Hilfe, trübes Wasser

hallo,

Ich weiß im moment nicht weiter ich habe immer 1-2 tage nach einem Wasserwechsel schwebeteilchen ohne ende im AQ.

Also ich habe im moment noch ein sehr kleines becken mit zusammengewürfelten bezatz, da ich auch sehr viel pech am anfang hatte. Ich hatte zwei Marmorkrebse drin die sich zum teil an meinem Fischen vergangen haben und überzüchtete guppies, die nach kurzer zeit an ein rückenleiden oderso gestorben sind....

Also zurück zum Becken.... 54l 60x30x30

Mein Besatz:

- nur ein Guppymännchen und zwei Babyguppys von dem letzten weibchen
- 4 erwachsene Platys und ca. 15 Babys (werden Bis auf 2-3 alle abgegeben)
- nur noch 2 Panzerwelse (die krebse fanden sie damals köstlich :'( ) >>sobald mein im mom durch die babys hoher besatz weniger wird bekommen die wieder mehr gesellschaft
- ein Antennenwels >> bevor ihr meckert >> er ist halbwüchsig und ein größeres Becken ist schon lange in Planung
- eine AS, PHS, Blasenschnecken
- nur noch 2 Amanogarnelen
- ganz viele red fire garnelen ca. 15 und neuerdings habe ich auch dort nachwuchs gesehen

wie schon gesagt ist ein größeres Becken in planung dann wird der besatz auch wieder aufgestockt, gerade bei den Panzerwelsen....

Mein wasserwerte sind auch ganz ok....

Temperatur 24°C
ph = ca. 7
gh = 4
kh = 3

(ich habe schon zermahlene Eierschalen im bodengrund gedrückt; Schnecken und garnelen binden schnell den Kalk aus dem Wasser und machen das wasser weich; nach meiner tabelle war die CO(2)-sättigung noch ok nimmt aber natürlich wieder zu wenn das wasser härter wird)

NH(4) = 0
NO(2) = 0
NO(3) = 10

Meine Pflanzen und Fische sind absolut fit. Achso in dem Becken sind noch 3 Wurzeln: eine Mangrovenwurzel, eine Mopaniwurzel und eine Moorkienwurzel.

Das AQ ist recht dicht mit 16 verschiedenen Pflanzenarten bepflanzt:
- 2 verschiedene Arten Moose
- 2 verschiedene Arten Wasserpest
- 2 verschiedene Arten Wassersalat (?)<< so wurde es mir verkauft
- Papageienblatt
- eine rote schnellwachsene Pflanze (Name: ka)
- Mooskugel
- Rotala
- Fettblatt
- (unechte) Mini-Valisneria
- Zwergfeilkraut
- eine Anubis
- Wasserlinsen
- Froschbiss

Ein etwas älteres Foto findet ihr in meinem Album.... ich kann jetzt leider kein neues machen....

wie gesagt mein Wasser enthält unheimlich vie schwebeteilchen und ist gelblich verfärbt (von einer wurzel)....

Aber was kann ich gegen sie schwebeteilchen unternehmen?

MFG star_of_sky

Anhänge

• aquarium 022.jpg
    aquarium 022.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 187

Das mit der gelben Verfärbung im Wasser habe ich auch von der Wurzel.
Habe ich ganz einfach bewältigt.Da die Verfärbung bei mir nur im vorderen Beckenteil zu sehen war,bin ich davon ausgegangen,dass es nur an den Röhren liegen konnte.Ich habe gestern dann einfach mal die Röhrenanordnung vertauscht.Vorne ist jetzt hinten und hinten ist jetzt vorne.Und siehe da,die Verfärbung ist jetzt hinten,während das Becken vorne klarer ist.Liegt an den Farbanteilen der Röhren.Versuch es einfach mal aus.Die Schwebteilchen,sollten im laufe der Zeit auf den Bodengrund sinken.Oder durch den Filter teilweise beseitigt werden.Vielleicht hast aber zu viel Bewegung durch Auströmer bzw Filterauslass im Becken,dann wird es länger dauern bis die Schwebeteilchen auf den Boden gesunken sind.

ich habe nur eine röhre ist ja ein kleines Becken *schäm*

die schwebeteilchen sind ganz fein legen sich kaum und der filter ist ja auch schon immer so gelaufen..... früher war das wasser ja klar....

ach der filter ist ein Vita Tech Innenfilter 300l/std.

mfg star_of_sky

Dann ist dein Filter vielleicht nicht mehr in der Lage die Schwebeteilchen aufzunehmen,bzw pustet mehr raus als er aufnehmen kann.

