Hilfe!!! Mir fehlt ein Neon!!!

Hallo zusammen,
habe in meinem 52 Liter AQ 2 Welse und 9 Neons gehabt. Gestern habe ich einen Wasserwechsel vorgenommen, da der Nitritwert zu hoch war.

Nun habe ich heute Morgen routinemäßig meine Fischchen gezählt und was soll ich sagen - es fehlt ein Neon. :? Ob es gestern nach dem WW noch 9 waren möchte ich nicht mit Bestimmtheit behaupten.

Habe das ganze AQ abgesucht, auch den Innenfilter auseinander genommen - er bleibt verschwunden. :oops:

Kann es sein, dass ich ihn mit meinem Mulmabsauger aus Versehen mit abgesaugt habe??? Ist einem von euch auch schon mal soetwas passiert? Und - hätte ich das nicht merken müssen?

Bin total traurig!

Würde mich freuen, wenn ihr mir mit Rat beistehen würdet.

Spatzerl :fisch:

hallo,
mhm... das könnte durchaus sein aber
ich bin der meinung, dass du das gehört haben müsstest..
solltest mit dem mulmsauger auch am bodengrund saugen und nicht einfach in der luft, da kann es nämlich dann nicht passieren, dass du einfach nen fisch mitsaugst.

schlage außerdem vor, dass du deinen neon bestand auf eine truppe von 12-15 tieren aufrüstest da sie sich wohler fühlen je größer die truppe.

Fisch_Gosu schrieb:
schlage außerdem vor, dass du deinen neon bestand auf eine truppe von 12-15 tieren aufrüstest da sie sich wohler fühlen je größer die truppe.

Hallo Fisch_Gosu,
das habe ich auch vor, doch leider habe ich den Fehler gemacht und auf den Fachverkäufer gehört und den Fischbesatz schon nach nur 4 Tagen Anlaufzeit eingesetzt. Jetzt sind erst 2 Wochen rum und ich habe seit gestern mit dem Nitritpeak zu kämpfen (täglicher WW). Somit möchte ich mit neuen Fischen noch warten, bis alles eingefahren ist.

Tja, und das mit dem Neon ist mir unerklärlich. Mein Göttergatte :lol: hat mir beim WW geholfen und dem ist auch nichts aufgefallen. Aber so´n Fisch verschwindet ja nun nicht mal so eben.

Wie gesagt, es ist mir unerklärlich. :cry:

Aber danke nochmals für deine Antwort,

Hallo Spatzerl,
ok, gut idee
dann warte eben noch bis du die einlaufphase überstanden hast
und stock deinen neon besatz dann nen bisschen auf
(is zudem nen echter hingucker so ein schöner neonschwarm
weil die fische fast immer zusammenschwimmen)

): der arme neon... mhm.... kanns mir leider nur so erklären,
dass du ihn mit dem mulmsauger erwischt hast.

viel spaß noch und nen schönen tag wünsch ich.

A

Anonymous

Guest
Hallo Spazerl,
ich möchte mal die Befürchtung äußern, dass er Neon evtl. aufgrund des Nitritwertes das Zeitliche gesegnet hat. Das "in Wohlgefallen auflösen" geht dann ziemlich schnell und vielleicht hast du die Kadaverreste ja mit abgesaugt :cry:
LG Susan

das selbe phänomen habe ich auch zur zeit....bin auch noch ein anfänger und eine meiner garnelen ist seit einer woche spurlos verschwunden. ich nehme an das sie die häutung nicht überstanden hat, aber weder eine absuche des bodens noch im filter waren erfolgreich. kann es sein das sie einfach aus dem aquarium springt?( ist aber eigentlich abgedeckt )

Schlup schrieb:
das selbe phänomen habe ich auch zur zeit....bin auch noch ein anfänger und eine meiner garnelen ist seit einer woche spurlos verschwunden. ich nehme an das sie die häutung nicht überstanden hat, aber weder eine absuche des bodens noch im filter waren erfolgreich. kann es sein das sie einfach aus dem aquarium springt?( ist aber eigentlich abgedeckt )

