Hilfe Fisch hat komischen Pickel

Hallo .)

So gerade eben habe ich bzw. mein Freund eine komische weiße Stelle an einem unserer Kolumbianer entdeckt. Da diese Tiere sehr ruppig sind, könnte es eine Bissverletzung sein, nur bin ich mir da nicht sicher.
Andererseits ist es ziemlich erhaben und weiß, sieht aus als wenn es ein dicker Pickel ist. Der befindet sich direkt vor der Schwanzflosse.
Leider schonmal vorweg kann ich den fisch nicht separieren da wir im Mom kein freies Becken haben.
Und möchte eigentlich auch erstmal nicht mit Medi behandeln, da wir uns mit unseren koi - Schwertträgern auch die Flossenfäule gekauft hatten und ich zweimal mit Baktopur behandeln musste.

Angaben zum Aquarium
Beckengröße: 112 Liter
Becken läuft seit... 1-2 Monaten mit Besatz, vorher Einlaufzeit 6 Wochen
Wasserwerte (GH 9 dh, KH 5 dh, pH 7,5 - 8, NO2 < 0,3 mg/l, NO3 kann ich leider nicht messen, habe keinen Test dafür, Temp. 26 °C gemessen mit Sera Tröpfchentest
Einrichtung Pflanzen: Lebermoos, Muschelblume, Mooskkugel, Buntes Papageienblatt, Roter Tigerlotus, Wasserkelch, Breitblättriges Speerblatt, Hornfarn und eine deren Name ich nicht weiß
Steine (Deko) und eine Mangrovenwurzel

Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen
Ja Wurzel eingesetzt

Angaben zu Haltung und Pflege
Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge alle 2 Wochen 30%
Letzte Filterreinigung: Vor zwei Tagen lauwarm ausgespült
Letzte Medikamentengabe (welches Medi) Vor eineinhalb Wochen Baktopur gegen Flossenfäule
Was wird wie oft gefüttert: 1 x am Tag, Sonntag nix, im Wechsel, Tetra Menü, Tetra Crisps, gefriergetrocknete Gammarus, Frostfutter (MüLa rot und schwarz, Artemien) und Zucchini, Hikari Algae Wafers und Kürbis riegen sie aber nicht klein, deswegen gelassen

Angaben zu Fischen
genauer Besatz 5 rot - blaue Kolumbianer, 3 Mollys, 2 Platys, 3 Koi - Schwertträger, 1 Zwergfadenfischpärchen und eine Mini - AS
sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen: Ja Koi - Schwertträger mit Flossenfäule *grrrrrrrrr

Bitte helft mir, bin schon froh das ich die Fäule ohne Verluste losgeworden bin, im übrigen war die wirlkich vom ZFH . Als ich die gekauft habe war nix und zwei Tage später fing sie an und dann bin ich da gleich hingefahren und da hatte das halbe Becken schon FF im fortgeschrittenen Stadium

Fotos pack ich dazu

Anhänge

• fisch1.JPG
    fisch1.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 275
  • fisch2.JPG
    fisch2.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 199
  • fisch3.JPG
    fisch3.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 216

Ebs

Mitglied
Hallo Cia,

keine Panik, das kann alles Mögliche sein und ohne konkreten Verdacht sollte mann keine Medikamente einsetzen.

Was nie verkehrt ist: Bei Hautproblemen Erlenzapfen oder Seemandelbaum-Blätter ins Wasser zu geben.
Und ansonsten würde ich erst mal abwarten. Vielleicht ist es ganz harmlos.

Gruß Ebs

Hallo
Ja würde ich auch sagen, weiss aus eigener Erfahrung das sie nicht immer so arg liebevoll miteinander umgehen die Kolumbies. Wenn es nicht schlimmer wird, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Gruß Moni

Huhu

Danke schön für eure Antworten, dass Komische ist zwar das es wirklich aussieht wie ein Pickel, es könnte aber auch eine erhabene Bissverletzung sein. Ich werde heute vorsorglich mal 50% Wasser wechseln. Seemandelbaumblätter sind schon drin aber länger, hören die irgendwann auf zu wirken?
Will auch nicht gleich wieder behandeln, ich füttere nachher mal ein wenig Frostfutter mit Sera fishtamin. Ich hoffe das es dann beseer wird .)
@ einfachich die sind so ruppig unglaublich , zwei haben sich so gefetzt, dass die Schuppen flogen, da hab ich den großen Schwarm getrennt, seitdem ist eigentlich im großen Becken Ruhe, nun fangen sie im kleinen an +tztztz

Hallo
Ja meine drei Damen die noch übrig sind haben alle Männchen elemeniert und nu kriegen sie keine mehr Pech gehabt :D.

Gruß Moni

Hi :)

Na ich warte auch schon jeden Tag drauf, dass mal einer nicht mehr da ist *tztztz Unglaublich wie bösartig die zueinander sind, sind doch kleine Mini Piris. Wir hatten 9 Jahre lang bzw mein Freun ich nur vier Jahre drei rote Piranhas die waren genauso. Salmler halt.
Also seit heute Morgen hat er auch noch ne weiße Stelle oben an der Spitze der Schwanzflosse. Vielleicht ist die flossenfäule immernoch nicht rau`? Aber macht die auch so Pickel? Davon hab ich noch nie gehört. 2 andere KKolumbianer haben so helle fast dursichtige Felcken, scheinen aber eher nur farblos zu sein. Und bei dem Kranen taucht unten schon wieder ne weiße kreisrunde stelle auf, weiß aber nicht ob das auch sowas wird, wie er schon hat.
Hab gestern 50 %TWW gemacht und dann Forstfutter (Artemien) mit Fishtaminen gefüttert. Werde ihnen heute Abend wieder Forstfutter damit geben und hoffe das die Selbstheilungskärfte anschlagen. Sonst weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll. Wüsste ja wenn nicht mal welche Medi ich nehmen muss. Find im Inet auch nix Konkretes

Oben