz gleihc wieder rausgeht. Außerdem ists ja nicht der einzige Wurm :( Und er hat die Eier wirklich attakiert, so sah es mir jedenfalls aus :(

Andere Meinungen? :p

Irgendwie beruhigt mich das nicht so ganz...
 
A

Anonymous

Guest
*sfz*

Doch, ich versteh das. Mir geht es ja nicht anders, wenn ich ein neues Becken stelle(n darf :D).
Schau mal, das ist wie bei der Erziehung eines Kindes. Beim ersten will man alles richtig machen und achtet peinlich genau auf die kleinste Kleinigkeit. Beim zweiten weiß man dann schon, dass ein kurzes Husten nicht gleich eine Lungenentzündung ist. ;)

Fisch das Vieh mit den Fingern raus und tu es weg, dann bist du beruhigt. Und das gleiche machst du eben mit jedem Wurm, den du da findest (war ein Würmle auf nem Türmle mit nem Schirmle... :D:lol: ). Ich finde das nicht sonderlich beunruhigend. ;)
 
Na gut, vielleicht hast du ja doch recht... Aber Würmer sind eklig und in Wirklichkeit is der ja wirklich nicht dicker als ein Haar und mim Finger anfassen, igitt, nachher bohrt der sich noch durch meine Hautzellen durch und ich bin verwurmt... :) IGITT!!!

Ich warts mal ab, kann auch momentan nicht so recht bestimmen, ob ich tausende Hüpferlinge oder tausende Minimikroschnecken an der Scheibe kleben hab ;)

Falls noch jemand mit negativen Wurm-Erfahrungen oder anderer Meinung was dazu beizutragen hat, um mich weiter zu beruhigen, der SOLL das gerne tun!!!
 


Oben