Hilfe! Pumpe geht nicht mehr :-(

Hallo ihr Lieben!!

Bereits heute morgen hatte ich bemerkt, dass die Pumpe in meinem 54-Liter Aqua nicht mehr geht (es sprudelt nicht mehr, es kommt nur gaanz wenig was raus sodass ganz geringe Oberlfächenbewegungen entstehen).

Leider konnte ich mich erst heute Abend darum kümmern, da ich es heut morgen erst beim Rausgehen zur Arbeit bemerkt habe.

So jetzt bin ich eben heimgekommen, habe das Ding komplett gereinigt aber es geht immer noch ebenso wenig wie vorher :-(

Was nun? Die Pumpe wurde sowieso erst vor kurzem gereinigt und ging bis dato einwandfrei.

Das Teil ist übrigens von Aldi.

Ich habe Angst dass meine Fische sterben :-((((((((

Gruß und danke im Voraus Nadine :shock:

Hallo,

Du musst mal im Unterforum "Technik" unter "Bastelecke" schauen. Doert gibt es Bauanleitungen für Filter. Hier habe ich mal den "Notfilter" für die Übergangsphase "rausgefiltert" ;)
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... =15#249290
Zitat von "krümelkater":
krümelkater schrieb:
hallo zusammen,

ein notfilter bei umbauarbeiten im becken, oder wenn mal der hauptfilter ausfällt ist:

ein umgedrehter oben offener blumentopf (die größe richtet sich ganz nach der beckengröße und besatz), filterschwamm, ausstömerstein und luftpumpe.

der blumentopf wird, innen mit filterschwamm gefüllt, verkehrt herum aufgestellt, die "bodenöffnung" zeigt nach oben.
unter dem filterschwamm kommt der ausströmerstein, daran die luftpumpe, fertig.Der Blumentopf muss natürlich vollständig unter wasser sein

auf die art konnte ich tagelang meine barsche im mörtelkübel halten, ohne dass ein fisch zu schaden kam.

viele grüße

hajo

Du musst da mal schauen. Es gibt noch andere Bauanleitungen.

Ich würde übrigends, wenn sich die Wasserqualität sich schon verschlechtert hat einen größeren Wasserwechsel machen. ;)

MFG Talofa

Hallo Nadine...

Ganz interessant wäre vielleicht auch mal ein Bild,
oder eine genauere Beschreibung des Filters.

Oft setzt sich auch Mulm bzw. Dreck im Flügelrad ab,
welches dann nicht mehr, oder nur schwer wieder
anlaufen kann.

Hallo,

staind_11 schrieb:
Hallo Nadine...

Ganz interessant wäre vielleicht auch mal ein Bild,
oder eine genauere Beschreibung des Filters.

Oft setzt sich auch Mulm bzw. Dreck im Flügelrad ab,
welches dann nicht mehr, oder nur schwer wieder
anlaufen kann.

Stimmt hatte ich auch schon häufiger bei meinem alten Filter. Eine Notlösung ist es, wenn man den Filter wieder im laufendem Zustand (also wenn Strom an ist) ganz vorsichtig an dem Rad anschubst. So gibt man praktisch "Starthilfe". Ist aber nicht ganz ungefährlich wegen des laufenden Stroms. Dann musst Du ihn einfach wieder zusammen bauen und ins Wasser schieben. ;) Aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Außerdem muss man sich beim "Zusammenstecken" beeilen, da der Filter ja nicht lange am trockenem laufen darf.

MFG Talofa

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Nadine,
habe das Ding komplett gereinigt aber es geht immer noch ebenso wenig wie vorher
den Impeller haste wieder richtig in die Gummitüllen gesetzt?

Versuch doch mal den Filterauslauf über der Wasseroberfläche zu platzieren, kommt da überhaupt noch Wasser raus?

Wäre schon besser, das Filtermodell (Hersteller, Typ) zu benennen.

Gruss Heiko

Also es ist ein Vitatech-Filter.

Ich habe jetzt noch mal geguckt es ist alles sauber, und wie gesagt er wurde auch erst vor ca. 10 Tagen gereinigt deshalb verstehe ich das auch gar nicht. Ich habe jetzt den Kopf (wo die Blasen rauskommen normal) nach oben gezogen jetzt kommt Luft zwar raus aber keine Luftblasen.

