Hallo liwi13,
schön das du dieses Forum gefunden hast und ihr was lernen bzw. wir euch helfen konnten.
Ja....diese Fachhändler.

Diese sind leider nicht immer gut. Bei uns gibt es etliche, sich selbst ernannte Fachhändler. Zertifikate und wer weis was noch an den Wänden hängen und dann nur auf die Kasse schauen
Die Konkurenz ist wohl so gross geworden, das diese "Fachhändler" sich denken, " Lieber was schnell verkaufen, könnten ja sonst woanders hin gehen. Wenn was schief läuft kommen die schon wieder."
Sie verkaufen einem ganz schnell ein zu kleines Becken, einen falschen Besatz dafür und vor allen Dingen diesen allseits beliebten Schnellstarter.
Ich bin ehrlich...ich halte davon gar nichts. Lasst das Becken auf natürliche Art einlaufen, setzt nach 2-3 Wochen ein paar Garnelen rein und ihr werdet sehen, dass ganze läuft von fast ganz alleine. In dieser Einlaufphase hat man genügend Zeit sich Literatur in Form von Büchern oder halt diesem Forum zu besorgen. Danach ist man bestens gewappnet.
Also ich bin eigendlich mit unserem grossen Baumarkt bestens gefahren.Ihr kennt ihn alle "Yippiyahyahyippiyippiyeh" :wink: Der hat eine grosse Aqua Abteilung. Die Damen sind bestens ausgebildet und werden auf Schulungen geschickt. Ich erlebe es immer wieder, wenn sie sich sogar mit alten Hasen anlegen, weil sie sich falsche Fische für ein zu kleines Becken kaufen wollen. Einfach klasse. Da hab ich echt viel Spass und geh da immer wieder gerne hin. Auch wenn die Fische so wie das Zubehör nicht immer billiger sind....aber dann lieber Quallität bezahlen.
Aber wir haben ja auch alle mal klein angefangen. Das sollte wir alle beherzigen.
@Zippoluser, wie läuft dein Becken jetzt ?Ich hoffe doch gut

Nicht aufgeben und immer schön weiter stöbern