HILFE - Hab ich bald junge Schwertträger?

Hi!

Ich hab vor gut 2 Wochen von einem Freund 10 Schwerträger für mein Aquarium geschenkt bekommen.
Einige davon sind jetzt total "Dick", meine Kardinalfische und auch die Mänchen überhaupt nicht.
Bekomm ich bald kleine Fische oder haben manche eine Krankheit???

Was muss ich dann beachten?
Bin ein Anfänger.

Hier mal 2 Bilder, weitere gerne auf Anfrage.

edit: ich hab die Bilder mal kleiner gemacht und unten angehängt - May

PS: Wasser ist so Trüb, weil ich grad einen Wasserwechsel gemacht hab ;)

Danke für eure Hilfe!

MFG: Markus

Anhänge

• Fisch2.JPG
    Fisch2.JPG
    77 KB · Aufrufe: 276
  • Fisch1.JPG
    Fisch1.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 265
Hallo

Das kann schon sein das du bald kleine bekommst. Schwertträger vermehren sich sehr schnell genauso wie Guppys.

Du brauchst genug dichte Pflanzen wo sich die kleinen verstecken können , sonst werden die von den großen gefressen.
Oder du setzt sie extra in ein kleines Becken.

Wenn ich eins Finde, setz ich sie natürlich in ein anderes Becken,
Pflanzen sollten sie genug zum verstecken haben,wenn es zu wenig sind,
tu ich nochmal eine rein, Bescheid sagen, wenns jetzt doch noch zuwenig sind, Siehe Bild:

edit: hab das Bild kleiner gemacht und angehängt - May

Anhänge

• Fisch3.JPG
    Fisch3.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 258
Hallo

Die Pflanzen an der Oberfläche links sind OK da würden sich die kleinen bestimmt verstecken können aber unten würde ich die Pflanzen noch dichter setzen wenn du noch welche hast.
Viel Glück

du bekommst definitiv nachwuchs :) glückwunsch. Allerdings brauchst du entweder ein laichkasten oder die schwangeren fische in nen anderes aquarium rein! sonst passiert dir das selbe wir bei mir :p ich hab nur noch 1 lebendes kleines junges wobei ich eine viel viel dichtere bepflanzung als du habe ;) also auf das bissl pflänzchen solltest du nicht zählen *g* aber bei mir is das dann auch eher lebendfutter als nachwuchs *g*

Hallo

Du hast Pflanzen die schnell wachsen im AQ wenn du wartest ist dein Becken bald voll. Dann mußt du nicht noch welche kaufen.
Ich habe die Pflanzen auch.
Aber so oft wie sich Schwertträger vermehren wirst du irgendwann froh sein wenn nicht alle durchkommen.

Hallo

Das wirst du dann schon mitbekommen
Also ich kenne es das Sie die kleinen bekommen und es dauert nicht lange dann sitzt das Männchen schon wieder an dem Weibchen dran.

Also ich werd sie versuchen, im selben Aqua großzuziehen. Wenns net klappt, in kürze ist es ja wieder so weit :D

Was muss ich denn als Anfänger alles beachten, wenn ich kleine bekomme?

Hallo

Wüßte jetzt nichts was du beachten solltest denn zu fressen finden die am Anfang erst mal genug in den Pflanzen.

Hallo

Tja das ist eine gute Frage
Gemessen habe ich die noch nicht, aber wenn ich so auf ein Linial schaue würde ich sagen das die so 2-4mm groß sind also wirklich klein. Die brauchen schon ein paar Wochen bis sie groß sind.

Seid ihr sicher, dass die wirklich Schwanger sind und das keine Krankheit ist oder sie sich überfressen haben :?: :?: :?:

Ist schon Nice, grad hängen die ganze Zeit die Mänchen in den Pflanzen rum und langweilen sich :D

May

Mitglied
Hi,

die können sich auch nur überfressen haben, vor allem, wenn ich mir die Wurst da angucke. ;-) Hast du denn gerade gefüttert gehabt? Wenn ja mit was?

Droggenfudder. Aber gefüttert werden die immer nur morgens und abends, das Bild hab ich aber nachmittags geschossen...

Und sie bekommen so viel, wie sie innerhalb einer Minute fressen können, laut einem Buch ist das die richtige Menge...

May

Mitglied
Einmal am Tag reicht dicke. Einen Fastentag kann man auch mal einlegen. Weniger ist mehr.^^

HIIIIIIIIIILLLLLFFFFFEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!

Langsam mach ich mir richtige Sorgen! Das Weibchen ist jetzt schon ziemlich Dick geworden, das andere auch, aber nicht so stark wie das erste...

Seid ihr euch wirklich Sicher, dass ich kleine bekomme? Das sieht wirklich nicht mehr schön aus... Bilder tu ich hier noch morgen rein! Gebt mir bitte Tipps, wie ich herausfinden kann, ob ich wirklich kleine habe, ob sie Krank sind/Geschwüre haben oder Überfressen sind!

Danke für die Hilfe!

Hallo!
Ich würde schon auf trächtig tippen und kurz vor der geburt werden deine Weibchen eher eckig als rund ausehen.Dann ist es bald soweit. Mit dichten Pflanzen oben und unten im Becken überleben normalerweise genug Jungtiere auser du hast einen Fressfeind bei deinen Besatz dabei.Aber von so Laichkästen rate ich immer ab die taugen nichts .Also endweder setzt du noch ein paar Pflanzen unten nach zu Beispiel Hornkraut oder cabomba oder du wartest auf deine Pflanzen den die wachsen auch nach einiger zeit und würden dann auch reichen.DEine Schwertträger werden immer wieder trächtig werden und bei zehn Stück würd ich sagen hast du auf jeden fall bald eigenen Nachwuchs.
Gruß Rika

Oben