Hilfe, neue Fische sterbenskrank

Also am samstag hab ich 5 Black mollys zu meinen 10 zebrabärblingen und 5 Panzerwelsen gekauft. Bis Sonntag abend alles bestens.

Heute in der Früh gehe ich zum Füttern zum aquarium, 2 Mollys haben Pilz-pusteln am mund weiße punkte (dachte zuerst sand) und so weißen belag auf teilen der schuppen, 2 schauen ganz ok aus 1er hat eine komplett zerfeldderte "hintere" flossen (die am ende des fischs ;) ).

So im Internet erkundigt, scheint Ichty zu sein, also ins geschäft JBL Punktol gekauft, rein damit.

Nach ca. 1 Stunde sind die am stärksten befallenen mollys aus ihren verstecken rausgekommen und wieder etwas rauf und in die strömung (sind vorher hinter einem stein gekauert und teilweise sogar umgefallen da sie die rechte flosse angelegt haben und nicht bewegen).

Ausserdem hab ich den heizstab auf 28 C eingestellt da ich gelesen habe das es helfen soll.

So habt ihr sonst noch tipps wie ich meine Fische am besten retten kann oder so? Hab ich schon alles mögliche gemacht oder gibts noch was zu tun ausser jeden 3. Tag 50% wasserwechsel und punktol wieder rein.

Ist die krankheit auch für die zebras und panzies gefährlich? oder soll ich die 5 mollys rausnehmen und "erlösen"? :cry:
 


Ichtyo sind Parasiten.
Es muß nicht sein das die Mollys diese angeschleppt haben, auf denen fällt es halt nur sehr gut auf.

Normalerweise ist es so, das vereinzelnte Parasiten in jedem Becken sind, das ist auch kein Problem, da gesunde Fische damit fertig werden.

Holst Du jetzt Fische vom Händler sind diese oft gestreßt und somit angeschlagen.
Also haben die Parasiten bei den Fischen ein leichtes Spiel.

Dann kommt es zu dem was Du hast, nämliche eine sprunghafte Vermehrung der Plagegeister und die beschriebenen Probleme.


Behandel weiter mit Punktol,alles andere macht keinen Sinn.
 
so heute morgen, 2 mollys tot, 1er hängt noch atemd im gestrüpp aber der wird denke ich auch balöd tot sein, die restlichen 2 schauen halbwegs gut aus, haben auch etwas gefressen.

Weiters bin ich einer Zwickmühle, und zwar hab ich 1 black molly baby :shock: , gestern waren noch 6 eier auf der scheibe und ich dachte es sind welche von den panzerwelsen, heute hab ich 1 black molly baba entdeckt.

Den hab ich jetzt mal gefangen und in so einen quarantäne behälter getan, weil ich angst habe die zebras würden den fressen. Soll ich pflanzenteile in den behälter tun oder irgendwas für das baaby? hab nur 1 futterflocke reingetan dmit er was zu fressen hat.

So und zu allem überfluss ist 1 Zebra komplett deppad, der schwimt wirr herum nach oben unten manchmal ganz schnell dann wieder garnicht.

Soll ich den fats toten molly und den zebra auch raustun?
 
Das raussetzen der Tiere mit Anzeichen nutzt nichts, da wahrscheinlich alle Tiere Ichtyo haben.

Führe die Behandlung zu Ende und hoffe das nicht noch mehr sterben, mehr kannst Du im Moment nicht tun.

Dann warte mit dem Neukauf von Fischen ca. 4-6 Wochen ab.
 
ja mach ich eh, was ist mit den jungen? 1 junges molly ist in dem container, auf einer pflanze hängen 2 säcke mit eiern, die pflanze hab ich abgeschnitten und auch in den quarantäne behälter getan, sind diese säcke von den zebras?

kann es sein das sich dieser eine apathische zebra wieder bessert oder wird der sterben? danke
 
Die Eier dürften wohl von den Panzerwelsen stammen. da Zebrabärblinge Freilaicher sind und Panzerwelse ihre Eier an Pflanzen heften.

Falls Du den Nachwuchs größziehen möchtest, würde ich die Eier in ein gesondertes Becken packen, aber Du brauchst auch Futter für die Jungen.
 
leider hab ich kein anderes becken, weswegen ich die in diesen container getan habe, welches futter brauch ich denn für die molly babays und die panzer babys?
 


so gerade wieder heimgekommen, der 3. molly ist tot.

hab ihn gleich aus dem becken entfernt.

hab jetzt noch 2 molly babys gefunden, gefangen und in den quarntäne behälter gegeben also insgesamt hab ich jetzt 3 babys, die knabbern auch an den futterflocken die zerfallen sind rum :D

die 2 "grossen" mollys die noch leben, schwimmen jetzt wieder mehr herum, fressen auch wieder algen von den Pflanzen, ich hoff die 2 kommen durch.

Nur der eine Zebra ist noch imma komplett verrückt, mal schauen ob der überlebt, ich hab nur angst das der die anderen ansteckt, töten will ich ihn aber auch nicht, viellecith wird er ja wieder gesund :cry:

Edit: hab jetzt ein bissl gefüttert, alle ahtten hunger und haben gefressen, nur sind jetzt auch noch 2 weiter zebra so apathisch und pfeilen durch aquarium :(
 
Hi :)

Zusätzlich zu der Behandlung mit Medikamenten wäre es auf jeden Fall supper wenn du dein Wasser auch mal testest.
Weil auch schlechte WW zu stress führen und Stress Krankheiten begünstigt.

LG
 
Da gebe ich Danimonster recht, durch die Medis ist deine Filterbiologie erstmal platt und dadurch kann es zu Problemen mit den Wasserwerten kommen.

Großzügige Wasserwechsel sind daher nicht schlecht.

Vernünftiges Wasser ist das beste und preiswerteste Medikament.
 


Oben