Hilfe mein Aquarium wird andauernt trüb

A

Anonymous

Guest
Hallo ich habe ein 176Liter Becken. Der Fischbesatz ist nicht zu groß und eigentlich macht das Aquarium auch sonst keine Probleme. Die werte sind meistens normal, na ja der Kalkgehalt des Wassers ist ein wenig höher, da das Wasser in Münster ein bisschen Kalkhaltiger ist.
Am Montag habe ich einen Wasserwechsel gemacht ca.40-50%. Ich habe Aquasafe mit hinein gegeben. Allerdings habe ich dieses im Internet gekauft. (Davor hatte ich es aus dem Laden und es gab nie Probleme) Das Wasser war Kristallklar wie immer nach dem Wechsel. Am nächsten Morgen war das Wasser sehr trüb und fast alle Fische schwammen an der Oberfläche um nach Luft zu schnappen. (Mir ist dies schon einmal passirt, damals war aber ein toter Fisch im Becken) Also habe ich wieder einen Wasserwechsel ca.80% durchgeführt. Und einen der beiden Außenfilter gewechselt. Heute war das Wasser klar. Allerdings ist es seit 20 Uhr wieder trüb. Nun habe ich auch den zweiten Filter gewechselt... Und einen Teilwasserwechsel 30% durchgeführt...Es ist trüb, aber die Wasserwerte sind fast normal No3 =20; No2=0;GH10-18;KH=10;pH=7,5 (Es handelt sich allerdings um einen Streifentest)... Morgenfrüh werde ich sehr wahrscheinlich wieder einen Wasserwechsel durchführen. Kann mir jemand einen Rat geben oder sogar Sagen was es ist? Den Verkäufer des Mittels werde ich natürlich auch Konsultieren...
Vielen Dank Henrik

GregorK

Mitglied
Hallo Henrik,

was heist Filter gewechselt? Du hast nicht den ganzen Filter saubergemacht oder ?

Kauf dir bitte Tropfentests, die Streifentests sind viel zu ungenau. Raten ist da fast genauso gut. Ich kann dir Tropfentests von JBL empfehlen, hab ich selbst.

Hier mal gleich ein Link den du lesen solltest, auch wenn dein Streifentest sagt das Nitrit 0 ist, glaube ich doch das es sich um einen zu hohen Nitritwert handelt.

http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html

Wasserwechsel ist gut.

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
Hallo Gregor

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe zwei Außenfilter diese sind mit verschiedenen Filtermaterialien ausgestattet: Aktivkohle, Wolle und diese porosen Steinchen und Keramikröllchen sowie Filterschwämme. Die Kohle und die Wolle tausche ich aus, den Rest spüle ich nur mit klarem kalten Wasser grob aus. Das heisst einer ist dann noch immer voll aktiv am Filtern, wärend der andere sich einfährt. Diesen Tröpchentest werde ich mir auf jeden Fall diese Woche noch kaufen...
Gruß

Oben