Hilfe in meinem AQ ist die Pünktchenkrankheit!!!!

Hallo,
ich habe am WE festgestellt das meine Schmerlen die Weißpünkchten Krankheit haben.Bin auch heute gleich los....habe mir Exit und Esha 2000 geholt....leider sind alle Schmerlen 3Stk.Tot(2ool Becken)die Neons 10St.
haben auch schon Flecke.Die Platys 6Stk+2Babys haben schon reichlich an Farbe verloren.Meine Antennenwelse haben auch schon Flecken 5Stk
ein großer 15cm 2mittler grösse und 2 ca.3 cm.
Meine größte sorge gilt dem großen wels,er liegt nur noch unter dem defusior.
Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet,weiß nicht mehr weiter.....
Danke schon mal im vorraus.
LG nicki1975
 


Hallo nicki1975
Also ich kann für Weisspünktchen nur Costapur von Sera emfehlen.Das wirkt besser und schneller als das Exit.In meinem bekanntenkreis waren auch welche die das Exit gekauft haben und es hat nichts genützt.Als sie das von Sera genommen haben konnten sie nach drei tagen schon eine wesendliche Besserung feststellen.
Besorg Dir mal das Costapur von Sera und Du wirst sehen das es besser wird.
Als Tipp noch: Die temperatur auf ca 30° erhöhen (schrittweise) und das Licht auslassen.

Gruss Markus
 
Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Temeratur auf 30c stelle gehen mir dann nicht die Fische ein?Und das licht soll ich den ganzen Tag auslassen?Weißt du auch was meinem Wels fehlen könnte?
LG Nicole
 
Hallo Nicole
Ich würde Dir erstmal zu einem Teilwasserwechsel raten.Die Krankheit macht auch vor den Welsen nicht halt.Düngst Du zufällig mit Co²?Wenn ja fahr die mal etwas runter,da die Welse das nicht so mögen und die Atmung dadurch auch schneller ist als normal.
Haben die Welse denn auch weisse Punkte oder sind das eher Flecken?bei Flecken würde ich auf Stress tippen,der auch durch die Krankheit oder Machtkämpfe kommen kann.Wenn es auch diese Punkte sind,dann weisst Du ja was sie haben.
Die Temperaturerhöhung auf ca 30° soll ja nicht dauerhaft sein,sondern nur bis das eine besserung eintritt.Ein paar Tage können die Fische das schon vertragen,da musst Du Dir keine Sorgen machen.
Wegen der Beleuchtung:die würde ich zumindest soweit runterfahren das es wirklich fast aus ist.Das muss halt sein damit das Mittel besser wirkt.Sollte auch so in der Anleitung stehen.


Gruss Markus
 
Hallo Markus,
die Welse haben Punkte.Aber nur der grosse benimmt sich so komisch die anderen 4 haben zwar auch punkte sind aber ganz normal.
Düngen tue ich mit Dennerle S7,E15,und V30.
Werde dann in den nächsten Tagen die Temperatur erhöhen,und das Licht aus lassen.
Ich hoffe das es bald anfängt zu wirken.
LG Nicole
 
A

Anonymous

Guest
Hi Nicki,
ich habe auch vor ca einer Woche die Pünktchenkrankheit bei meinen Fischen festgestellt, betroffen waren Gott sei dank nur die Prachtschmerlen und die Neon Fische die anderen sind verschont geblieben ,einziger Verlust sind 7 Neon Fische....ich war auch kurz vorm verzweifeln da die Prachtschmelen sehr schlimm aus sahen und die Sumatrabarben sich auch mittlerweile komisch benahmen :shock: ...Nachdem ich mir hier einige Tips geholt habe bin ich zu meinem Fachhändler gefahren, der hat mir dann so ein Mittel mitgegeben irgendwas mit C...habe es vergessen wie es heißt, nach 5 Tagen war immer noch keine Besserung zu sehen also bin ich wieder hin, der Fachhändler hat mir dann noch gesagt das ich die Temperatur nach und nach auf 30° erhöhen soll,ich habe ihm dann auch gefragt ob das nicht alle Fische das vertragen, er sagte mir das sie es durchaus einige Tage vertragen wichtig ist das das Aquarium gut belüftet wird(auch Nachts),so habe ich meine "Blubberbläßchen" auch über Nacht laufen lassen...einen Teilwasserwechsel habe ich auch durchgeführt 50%, und weiter mit dem Mittel beahndelt...Licht ausgelassen und nur jeden 2 Tag etwas gefüttert...heut morgen als ich das Licht kurz eingeschaltet habe um zu schauen ob allles OK ist kam dann das beste es sind keine Punkte mehr zu sehen!!!!!! :D :D Ich werde das Licht noch auslassen, gehe jetzt langsam mit der Temperatur wieder runter,werde am WOE noch einen Teilwasserwechsel machen und bis dahin auch noch weiter mit dem Mittel behandeln! :D
Gruß Melle
 