Wenn du nur eine Röhre hast,ist mit wechseln blöd.
Bei mir kommt die Verfärbung durch Röhre High Lite Nature von Juwel.Während die Röhre High Lite Day die Gelbfärbung nicht sichtbar macht.Die Nature Röhre hat ein Farbtemperatur von 4100 Kelvin und die Day eine Farbtemperatur von 9000 Kelvin.Vielleicht würde der austausch deiner Röhre helfen.Hab mir jetzt noch eine High Lite Color mit einer Farbtemperatur von 6800 Kelvin bestellt.Mal sehen wie die Verfärbung dann aussieht.

ich habe den filterschwamm vor ca. 14 tagen gewechselt nachdem mein filter, direkt nach der reinigung des schwamms, kaum gearbeitet hat.... nun habe ich einen grobporigen filterschwamm drin....kann das auch daran liegen? aber das wasser war vorher auch schon trüb... ich experimentiere schon seit ca. 4 wochen hier rum indem ich bakterienkulturen hinzufüge nach dem wöchendlichen wasserwechsel

ich habe eine einfache daylight röhre drin und bevor ich die wurzel hatte war keine gelbfärbung zu sehen von daher gehe ich davon aus dass die von der wurzel, die ich vor 2 monaten gekauft habe, kommt.... ein paar tage danach war das wasser gelblich und vorher nie

Da ich den Filter nicht kenne,kann ich dazu auch nur Vermutungen aufstellen.
Das mit der Wurzel ist bei mir auch so gewesen,nach dem ich sie ins Becken gesetzt habe,färbte sich das Wasser gelblich.Da die Wurzel ja noch Farbstoffe abgibt,völlig normal.Kommt nur halt auf die Beleuchtung an,wie stark die Gelbfärbung sichtbar ist.Bei meinen beiden Röhren ist bei der einen fast gar keine Gelbfärbung sichtbar und bei der andren ist das Wasser sichtbar verfärbt.Kannst ja die Wurzel mal abkochen wenn sie in ein Topf paßt.Meine ist zu groß für nen Topf.:lol:

Aber hab zu deinem Filter grad mal ein Forum gefunden,kannst dich da ja mal umsehen.Was die zu dem Filter sagen.Oder dir helfen können.

http://www.aquarienforum.de/forum/archi ... 19538.html

meine wurzel ist auch zu groß für den kochtopf .... ich habe sie damals mit kochendem wasser abgebrüht um die poren zu öffnen und schädliche bakterien abzutöten... ich denke mal die gelbliche färbung meines wassers wird mit der zeit besser....

ich würde auch gern ein größeres AQ haben.... allerdings passt bei mir nur ein würfel AQ (ca.60x60x60) << ich finde diese auch sehr schön .... mit passenden unterschrank und Deckel sind sie aber auch schön teuer.... deshalb warte ich erstmal ab bis ich ein angebot finde, was in mein portmonai passt....

Mit meinem filter bin ich eigentlich sehr zufrieden... auch wenn er nicht regelbar ist.... der läuft immer in voller stärke .... meine fische und garnelen mögen die strömung....
und wenn babyfische oder garnelen in den filter kommen, haben sie das bisher immer überlebt

Hallo Star_of_Sky

Ich weiß ja auch nicht, was du für einen Innenfilter hast ( Hersteller )....

Ich hatte in meinem kleinen Aquarium auch lange Zeit einen zum Set gehörenden "No-Name" Innenfilter, der von Natur aus mit einem einzigen Filterschwamm-Stück bestückt war.
Mit der Leistung war ich auch super unzufrieden.

Ich habe daraufhin den Schwamm entfernt, den Filter nach Vorbild meiner Außenfilter mit vorhandenem losem Filtermaterial bestückt : unten ( am Ansaugteil ) mit ein paar Keramik-Röhrchen, darüber ein Stück grobe Filtermatte, darüber eine dünne Schicht feine Filterwatte.
Das war zwar erst mal eine blöde Fummelei, aber das Resultat war prima : die Filtereffizienz stieg deutlich...

Mit der Filterwatte bekommst du evt. die feinen Teilchen aus dem Wasser heraus.
Nachteil könnte sein, dass du die Watte häufiger wechseln mußt ( sie setzt sich schneller zu ).
Mir war das aber egal, denn ich mußte meinen Innenfilter sowieso sehr oft von Verschmutzungen befreien, weil die Filterleistung nach ließ; auch als noch der original Filterschwamm drin war. :roll:

Wenn du das mal ausprobieren willst, dann laß aber den alten Filterschwamm, der jetzt im Filter drin ist, ohne Manipulationen eine Weile im Aquarium liegen, sonst verlierst du die wichtigen Bakterien. Ich hatte den Schwamm einfach für ein paar Wochen in die hintere Ecke des Aquas gelegt und konnte damit einen Nitritanstieg vermeiden...

Inzwischen betreibe ich aber auch das 54er Aquarium mit einem kleinen Außenfilter...das könnte auch für dich auf Dauer die bessere Alternative sein...die bekommst du gebraucht in div. Auktionshäusern sehr günstig.

LG, Steffi :wink:

Also die Färbung läßt im laufe der Zeit nach.Dauert nur halt ne weile.Dagegen kann man nix machen.Finde ich aber auch nicht weiter schlimm,gibt dem Wasser auch ne besondere Färbung.