Ich glaube nicht, dass sie einfach ausgebüchst ist. Hatte aber auch mal mit nem verschwundenen Dornauge zu tun. Ist aber nach 2Wochen wieder aufgetaucht: Keine Ahnung woher :roll:

dornaugen buddeln sich oft
und gerne ein, sind eben nachtaktiv
und da kanns sein, dass
sie mal für so eine
lange zeit "verschwinden"

Hallo,

wenn Du den Neon mit abgesaugt hättest, hättest Du ihn im Eimer sehen müssen. Also vor dem wegschütten des Wassers immer noch mal im Eimer kontrollieren.

Mir sind damals auch eine Zeitlang Fische verschwunden, wohin weiß ich immer noch nicht :(

Theoretisch könnte Dein Neon gestorben sein und wurde von den anderen ganz einfach gefressen.

und Garnelen büchsen wirklich schon mal aus wenn denen was nicht gefällt. Da reicht auch schon die Kleinste Lücke in der Abdeckung, wie z.B. der Kabelauslass...

Black Scorpion schrieb:
Theoretisch könnte Dein Neon gestorben sein und wurde von den anderen ganz einfach gefressen.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber müßte ich dann nicht irgendwelche Spuren von ihm finden? :oops: Die fressen doch nicht auch noch die Gräten, oder? :(

Also, ich habe gestern wegen des Nitritwertes nochmals einen WW gemacht und auch zwischen den Pflanzen nochmals richtig geschaut - er ist und bleibt verschwunden. :cry: Und so ein 52 Liter AQ ist ja einigermaßen überschaubar.

Macht mich richtig traurig.

Aber danke für eure vielen Antworten und eurem Mitgefühl :?

Bis dann (hoffentlich mit besseren Nachrichten),

also be mir ist das letzte woche ein neon gewesen, der einfach futsch war und heute ist es ein ganzer skalar.
einfach weg?! das einzige was ich mir zusammen reimen kann ist, daß er durch ein loch aus dem becken gesprungen ist (im deckel ist eins, das groß genug wäre, aber da hat ein handtuch drauf gelegen, ich weiß nur nich tob das heute nacht schon war oder ob meine frau es bewegt hat, und die hundis ihn sich haben schmecken lassen... man weiß es nicht so genau..

hat mal jemand schwarze löcher im becken gehabt oder so was? so wo ein fisch vor euren augen regelrecht verschwindet? zack und wech in ein anderes universum.. keine ahnung..

Das mit dem raus kramen von alten threads find ich nicht mal schlecht.
So brauch ich nicht stundenlang suchen :p

Aber das mit dem verschwinden von fischis und garnelen kenn ich auch.
Hatte letztens noch eine kleine weiße garnele und einen baby guppy die sind beide weg.
Was damit passiert ist weiß ich absolut nicht. Da meine Augen ja nicht die besten sind lasse ich beim ww den Eimer extra noch durch ein fangnetz fließen damit auch wirklich nichts im ausguss landet. Drin waren sie da beide nicht. Entweder die tauchen wieder auf oder nicht. Wobei der guppy sich irgendwann nicht mehr verstecken kann wenn er groß genug ist.

Mal schauen was passiert.

Ela!!!

bierteufel

Mitglied
Hi

Toll da fehlt ein Neon, 2006 - und 2012 gibts ein tollen Hecht der da mit den schwarzen Löchern als Idee um die Ecke kommt. Oder Skalare die durch kleine Löcher springen und dann von Hunden gefressen werden.
"Net Schlecht" - "Suchfunktion" - tolle Argumente - hier triff es eher Langeweile.
Gruß

Mir verschwinden auch manchmal Fische...und dann tauchen sie urplötzlich wieder auf. Naja, ich habe auch viele Versteckmöglichkeiten im Aquarium. Vielleicht schaust du da mal nach?!

Oben