HILFE Schnecken...ganz viele

A

Anonymous

Guest
Ich möchte mal wissen wo ihr das her habt das man Prachtschmerlen nur in ein 375 l becken halten soll
Wir informieren uns über die Fische!
Ist garnicht so schwer! Hier mal ein paar Links:

http://www.aquarianer.at/f_prachtschmerle.php
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... nthus.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Prachtschmerle
http://www.aqua-spider.de/zierfische/so ... hmerle.htm

Bitte weitere Links auf Google einfach raussuchen.

Ich finds irgendwie sonderbar dass du dich über andere Menschen rechtfertigst. Nur weil "die" das machen ist es ok!? Oder wie?!

Toll, wie gut du über deinen Besatz Bescheid weißt - und schade dass du Kritik nicht annimmst.

LG; Amidala

Amidala schrieb:
Ich möchte mal wissen wo ihr das her habt das man Prachtschmerlen nur in ein 375 l becken halten soll

Ich finds irgendwie sonderbar dass du dich über andere Menschen rechtfertigst. Nur weil "die" das machen ist es ok!? Oder wie?!

Toll, wie gut du über deinen Besatz Bescheid weißt - und schade dass du Kritik nicht annimmst.

LG; Amidala

kann das sein das ihr ein bisschin eingebildet seit ich frage und ihr greift mich an entschuldige das ich gefragt habe.Ach so und ich behalte sie nun wein nicht :cry:

Amidala schrieb:

LG; Amidala

kann das sein das ihr ein bisschin eingebildet seit ich frage und ihr greift mich an entschuldige das ich gefragt habe.Ach so und ich behalte sie nun wein nicht :cry:

Hi!

Ich muss mich nun nochmal äußern.
...375l becken zu hause ich glaube die wenigsten.
Da glaubst du aber falsch.
Die Aquarianer,die ich kenne, und das sind nicht wenige, haben fast alle zumindest ein 300l-BEcken zuhause,viele sogar noch größere.
Wieso auch nicht?

Und dann nochwas:

kann das sein das ihr ein bisschin eingebildet seit ich frage und ihr greift mich an entschuldige das ich gefragt habe.Ach so und ich behalte sie nun wein nicht

Wo war hier jetzt bitteschön jemand eingebildet und hat dich angegriffen?
Hier haben dir viele zurecht gesagt,das man Prachtschmerlen nicht in einem BEcken wie deinem halten soll.als du diesen Personen nicht geglaubt hast, haben sie dir eindeutige Beweise geliefert,was soll daran eingebildet sein?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
kann das sein das ihr ein bisschin eingebildet seit
Wieso sollten wir uns darauf was einbilden dass wir sowas wissen? Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass ein Zierfischhalter weiß, welche Bedingungen er für seine Fische erfüllen muss.

entschuldige das ich gefragt habe
Du brauchst dich nicht dafür entschuldigen! Ich finds nur schlimm dass du sowas nicht weißt. Und das ja angeblich schon jahrelang. Du bist ja keine 16 mehr!

Ach so und ich behalte sie nun wein nicht
Prinzipiell ist es mir egal was du machst - mir tun nur deine Fische leid. Und aufgrund dieser Aussage wage ich schwer zu bezweifeln dass du tatsächlich schon 41 bist.
Traurig dass dir nicht mehr dazu einfällt. :shock: Oder eigentlich verantwortungslos.

Weiters stimme ich sweet darkness in allen Punkten zu.

LG; Amidala

ich merke schon das ihr lieber unter fachleute bleiben wollt kann mann nicht endern hier stellt mann nee fragen und man ist gleich tierquäler.Aber was man machen kann dazu fellt euch nichts ein ich kann mir ja schlecht ein 400l Aquarium holen.eigendlich wollte ich mich mehr über aquriums schlau machen.Aber das wird hier wohl nichts.Und das Aquarium Habe ich nur Übernommen weil ich mitleid hatte und die Fische nicht ins Kloh landen. Und die Pracht schmerlen hatt man mir bei helwig verkauf wo ich nach gefragt habe was ich gegen schnecken machen soll und da hatt keiner gefragt wie groß das Aquarium ist.Und da ich mir ein Größeres Anschaffen möchte wollte ich mich noch ein wenig bilden.
Aber danke für eure Zustimmung

