Hilfe Umzug!!!

hallo zusammen,...
umzug ist die hoelle, aber auch noch mit einem aquarium!
nun, och habe derzeit ein 62 liter becken, und da ich schon laengere zeit weiss dass ich umziehe, bis auf einen fisch, meinen ganzen besatz weggegeben!
aber an meinem wels (atennenwels) haenge ich zu sehr!
ih weiss auch dass er zu gross ist fuer ein 62 liter becken, aber ich werde am neuen ort eh ein groesseres becken kaufen!
das aendert leider nichts an der tatsache, dass ich ueber 550 km weg ziehe und nun meinen wels mitnhemen moechte!
ich habe schon sauerstofftabletten, starter bakterien (fuer das aquarium wenn ich dann oben bin) usw,..
wie ziehe ich denn nun ma besten meinen wels um? im eimer?? mit den tabletten? und wie lange kann ich ihn denn da drin lassen? denn es dauert schon einen ganzen tag bis dann auch das aqqrium angekommen sit!!!
brauche dringend euren rat! mache mir echt sorgen, dass er es nicht schafft!!!
vielen dank!!!
liebe gruesse
neuling 73
 


A

Anonymous

Guest
Hallo!

Am besten im Eimer, ja. Du solltest neben den Sauerstofftabletten auch eine Möglichkeit haben, den Filter irgendwie mitlaufen zu lassen, denn mit den Startertabletten allein bekommst du wohl nen Nitritpeak. Stimmt, der Ancistrus ist zu groß für dein Becken. Aber wenn du dann eh nen neues kaufen willst...

Benutze auch mal die Forensuche, wir hatten schon einige Themen zum Thema "Umzug". ;)
 
Hi,

also ich ziehe auch in zwei wochen um und muss mit zwei AQ umziehen. Den einen Wels würde ich in eine Große Fischtüte tuthen. Danach die hälfte von alten Wasser hinein tuhen und danach die andere Hälfte mit Leitungswasser füllen. Es sollte die gleich Temperatur haben, sonst unterkühlt der Wels noch!
Danach schön fest du machen, das kein Wasser mehr raus kommt! Am besten packs du die Tüte in eine Kühlboxs rein, damit der Wels vor Hitze und Kälte geschütz ist!
Ich weiß nicht genau wie lange man so ein Tier in einer Tüte drin lassen kann, aber ich würde sagen nicht länger als 6 Stunden!!!
Dann würde ich sagen, sobald du in deiner neuen Wohnung/Haus angekommen bist, baust du dein altes AQ auf, füllst es mit Wasser, so dass das Wasser aus der Tüte auch noch reinpasst, auf.

Danach die Tüte gleich in das Becken packen, so dass die Temperaturen sich ausgleichen können. Und dann ganz normal reinsetzten.

Das müsste dann solange reichen bis dein neues AQ angekommen ist und auch fertig eingerichtet hast!

Ist vielleicht nicht gerade die beste Lösung, aber das ist doch eine schwirige Sache.

Vielleicht haben noch andere Leute Vorschläge zu die oder einer anderen Sache!
 
hallo kleines,...

vielen dank fuer deine schnelle antwort,... also, ich habe auch schon oefters mal nachgesehen nach umzug und so, aber habe irgendwie nicht die antowrten auf meine fragen gefunden!
da ich vonf rankfurt nach hamburg ziehe, ist das mit dem filter echt schwer!
kann ich den filter dann auch einfach ueber nacht im eimer laufen lassen??? und wie lange kann der filter aus sein, ohne dass mir alle bakterien absterben?
bin ja ca. 3 stunden dann unterwegs ohne strom!
 
A

Anonymous

Guest
rattenfreak schrieb:
Danach die hälfte von alten Wasser hinein tuhen und danach die andere Hälfte mit Leitungswasser füllen. Es sollte die gleich Temperatur haben, sonst unterkühlt der Wels noch!
Hmm....darf ich fragen, warum du mit Leitungswasser auffüllen würdest? Ich würd das nicht machen...

@ neuling73:
3h Sollten okay sein für den Filter, wenn du ihn danach dann gleich wieder anschließen kannst. Während des Transports sollte er sich im Wasser befinden, da die Bakterien absterben, wenn sie trocken liegen. Ihn im Eimer laufen zu lassen wäre natürlich noch besser.
Wenn du eine Möglichkeit hast, nimm so viel mit von dem alten Aquarienwasser wie möglich, um dein Becken in Hamburg dann wieder damit aufzufüllen. Sollte auch den Peak vermeiden.
 
hi neuling73

ein bekannter von mir züchtet einige fische die er an zoos in ganz deutschland verkauft. soweit ich weis nimmt er einen schwarzen müllbeutel und stöbt diesen in den eimer. dies wird mit aquarienwasser aufgefüllt. fisch rein --> dekel drauf --> ab damit. von den tabletten oder dem filtergebrauch beim umzug habe ich nichts mitbekommen.

ich hoffe das es hilfreich ist.

aso wenn man sich fragt: ,,warum der schwarze müllbeutel?'' soweit ich weis dient es der beruigung und der einfacherren umsetzung des fisches.

also viel spass beim umzug
man schreibt sich
bis denn
patrick
 

Pagan

Mitglied
Also wenn du den einen Wels in einen 10Liter Eimer packst mit AQ-Wasser dann sollte der eigentlich nen Tag überstehen. Die Welse können bei Bedarf auch Luft atmen, auch solche. Die leben ja meist in recht verschlammten Gewässern und diese Darmatmung sichert den dort dann das Überleben.

Bei Welsen würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Das sind immer die letzten die noch leben, auch wenn alle anderen Fische schon tot sind, also sehr robust.

Vielleicht packste dem da ne kleine Höhle mit rein...
 


Hallo
Für strom im Auto gibt es doch diese 220 v Adapter aber ob die was taugen kann ich nicht sagen.
Meine damalige 54 l Pfütze war mal 8 Stunden aus. Obs geschadet hat kann ich so nicht sagen auf jeden fall gab es keinen Nitrt Peak und keinen Fischverlust.
Tiere die aus Indonesien oder noch weiter herkommen bekommen, meines wissens vor dem Verpacken in eine Styropor box, noch ne extra Ladung Sauerstoff mit in den Beutel.
Wichtig scheint dabei nur das das Tier abgedunkelt auf längre Reisen geht.
Und mit 3 stunden wird er nicht hinkommen, zumindest sehr schwer bei 550 KM :wink:
 
ich hab meine welse in nen eimer (mit ner tüte ausgelegt damit es nicht so schwappt, aber wenn du nen deckel hast passt das auch) getan und dann am ankunftsort aufgemacht damit frische luft rein kommt. den filter auch in aq wasser transportieren da er sonst vertrocknet. wichtig ist ja nur dass du entweder ne sauerstofftab rein gibst oder dann schnell den eimer öffnest um ihm luft zu geben
 


Oben