Hilfe Panzerwelse "zerstückeln" meine Pflanzen !

Huhu,
ich habe schon seitdem ich meine ersten Fische (5 Panzerwelse) eingesetzt habe, beobachtet das diese gerne mal an den Blättern der Pflanzen herum knabbern. Zuerst haben sie sich als freundliche gärtner betätigt und die welken Blätter abgekannbert und die kleinen Algen auf meinem Wasserkelch beseitigt. Doch heute morgen bin ich aufgewacht, und ach du Schreck sie haben 2 vollkommen "gesunde" Zweige von meiner Pflanze "abgebissen", diese wurden aber nicht angefressen sondern hingen komplett vor dem Filter.
Warum machen die Fische das und was kann ich dagegen tun?
Wenn das so wieter geht ist das Becken ja bald kahl !
lg
Help me !!!!

Hallo,

bist du dir sicher, dass es die Panzerwelse sind? Was schwimmt noch im Becken?
Meine PWs gehen NIE an Pflanzen. Noch nicht mal zum Gärtnern. Sie lieben rote Mülas und anderes Lebendfutter.

Vielleicht haben sie die Pflanzen auch nur aus dem Boden gelöst. Raus gewuselt so zu sagen. Das kann schon mal passieren.

Sonst habe ich leider keine andere Idee.

lg, Rebekka

Hallo,
ich schliesse mich Rebekkas Worten an.Ich hab in meinem 240l 16 C.Adolfoi und die knappern nichts an

Sonst ist da nur noch ein L-wels drin. Vielleicht war der das ja auch...obwohl ich mir das eher wenig vorstellen kann, er ist einer von der friedlichen sorte.
Aber danke trotzdem. Vielleicht beobachte ich ja mal den Übeltäter.
lg
help me

Hy

Ich denke mal das es der L wels war.
Nur weil der auf dich friedlich wirkt heißt das ja noch nicht das er nicht´s anknappert. :hm:
Mein Antennenwels hat auch mal n paar pflanzen angeknabbert weil ich die falschen tabs gefüttert habe. Jetzt mit den neuen knappert er nicht´s mehr an.

Außerdem auch friedliche fische knppern mal pflanzen an..... :wink:

Und bei mir fressen die Panzerwelse auch keine Pflanzen.
Kannst ja mal ein foto von deinen panzerwelse rein machen. Vielleicht hast du dich ja vertan und es sind KEINE Panzerwelse. :wink:

mfg benny

Danke !
Und wie halt ich ihn davon ab ?
Also er bekommt im Momment jeden Abend eine Gurkenscheibe und natürlich ein bisschen was von dem Granulat, das die Panzerwelse fressen.
lg
Help me

EDIT: Sie wurden mit aber als Panzerwels verkauft dann werdenn es auch welche sein, oder? :D

Help me schrieb:
EDIT: Sie wurden mit aber als Panzerwels verkauft dann werdenn es auch welche sein, oder? :D

Hallo Help me,

keine Ahnung was dir da verkauft wurde, aber ne gute Seite zu Panzerwelsen - Corydoras siehe hier www.coryforum.de

Also meine 12 Sterbais fressen lieber Mückenlarven und Tabs aber garnieniemals Pflanzen.

Gruß Stefan

So ich habe die Panzerwelse zu unrecht beschuldigt. Es ist mein L-wels. Aber wie halte ich ihn von dieser "Schandtat" ab? Denn so kann das ja nicht weiter gehen. Dann muss ich ja ständig neue Pflanzen kaufen nur damit er sie wieder abknabbern kann..
Wie hällt man einen Wels vom Pflanzen fressen ab ?
lg
Help me

Hallo!

So einen "gärtnernden" L-Wels hab ich auch. Er hat mir alle Pflanzen angefressen, mit 2 Ausnahmen: Vallisneria gigantea und andere Vallisnerien die auch so ausschauen aber dünner bleiben und nicht so lang werden. Ansonsten hat er mir alles angefressen (Anubias, Echinodoren, Cryptocorynen.....). Vielleicht probierst du´s ja mal mit Vallisnerien. Reicht ja wenn du erstmal nur einen Topf kaufst, die vermehren sich eh gut von selbst. Wenn du ein Bild sehen willst wie die ausschauen schau hier, die langen im Hintergrund sinds: http://www.aquaristik-live.de/album_pic ... c_id=10837

Wegen Panzerwelsen stimme ich den anderen zu, die gehen nicht an Pflanzen.

Mfg Michi

Hallo,

geb mal statt Gurke Zuccini. Meine L134 sind auch wahre Pflanzenexperten, nur wenn ausreichend Zuccini zur Verfügung steht lassen sie die Echis weitgehend in Ruhe (nicht ganz, aber fast ;)).

Oben