A

Anonymous

Guest
Also irgendwie wird das langsam strange!
ich merke schon das ihr lieber unter fachleute bleiben woll
Wie meinstn das bitte?
Wir haben dir doch alles erklärt? Und dass die Schmerlen nicht in so einem kleinen Becken gehalten werden sollen ist ja eine Tatsache!

was man machen kann dazu fellt euch nichts ein ich kann mir ja schlecht ein 400l Aquarium holen
Die Antwort liegt irgendwie auf der Hand: du könntest sie abgeben! Den Tieren zuliebe.

.Und da ich mir ein Größeres Anschaffen möchte wollte ich mich noch ein wenig bilden
Wir haben die alle Antworten MIT Quellennachweis serviert!

Aber danke für eure Zustimmung
Wir sind ja nicht da um dir "Honig ums Maul zu schmieren" - das sind alles Tatsachen!
Wärs dir lieber gewesen wir hätten gesagt: "ja, toll, die passen, alles super?"
Das ist nicht so - eigentlich solltest du froh sein dass wir dir mal was über deine Fische erzählt haben!

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

jetzt mal bitte alle tiiiieeeeeffff Luft holen und geschmeidig bleiben.

Keiner will hier unter Experten bleiben, denn ansonsten gäbe es das Forum nicht.

Angreifen will hier auch keiner.Wozu auch. Reicht doch aus wenn sich die Politiker zanken :wink:

Und sammel die Schnecken ab und such dir jemanden der sie gebrauchen kann. ( Ich zB. :lol: ) Mein KuFi freut sich

Noch ein kleiner Tipp: Füttere nach dem Absammeln mal so 3-5 Tage nichts. Danach dann nur wenig. Kennst das ja, innerhalb 3 min.sollte alles weg sein.

Und schön wenn du dir ein grosses Aqua zulegen willst. Da freuen sich die Fische und dein Auge auch.

Und jetzt bitte keine Streitereien mehr. Macht sonst keinen Spass.
DANKE

Manchmal ist es einfach so, daß jemand ein Aquarium samt Besatz geschenkt bekommen hat oder in einem Geschäft war, in dem er dachte er würde gut beraten werden - leider trifft gerade letzteres häufig nicht zu, da viele Verkäufer lieber die Kasse klingeln hören, als einem Anfänger vernünfttige Tips zu geben die evtl. nicht mal viel kosten.

Daß Fische auf Grund von Aussagen unfähiger Verkäufer in völlig ungeeignete Becken kommen ist leider keine Seltenheit, aber demjenigen, der solch einer Fehlinformation aufgesessen ist, Vorwürfe zu machen bringt ausser Unmut auf beiden Seiten, gar nichts. Vernünftige Lösungsvorschläge in einem netten Ton tut allen Beteiligten gut.

Hier sind viele, die sehr viel Ahnung von der Materie haben und manchmal nicht verstehen können, wie vermeintlich schlecht sich Anfänger informieren, aber vielleicht sollte man den Kardinalfehlern eben dieser Anfänger etwas gnädiger entgegentreten - sie sind nicht hier ins Forum weil ihnen die Tiere gleichgültig sind. Und jeder "Profi" hier wird in seiner aquaritischen Vergangenheit sicher auch unbeabsichtigt Fehler gemacht haben, die den Tieren sicher nicht gefallen haben.

A

Anonymous

Guest
Hallo kizz,

wer sich hier von Anfängerfehlern freisprechen will, dem sage ich schlicht und einfach "er lügt". Wenn ich mir mal überlege welche Fehler ich am Anfang gemacht habe......man oh man. Aber ich bin froh, dass es solche Foren wie hier gibt. Daraus habe ich auch massig gelernt.
Aber mal ehrlich...wenn man sich was anschaffen will, ob Hund,Katze oder halt Aquarien....man(n) oder Frau sollte sich VORHER doch schon was schlau machen um Katastrophen zu vermeiden.
Jeder der ein Becken geschenkt bekommt sollte sich spätestens dann schnellst möglich schlau machen zB hier in diesem super Forum.
Es wird auch keinem böse nachgeredet, wenn er was nicht weis.
Aber man muss auch einsichtig bleiben und Fehler eingestehen können.

