Hilfe Guppy hat einen Krummen Rücken nach...

Hallo ihr lieben...
...habe heute eine unschöne Entdeckung gemacht und weiß nicht so recht wie ich mich jetzt richtig verhalte.
Heute so gegen 16 Uhr habe ich eines der Guppy-Mädchen hinter dem Filter eingeklempt aufgefunden...es war schon ganz reglos so das ich dachte das sie schon tot sei...als ich ganz vorsichtig versuchte es zu befreien schwamm sie panisch davon. Jedoch habe ich kurz darauf bemerkt das die nun einen gekrümmten Rücken aufweist. Von oben auf dem Guppy geblickt weißt es eine leichte S-Form auf. Schwimmen tut sie noch nur sehr verhalten und nicht mit den anderen. Gefressen hat sie auch...und Kot abgesetzt hat sie auch bereits. Jedoch bleibt sie überwiegend beim Filter und bewegt sich kaum vom Fleck. Ich finde auch das sie hektischer atmet...aber vielleicht liegt es auch noch an dem schrecken.
Ich weiß nicht was ich machen soll....sie erlösen...abwarten und schauen ob sie sich beruhigt....ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich kann mir auch garnicht erklären wie sie hinter den Filte in die Kabelführung geraten konnte. Aber sie muss echt einiges versucht haben dort rauszukommen...denn der Kopf sieht etwas aufgeschörft aus.

Also bitte bitte schnell ein paar tips und ratschläge.

Vielen dank
und liebe ggrüße
Yvonne
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Yvonne,

bei Guppys kommt es recht häufig durch Überzüchtung zu verkrümmten Wirbelsäulen. Auch ältere Weibchen, die oft viel Nachwuchs hatten neigen dazu. Da kannst du leider gar nichts machen. Und solange der Fisch normal frisst und Kot absetzt, ist es nur eine körperliche Behinderung.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman...danke für die schnelle antwort..
..aber die Guppydame hatte vorher einen ganz normalen geraden rücken...bei den überzüchteten exemplaren die ich bisher gesehen habe sieht es ja auch eher aus wie ein kleiner buckel...bei uns ist es aber eher so das wenn man von oben auf den guppy schaut der rücken wie ein s wirkt...und das war vorher nicht. erst nachdem ich sie hinter dem filter befreit habe.


Lg
Yvonne
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Yvonne,

wenn die "Verletzung" von dem Eingeklemmtsein am Filter herrühren sollte, dann kannst du ebenfalls nichts machen. Wie gesagt, wenn sie frißt und kotet, dann einfach Ruhe bewahren. Für die "Abschürfung", kannst du Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen ins AQ geben. Die wirken antibakteriell und fördern die Heilung auf natürliche Art. Und mit der körperlichen Behinderung muss die Dame leider selber klar kommen.

Viele Grüße
Roman
 
Danke Roman...

...na dann schau ich mal wie es der Dame morgen fr+h geht.
Ich möchte nur nicht das sie sich unnötig quält.

Lg
Yvonne
 
Hey
Solang sie fressen kommen Guppys mit solchen Problemen an dich gut zurecht. Las sie erstmal ganz in Ruhe und schau wie sie sich weiter verhält.

Gruß Moni
 
Oben