Ich hab mich auch schon dazu entschlossen,mir noch ein größeres Becken als mein 240Liter Wasserbecken anzuschaffen.Ich warte drauf,dass ein Freund mir bescheid gibt,was für ein Becken sein Nachbar leer rumzustehen hat und wie viel er dafür haben will.Mir schwebt ein zweites Becken mit mindestens 450Liter vor.Na mal sehen,wie es weiter geht. :lol:

hallo,
so nun hab ich ein wasserwechsel und den filter sauber gemacht und wieder mal bacto fit hinzugegeben....
ich hab noch so filtervlies oderso gefunden..... da hab ich abschliesend eine dünne schicht reingemacht mal schauen wie es morgen ausschaut im AQ

ich hatte aber auch schon das gefühl, dass ich weniger dreck rausgeholt habe als die letzten wochen..... mache ja nun schon seit ca. nen monat alle 5-7tage einen großzügigen wasserwechsel und gebe das bakterienzeug hinzu und ein paar tage danach ein wassertest....

Hallo

ich lege immer 1-2 Seemandelblätter mit ins AQ, davon wird das Wasser auch etwas "Bernsteinfarben" was ich persönlich schön finde und die Fische freut es. Außerdem ist ein SMB gesund für Fische.
Wie die anderen schon geschrieben haben, warte einfach ab bis die Färbung nachläst ich denke nach ein paar TWW sieht man davon nichts mehr

Eben,irgendwann gibt die Wurzel keine Farbstoffe mehr ab.Das hängt von Art und größe der Wurzel ab.Am wichtigsten ist doch,dass es völig unschädlich für die Fische ist.Inzwischen hab ich mich auch an die Färbung im Becken gewöhnt und muß sagen,gefällt mir auch ganz gut.
Und wer weiss,was noch für Nährstoffe in der Wurzel schlummern.

hallo,
an die farbe hab ich mich ja schon gewöhnt aber die schwebteilchen sind ja das problem.... ich denke die sind weder für die fische noch für die pflanzen gut

star_of_sky schrieb:
Temperatur 24°C
ph = ca. 7
gh = 4
kh = 3

(ich habe schon zermahlene Eierschalen im bodengrund gedrückt; Schnecken und garnelen binden schnell den Kalk aus dem Wasser und machen das wasser weich; nach meiner tabelle war die CO(2)-sättigung noch ok nimmt aber natürlich wieder zu wenn das wasser härter wird)

Moin,

bei einer KH von 3 ist das m.E. überflüssig. Meine 1000 TDS wachsen prächtig bei KH<1. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich zermahlene Eierschalen schnell auflösen, erstrecht nicht bei einem neutralen pH-Wert. Daher vermute ich, daß Deine Schwebeteilchen dieser Eierschalenstaub sind. Bestücke den Filter mal zusätzlich mit feiner Filterwatte und lass das mit den Eierschalen.

Ciao

A

Anonymous

Guest
Moin!

Der besagte Filter lässt keine gut funktionierende Feinfilterung zu.
Man könnte allenfalls den Schwamm mit einem feinen Filterflies umwickeln, um die Schwebeteilchen aufzufangen. Das Filterflies (und nur dieses!) ist dann regelmässig zu wechseln.
Nachteil: Die Filterleistung wird rapide nachlassen.

Da der Effekt nach/bei jedem Wasserwechsel auftritt:
Das Frischwasser sollte nicht das Becken durchspülen.
Tipp: Ein Halbliter-Maß ins Becken stellen und das frische Wasser langsam dort hinein laufen lassen, nicht direkt ins Becken leiten.

Die Feinfilterung ist nur das Bekämpfen von Symptomen.
Was passiert denn, wenn du ohne Wasserwechsel ein wenig im Bodengrund wühlst? Du ahnst sicherlich, worauf ich hinaus will...
Um diesen Filter funktional zu halten ist eiserne Futterdisziplin und entsprechend geringer Besatz im Becken oberstes Gebot.
(Was ich ansonsten von dem Teil halte, darf ich erst nach 22 Uhr sagen. :mrgreen: )

Grüße
Paul

PS: Was die Färbung durch die Wurzeln angeht: Es gibt Leute, die setzen Himmel und Hölle in Bewegung, um genau diese Farbe zu erreichen. ;) Normalerweise ist die Färbung mit gelösten Huminstoffen verbunden - ein sehr angenehmer Effekt für die Fische. Lässt leider irgendwann wieder nach.

hallo,
also die eierschalen bewirken schon ein ansteigen der KH .... und meine werte lagen knapp unter dem normalbereich..... somit wird ein weiteres abfallen durch die rapide vermehrung meiner garnelen und schnecken verhindert....
ich schmeiß die eierschalen auch net einfach so ins becken sondern versuche so ca. 2-3 priesen in den bodengrund zu drücken um ein aufwühlen zu verhindern......

und beim wasserwechsel folgendes..... ich gehe mit dem mulmsauger durchs becken..... da wird schon ne menge dreck aufgewühlt, aber früher hat sich das nach einem tag gelegt.....
beim einlaufen des wassers bau ich mir immer einen turm aus stühlen und lasse das wasser seicht über einen schlauch einlaufen .... meist positioniere ich den schlauch so, dass das frische wasser dan der scheibe, wurzel oder am filter entlangläuft um in keinsterweise den bodengrund aufzuwühlen....

Oben