Also weiterhin auf ein friedliches zusammen sein hier im Forum

wollikai schrieb:
..............................
.Aber mal ehrlich...wenn man sich was anschaffen will, ob Hund,Katze oder halt Aquarien....man(n) oder Frau sollte sich VORHER doch schon was schlau machen um Katastrophen zu vermeiden.
Jeder der ein Becken geschenkt bekommt sollte sich spätestens dann schnellst möglich schlau machen zB hier in diesem super Forum.
Es wird auch keinem böse nachgeredet, wenn er was nicht weis.
Aber man muss auch einsichtig bleiben und Fehler eingestehen können.

Also weiterhin auf ein friedliches zusammen sein hier im Forum

Daß man sich einen Fehler eingestehen soll ist auch völlig in Ordnung, nur wie man jemanden auf einen Fehler hinweist ist schon wieder eine ganz andere Sache. Der Ton ist ausschlaggebend.
Daß die Pracht-/Saugschmerlen in einem zu kleinen Becken sind ist nicht von der Hand zu weisen, nur mit dem "Tip", daß sie erst ab einer Beckengröße von 375l (man kann es auch übertreiben) und mindestens zu sieben Tieren gehalten werden sollen ist wenig geholfen.

Die Situation ist nun mal die, daß diese Fische jetzt in einem zu kleinen Becken sind - also was kann man raten um zu helfen?
Vielleicht mal eine Anregung ob in der Wohnung der Platz für ein größeres Becken (und 200l sind da erst mal ausreichend) vorhanden ist. Sind die finanziellen Mittel dafür überhaupt gegeben? Kennt man vielleicht entsprechende Leute, die das Tier evtl. abnehmen könnten?

Aber ich schweife vom Threadthema ab........................ :D

entschuldigung

So und nun sage ich noch mal was ich bin hier rein gekommen um mich schlau zu machen ich habe intresse gefunden an Aquaristik obwohl ich dachte das ist was für weicheier ich wurde aber des besseren <belehrt
ich habe das Aquarium übernommen obwohl es sehr übel aus sah und ich muste mich erst mal schlau machen wegen Pflanzen und wasser werte ich habe einen Größeren Filter gekauft Pflanzen und CO2 anlage da habe ich nicht drann gedacht mich über die fische zu informiren das habe ich erst bei helwig gemacht. Wo das Aqurium wohl auf war und jeder weiß das ein kleines schwerer zu flegen ist als ein großes und ich habe am anfang viele wasse eimer geschleppt das könnt ihr mir glauben.Nun habe ich ein größeres mir angeschafft da ich dachte die prachtschmerlen und meine schmerle brauchen ein größeres und nun erfahre ich das das auch zu klein ist wo ich nichts bei endern kann da ich leider nicht mehr platz habe.Aber da ich gleich als tierquäler hin gestellt werde damit hätte ich nie gerechnet und ich war schon ganz schön sauer und darum habe ich auch so reagiert und ich entschuldige mich bei allen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Zippoluser,

entschuldigung angenommen...:lol: Ich habe mich ja nicht angegriffen gefühlt. Aber nun hast du ja wieder was da zu gelernt und machst solche Fehler nimmer. Ich hab ja schon geschrieben....du schaffst dir ja ein grösseres Aqua an. Super. Nun lass dich nicht entmutigen und gib den Fischen eine Chance :)

@kizz, klar macht der Ton die Musik. Aber in der Aufregung vergisst man das schon mal...ok, die Sache dürfte wohl jetzt geklärt sein.
Sonst müssen wir noch einen eigenen Streitthread auf machen :lol:

:D
Deine Schmerlen sind ja nicht gleich ausgewachsen - soviel ich weiß, wachsen sie sehr langsam und werden in Gefangenschaft wohl max.um die 18 cm. Außerdem hast Du nicht so viele.
Vielleicht hast Du ja später mal die Möglichkeit ein größeres Becken anzuschaffen, aber jetzt laß´Dir nicht den Spaß nehmen und ich denke Du wirst das Beste daraus machen.

