HILFE! Schnecken im Garnelenbecken und anderes!

Habe in meinem 30 Liter (reines Garnelenbecken) mit 15 Red Fire Garnelen einen ganzen haufen Schnecken, die ich mittlerweile schon zum großen Teil mit dem Cascher fange und diese dann an meine Prachtschmerle in meinem anderen Becken verfüttere. Werde der Lage aber irgendwie nicht mehr Herr, es werden zuviele Schnecken, was kann ich tun, denn Schneckenvernichter ist ja auch den garnelen gegenüber sehr tödlich!!

Zudem habe ich in dem Becken für ca 1/2 Tag zum Übergang 5 Kardinalfische beherbergt, nachdem ich sie rausgefischt habe, habe ich eine Traube ca 1-2mm großer gelber Eier an einer Pflanze gefunden, sind das Schneckeneier oder sind das Eier der Kardinalfische??

Das dritte was ich bemerkt habe ist, das in dem 30L Becken kleine ca 1mm große Tiere "rumhüpfen" ich tippe darauf das es Wassserflöhe sind. Sind diese schädlich? Gefährden die die Garnelen? Was kann ich dagegen tun??

Zudem kriechen am Fenster immer so längliche weiße Tiere (sehen aus wie Schnecken ohne Haus) was kann das sein und wie werde ich es los??

Wäre es eine Lösung das komplette Becken zu leeren, den Kies abzukochen das Becken selber heiß zu Spülen (ohne Seife natürlich) die Pflanzen zu Waschen in klarem Wasser und das Becken mit dem eingelaufenen Filter und frischem Wasser und Wasseraufbereiter (JBL Biotopol) neu zu "starten"? Könnte ich die Garnelen dann direkt wieder einsetzen oder sollte ich dann damit lieber einen Tag warten??

Oder was würdet ihr raten?!

Danke euch für zahlreiche Hilfe

Euer Sven
 
Hallo
Das was du hast mit den "schnecken ohne Haus".. die nennt man auch Scheibenwürmer ... ich habe auch erst gestern darüber geschrieben und um hilfe gebeten .. mit wurde gesqagt das du nicht wirklich was dagegen tun kannst AUßER WENIGER FÜTTERN --- dann löst sich das Problem schon fast von alleine ....

hier ist mein Thread dazu : http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Also einfach ma durchlesen ...

Ich hoffe ich konnte dir nen bissl helfen !
 
Also weniger Füttern ist ja gar nicht möglich, da ich die Garnelen überhaupt nicht füttere, Sie leben von den sich im Aquarium langsam wachsenden Allgen, die auf den Pflanzen und dem JavaMoos entstehen zusätzlich noch
habe ich als Futterquelle für die Nelen eine kleine Ecke eines Mandelbaumblatttes im Becken.

Soweit ich gegoogelt habe, sind diese Planarien (auch Scheibenwürmer genannt) sogar Fleischfresser, die tote Tiere im Aquarium wieder in lebende Biomasse verwandeln. (siehe http://www.wirbellose.de/planarien/)
Ausserdem können sie wohl komplette Garnelen und Krebsbestände auslöschen was ich gar nicht witzig finde!
Werde wohl irgendeinen Tip von der Seite zur bekämpfung nehmen, wobei ich Flubenol wohl erstmal außer acht werden lasse, um nicht durch falsche dosierung meinen Garnelenstamm zu gefährden!

Aber was ist mit den Wasserflöhen die im Becken sind? Sind die schädlich??
Und wenn ja was mache ich dagegen?
 
Hallo,

die Wasserflöhe sind nicht schädlich.
Habe auch welche und konnte beobachten, das ich sie hauptsächlich nur nach einem TWW mit kaltem Wasser sehe.
Da können dir deine Kardinalfische helfen. Lass sie mal 2 Tage hungern
und setzte sie gleich nach einem TWW ins Garnelenbecken.
Lass sie auch ruhig ein paar Tage drinne bevor du sie wieder zurück setzt.
 
Als wenn sich manchmal alles von selber löst!

Also das Problem mit diesen gelben Eiern hat sich mitlerweile gekärt! Es waren KEINE Schneckeneier! Hatte ja für ca 1 Tag Kardinalfische Übergangsweise in dem Nelenbecken, die waren Anscheinend so angeregt darüber das sie gleich mal nen ganzen batzen Eier gelegt und befruchtet haben denn soebend habe ich endeckt, das sich an der Oberfläche so ca 15-25 Mini-Kardinalfische tummeln. Da wird sich also mit dem ranwachsen das Problem mit den Wasserflöhen wohl von selber Lösen!

Naja das nur noch zur Info, sollte noch jmd eine Lösung zu den Scheibenwürmern wissen, schreibt!

Bis denn
Sven
 
Hallo
und Glückwunsch zum unerwarteten Nachwuchs :D
Die Kardinalfische werden auch die Scheibenwürmer vertilgen, sofern es den Scheibenwürmer und nicht die "normalen" Planarien sind.
 
Planarien oder Scheibenwürmer??

Hallo nochmal,

wo liegt denn der Unterschied zwischen Planarien und Scheibenwürmern??

In dem einen Blog steht es ist dasselbe, in nem anderen steht es sind zwei verschiedene Dinge, was stimmte denn jetzt und worin unterscheiden sich die beiden wenn es nen Unterschied gibt??

Nochmal ne genaue Beschreibung zu meinen "Würmchen"

Also den größten den ich bisher zwischen meinen Fingern zerquetscht habe war ca 8-10mm lang und ca 1mm dick. Alle anderen sind kleiner!!

Bis dann Sven
 
hallo,
hab den thread eben erst gelesen und wollte dir sagen, dass das keine schneckeneier sind...die wären durchsichtig und viel kleiner... :) freut mich aber, dass du es schon selbst "mitbekommen" hast! :) Vielleicht dhast du damit rausgefunden, wie du deine kardinalfische vermehren kannst! :)

LG ELisa
 
Oben