Meint ihr damit können die Kleinen leben bis morgen?

Morgen früh fahre ich gleich um 8 Uhr zum Hela und geh mir einen neuen Filter kaufen..

:(

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Wenn du eine Luftpumpe hast,dann häng die über
Nacht ins Becken.
Damit ist die Wasserbewegung gegeben und es kommt genügend
Sauerstoff rein.
Bei mir ging das so mal über zwei Tage,hatte auch einen Filterdefekt.

Hallo zusammen

Was macht Ihr euch auch so Sorgen über einen defekten Filter? Selbst wenn er während Wochen defekt ist; solange das Becken nicht völlig überbesetzt ist, sich da Pflanzen drinnen befinden und nicht übermässig fütterst, dann brauchst Du dirüberhaupt keine Sorgen um die Fische machen.
Luftpumpe reinhängen ist sicher nicht verkehrt, aber ohne werden die Fische das genauso überleben. Einzig die CO2 Zufuhr (sofern vorhanden) würd ich wärhend dieser Zeit ausschalten.

Das gleiche Problem hatte meine Mutter auch wie haben gar nicht lange gefackelt und das ding weggeworfen und was anständiges geholt. Hab mich auch gefragt warum man sich sowas unbedingt bei Ali kaufen muss. Scheint also kein Einzelfall zu sein

Hallo,

plug1981 schrieb:
Hallo zusammen

Was macht Ihr euch auch so Sorgen über einen defekten Filter? Selbst wenn er während Wochen defekt ist; solange das Becken nicht völlig überbesetzt ist, sich da Pflanzen drinnen befinden und nicht übermässig fütterst, dann brauchst Du dirüberhaupt keine Sorgen um die Fische machen.
Luftpumpe reinhängen ist sicher nicht verkehrt, aber ohne werden die Fische das genauso überleben. Einzig die CO2 Zufuhr (sofern vorhanden) würd ich wärhend dieser Zeit ausschalten.

das sehe ich aber anders. Ein Freund von mir hat in seinem 54l Becken auch einen Innenfilter laufen. Als der ZWEI Tage ausgefallen ist war das Wasser eine Trübe Brühe und ca. 80% der Fische sind eingegangen. Gut das passiert zwar bei größeren AQ's nicht so schnell aber ich würde es trotzdem auch nicht herauszögern. ;)

MFG Talofa[/quote]

Hallo,

staind_11 schrieb:
Hallo...

Ist aber nicht ganz ungefährlich wegen des laufenden Stroms

Wieso? Wegen einem Stromschlag,oder was?

Außerdem muss man sich beim "Zusammenstecken" beeilen, da der Filter ja nicht lange am trockenem laufen darf.

Ein paar Minuten dürften kein Problem sein.

1.Ja genau! Strom und Wasser passt ja bekanntlich nicht so gut zusammen. ;)

2.Ja, stimmt denke ich auch. :D ;)

MFG Talofa

Hallo Talofa

Ein Aquarium wessen Biosystem funktioniert, überlebt problemlos 2 Wochen ohne laufenden Filter bei stehendem Wasser, so geschehen bei mir, als ich 4 Wochen fort war und mein Rondo400 die Fische gefüttert hatte.
Natürlich wird das Wasser nicht besser, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Der Nitratwert war schlussendlich auch bei 70mg/l nach zwei Wochen mit stehender Brühe.
Aber die Bewohner waren wohl auf und es gab keine Ausfälle. Auch das AQ an sich war intakt, ohne dass es irgendwelchen überässigen Algenwuchs gegeben hätte oder es sonst wie Tschernobyl ausgesehen hätte in dem Becken.

Ein anderes Thema ist dann den Filter wieder in Betrieb zu nehmen. Wenn die Brühe im Topffilter 2 Wochen gestanden hat, würde ich diese auch nicht wieder ins Becken pusten. Das dadrinnen vielleicht nicht so gesunde Stoffe weilen welche in hohen Konzentrationen Schaden anrichten können, ist wohl logisch.

Oben