Hallo hab heute mal ein Zoogeschäft getestet und was sagt man obwohl, ich ihm gesagt habe wie gross mein Becken,wollte er mir Prachtschmerlen verkaufen und als ich fragte was zu beachten sei sagte er nur wenn keine Schnecken mehr im Becken mit Lebendfutter wie Mückenlaven füttern-aber kein Wort das mein Becken zu Klein ist...und nun ihr ??? WAS SOLL MAN DAZU SAGEN,DA KANN EINEM DOCH NUR FEHLER UNTERLAUFEN...Schlumpfine

ich denke die Zogeschäftbetreiber haben kein Interesse gut ausgebildetes Personal, daß auch mal von einem Kauf abrät, zu beschäftigen. Ich kann mir lebhaft vorstellen, daß der Verdienst miserabel ist und "Weiterbildungen" sich thematisch auf die Dinge beschränken, die Geld einbringen.

Wenn ich daran denke, wie ich gestern bei unserem Aquarienkauf "beraten" wurde, dann werde ich mir die Infos über meine zukünftigen Fische sicher nicht da holen, geschweige denn die Fische........

Hallo,

ich finde es schön zu lesen, dass einige Forenmitglieder eingreifen wenn es zu einem Streit kommt denn dafür ist das Forum nicht gedacht.

Meine Tochter musste leider auch die Erfahrung machen, dass sie heftig wegen ihrer Anfängerfehler angegriffen wurde obwohl sie eigentlich nichts dafür konnte. In der Regel sucht man nicht zuerst ein Forum und schafft sich dann ein AQ an sondern man geht zum "Fachhändler" und lässt sich beraten. Erst wenn die ersten Probleme auftauchen sucht man nach Hilfe und stößt so auf ein Forum wie dieses. Uns ist es genauso gegangen. Wir waren der Meinung beim Fachhändler in guten Händen zu sein. Doch schon nach wenigen Tagen fing das große Fischsterben an. Der Händler hatte keine Erklärung dafür. Erst durch das Forum haben wir erfahren, dass wir völlig falsch beraten wurden und unsere Fische an dem zu hohen Nitritwert gestorben sind. Zum Glück haben wir, bei einem zweiten Versuch Hilfe im Forum zu bekommen, sehr viele wertvolle Tips erhalten und konnten wenigstens die restlichen Fische retten.
Beim nächsten AQ waren wir schlauer. Diesmal haben wir vorher gefragt wie man ein gebrauchtes AQ mit Besatz einfahren kann und es hat alles prima geklappt.

Ich denke manche "Profis" vergessen einfach, dass sie auch einmal angefangen haben und Fehler gemacht haben aber es ist trotzdem schön, dass es ein solches Forum gibt wo "Profis" den Anfängern helfen.

Gruß
liwi13

A

Anonymous

Guest
Hallo liwi13,

schön das du dieses Forum gefunden hast und ihr was lernen bzw. wir euch helfen konnten.

Ja....diese Fachhändler. :( Diese sind leider nicht immer gut. Bei uns gibt es etliche, sich selbst ernannte Fachhändler. Zertifikate und wer weis was noch an den Wänden hängen und dann nur auf die Kasse schauen :(
Die Konkurenz ist wohl so gross geworden, das diese "Fachhändler" sich denken, " Lieber was schnell verkaufen, könnten ja sonst woanders hin gehen. Wenn was schief läuft kommen die schon wieder."
Sie verkaufen einem ganz schnell ein zu kleines Becken, einen falschen Besatz dafür und vor allen Dingen diesen allseits beliebten Schnellstarter.

Ich bin ehrlich...ich halte davon gar nichts. Lasst das Becken auf natürliche Art einlaufen, setzt nach 2-3 Wochen ein paar Garnelen rein und ihr werdet sehen, dass ganze läuft von fast ganz alleine. In dieser Einlaufphase hat man genügend Zeit sich Literatur in Form von Büchern oder halt diesem Forum zu besorgen. Danach ist man bestens gewappnet.

