Hilfe! Gehts meinen Zebra-Rennschnecken noch gut??

Hallo,
hab seit 10 Tagen ein 54l Becken. Mehrere Pflanzen, 2 Steine, 1 Holz sind vorhanden. Wassertemperatur liegt bei 25 Grad. Ich habe beim Rate-Teststäbchen folgendes abgelesen:
KH 0-3
PH 7,5-8

Alle anderen Werte waren i.O. Nun hab ich seit 2 Tagen zwei Zebra-Rennschnecken, die sich am Anfang sehr interessiert umgeschaut haben. Seit gestern sitzen Sie nun am gleichen Fleck und bewegen sich nicht mehr.

Muss ich mir da Sorgen machen? Schlafen Schnecken vielleicht tagsüber?
Wie kriege ich den KH-Wert höher? Soll ich mal einen TWW machen?

Hab die totale Panik, wenn schon die Schnecken bei mir nicht überleben, wie soll es dann später mit den Fischen werden.... :cry:

hab mal eine rausgefischt - ist eigentlich ganz ok. allerdings bewegen die sich kaum (wieso heißen die eigentlich Rennschnecken?? :?: )

die verkäuferin hat gemeint, dass weiches wasser von vorteil wäre - das ist ja allerdings bei mir nicht gegeben.... :roll:

LG
Nicole

Hallo,

ungewöhlich ist es nicht, dass sich Rennschnecken manchmal sogar über mehrere Tage hinweg nicht bewegen (in einem anderen Forum habe ich sogar mal etwas von zwei Wochen gelesen). Warum sie dies jedoch tun, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Da dir bei der "Geruchsprobe" nichts Negatives aufgefallen ist, würde ich mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen.

mifinici schrieb:
wieso heißen die eigentlich Rennschnecken?? :?:

Leuchte mal nachts mit einer schwachen Taschenlampe ins AQ und beobachte die Rennschnecken. Du wirst erstaunt sein!

mifinici schrieb:
Hi Michael,
vielen Dank - das beruhigt mich. Vielleicht sind sie einfach nur vollgefressen... :D

Na die tun ja auch den ganzen Tag fast nix anderes. :wink:

Bei meinen habe ich manchmal den Eindruck, dass sie besser Pennschnecken heißen sollten. :lol:

Oben