Hallo,
erst einmal danke das ihr mir so zahlreiche Tips gegeben habt.
Ich behandel die Fische jetzt seit 4 Tagen mit den Medikameten.
Die Heizung habe ich langsam auf 30 gedreht,und das Licht ausgelassen.
Einen teilwasser wechsel habe ich auch gemacht(50%).
Habe heute morgen mal kurz das Licht angemacht..... leider lag mein großer Antennwels tot auf dem Boden :cry: :shock: (gestern Abend hat er noch gelebt)Ich hoffe das die restlichen fische überleben.Bei den Neons sind keine flecken mehr zusehen.Ich frage mich die ganze Zeit wie das passieren konnte,habe jeden tag vor dem AQ gesessen um mir die Fische angeschaut.Da war nichts von den Punkten zusehen.(Den großen Wels habe ich mir erst vor 2wochen gekauft ich gehe einfach mal davon aus das er mir die Krankheit eingeschleppt hat. :frech: ) Er hat sich am Anfang ganz normal benommen.Habe bis jetzt 6 Tote :fisch: Ich hoffe das es dabei bleibt und es nicht noch mehr werden.
Noch mal danke für eure Hilfe :freu:
LG Nicole
 
Hallo,
ich lasse mein Wasser immer bei einem AQ-Händler Testen und der hat mir dort auch die Neons verkauft.Manchmal habe ich den eindruck das einige Händler einen gar nicht richtig beraten(hauptsache sie verdienen Geld)
Was soll ich deiner Meinung nach tun?
LG Nicole
 
Hallo nicki1975
Das der Wels die Krankheit eingeschleppt hat glaub ich nicht.Ich denke eher das er nachts mal wild durch´s becken paddelt,und DAS ist der Grund für die krankheit.Welse sind Nachtaktiv,und wenn sie neu ins Becken kommen,kann es schonmal zu Machtkämpfen mit den bestehenden Welsen oder anderen Fischen kommen.Neon´s sind eh sehr emfindlich,und diesen Stress nachts können die nicht so gut ab.Der Wels war ja schon zulange im Becken das er erst jetzt die Krankheit rauslässt.

Gruss Markus
 
Hallo,
hab heute Morgten mal das licht angemacht......und siehe da keine Flecken mehr :lol: :dance:
Leider hat die Glasgarnele es auch nicht überlebt.... :cry:
Aber der schaden hat sich in Grenzen gehalten......am Anfang habe ich gedacht ich müßte alles aus dem AQ rausschmeißen und NEU kaufen....
Hab jetzt noch ein paar Vitame für die Fische gekauft......Soll ich sie jetzt noch weiter mit dem medikament behandeln????Wenn ja wie lange noch.....heute ist der 5 Tag
LG Nicole
 
Hallo,
ich habe einige Erfahrungen mit Ichtyo gemacht und kann dir nur sagen, das bei Ichtyo oft eine Bakterielle Infektion dazu kommt, daher hat man dann teilweise unspezifische Anzeichen. Auch kann der Erreger erst mal nur in den Kiemen sitzen, vor allem bei Welsen, dann denkt man beim Tot des Fisches nicht unbedingt an Ichtyo. Ein sicheres Zeichen ist das scheuern an Einrichtungsgegenständen o.ä. Das im Moment vom Zierfischdoktor empfohlene Mittel ist Punktol von JBL, er meinte aber man könne die Dosis ein wenig erhöhen und nicht wie in der Anleitung beschrieben 3 mal nachdosieren, sonder 6 mal. Eine leichte Salzbehandlung kann auch helfen die Fischhaut zu stärken, sie wird fester und weniger Anfällig für Parasiten. Man sagt 1Eßlöffel auf 50l Aquariuminhalt (gelöst in ca. 2l Wasser). Bei Erstdosierung langsam, stündlich einfüllen.
Bitte bei Besatz mit Prachtschmerlen auf Temperaturerhöhung verzichten, da sie zu empfindlich sind. Und noch ein Tip: das Medikament immer abends geben und dann das Licht ausmachen, dann braucht man am Tag nicht noch die Fische in ihrem Rhytmus durcheinander bringen, indem man sie in der Dunkelheit läßt.
Viel Glück Martina Smile
 
hallo,

mir hat mal ein händler erzählt, daß neons den salzzusatz nicht
vertragen. sie würden sterben.

bei dem noch verbliebenen fischbestand sehe ich keinen grund
die temperatur nicht zu erhöhen.

ich würde auf jeden fall die temp auf knapp über 30°C erhöhen.
bei den medikamenten die bereits verwendet werden muss
das licht ausgeschaltet sein weil es sonst die wirkung verliert.

also großer wasserwechsel, licht aus, medikament rein.
difusor ist angeschlossen habe ich gelesen, wichtig !!!!!!

das wird schon wieder, halte dich an die anleitung von "escha"!
 


Oben