Also ich bin eigendlich mit unserem grossen Baumarkt bestens gefahren.Ihr kennt ihn alle "Yippiyahyahyippiyippiyeh" :wink: Der hat eine grosse Aqua Abteilung. Die Damen sind bestens ausgebildet und werden auf Schulungen geschickt. Ich erlebe es immer wieder, wenn sie sich sogar mit alten Hasen anlegen, weil sie sich falsche Fische für ein zu kleines Becken kaufen wollen. Einfach klasse. Da hab ich echt viel Spass und geh da immer wieder gerne hin. Auch wenn die Fische so wie das Zubehör nicht immer billiger sind....aber dann lieber Quallität bezahlen.

Aber wir haben ja auch alle mal klein angefangen. Das sollte wir alle beherzigen.

@Zippoluser, wie läuft dein Becken jetzt ?Ich hoffe doch gut :) Nicht aufgeben und immer schön weiter stöbern

wollikai schrieb:
................................... einen falschen Besatz dafür und vor allen Dingen diesen allseits beliebten Schnellstarter.
Ich bin ehrlich...ich halte davon gar nichts. Lasst das Becken auf natürliche Art einlaufen,............................................

Ganz Deiner Meinung!

Das hat mich vor 12 Jahren dazu gebracht die Aquiaristik hizuschmeissen. Ich hätte eigentlich super Voraussetzungen gehabt.

Ein wunderschönes 250l-Becken mit einem an der Seite durch Glas abgeteilten integrieretem 3-Kammer-Filter (da sah durch die Scheiben sogar das Filtermaterial toll aus ;-)) und das nötige Kleingeld.

Leider habe ich mich bzgl. der Einlaufzeit vom Zoohändler beschwatzen lassen und so einen Schnellstarter verwendet und die Fische eigesetzt, auf die Zusage von ihm daß das dann völlig problemlos wäre, gehört.

Das Ende vom Lied war, daß Nitrit trotz Schnellstarter in exorbitanten Höhen war, und was es bei einem 250l-Becken heißt WW zur nachhaltigen Nitritsenkung zu machen, muß ich euch wohl nicht erzählen. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzten, gab man mir den "Rat", das Filtermaterial komplett zu erneuern, den Kies heiß auszuwaschen und ein paar Chemikalien zur Neuansetzung des Beckens - klasse, und das mit Fischbesatz.
Am Schluß haben zwei Skalare und 3 Antennenwelse diese Tortour überlebt, aber das Biosystem im Becken war nachhaltig so gestört, daß sich 7 Monate keine Balance eingestellt hat. Was prächt gedien ist, waren die Algen und eingeschleppte Infektionen....................

Ich wußte es einfach nicht besser und sicher war in den fachbüchern diese Einlaufzeit empfohlen, aber ich bin dem Gewäsch von "ganz neues Präperat.....einfach super................habe ich zuhause gemacht und alles tutti."........................ :evil: .......aufgesessen.

Heute bin ich klüger und eine 4-wöchige Einlaufzeit ist mit nichts zu ersetzen. Man kann die Zeit eigentlich ganz schön überbrücken mit Informationssammlung und das Internet bietet heutzutage eine grandiose Fülle an Infos mit tollen Bildern.

hallo miteinander

war heut im --zoofachgeschäft 2 -- auf meine anfrage was man gegen zuviele schnecken machen könne meinte der geschäftsinhaber selbst entweder prachtschmerlen wobei nichts wieteres zu beachten wäre und 100l ausreichend wären -- oder chemie was ich nicht möchte.
beim verlassen des ladens fragte er noch ob ich jetzt welche mitnehme.

jetzt noch ne frage --welchen wert bzw sinn macht das mit den sand als bodengrund ??? hab mir von euch bilder angeschaut und bin -sind- begeistert. schaun super aus !!!

und auch auf diese frage riet er mir vom sand ab --- sei schlecht für die pflanzen; und würde verstopfen?? wasimmer er auch damit meinte ??? ---

was würdet ihr uns raten ? sand oder kies bzw welchen sand ist der quarzsand vom baumarkt gut ?

mfg jochen

Oben