Hilfe, Fisch hat ein milchiges Auge

Hallo zusammen,


Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe ein Malawiibecken und heute habe ich gesehen,
dass einer meiner Fische ein "milchiges Auge" hat.

Was könnte es für Ursachen dafür haben?
Was muss ich unternehmen?

Danke für eure Rückmeldungen.

Bild drei = rechtes Auge
Bild zwei = linkes milchiges Auge
Bild eins = von vorne


Ich hoffe man kann es erkennen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 1.229
  • image.jpg
    image.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1.158
  • image.jpg
    image.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.020

Henny

Mitglied
Hallo,

solche Augenprobleme haben häufig ihre Ursache in vermehrter Keimdichte bzw. bakteriellen Infektionen.
Wie sehen Deine Wasserwechselintervalle aus? Sind alle anderen Fische unauffällig?
Ich bin wenig Freund davon, ein ganzes Becken mit Medikamenten zu bespaßen, wenn nur ein Tier ein Problem hat.
Ich würde jetzt ganz verschärft WW machen.
Wenn es nicht Malawii wäre, würde ich Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen zugeben, aber ich glaube, diese Gerbsäuren haben in solchen Becken nichts zu suchen (mit den Afrikanern kenne ich mich aus eigener Erfahrung nicht aus).
Wenn es in Kürze nicht besser wird, würde ich den Fisch separieren und z.B. mit Bactopur behandeln.
Aber wie gesagt, Malawii ist nicht meine Welt. Es werden Dir hoffentlich noch User weiterhelfen, die sich mit genau diesen Fischen auskennen.

Gute Besserung für Dein Tier wünscht Dir mit vielen Grüßen
Andrea
 
Hallo.

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ww Intervalle alle 2wochen.
Bei den Anzeichen handelt es sich lediglich um diesen einen Fisch.

Grüße
 
Hallo,

Hier noch ein besseres Foto!



Hab den Fisch mal, zum Schutz, in ein Aufzuchtbecken getan.

Hab heute noch erfahren, das es auch nur eine "schürfwunde" sein könnte und hier würde Salz ohne Jod helfen?!

Gibt's noch Tipps von euch?

Wäre euch dankbar!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 1.541
Hi,

wenn sich Fische das Auge anschlagen dann schaut das ehr anders aus ... meistens hast du dann einen Punkt auf dem Auge der blind ist oder eine längliche Stelle.
Hier ist aber das gesamte Auge betroffen und zwar völlig gleichmäßig dies deutet dann meistens auf Bakterien hin und kann, mit etwas Glück, mit den gängigen Medis behandelt werden.

Gruß Dani
 

Henny

Mitglied
Hallo,

auch bei diesem letzten Foto tippe ich verschärft wieder auf eine bakterielle Infektion.
Michbeck schrieb:
...Ww Intervalle alle 2wochen...
Normalerweise würde ich wöchentlich ca. 50% Wasser wechseln, wenn nur alle zwei Wochen möglich ist , dann 80%.
Jetzt würde ich vorsorglich für die anderen Fische verstärkt WW machen (drei Tage hintereinander ca. 80%).
Den betroffenen Fisch empfinde ich schon als arg befallen, ich fürchte, dass nur WW da nicht mehr helfen.
Also würde ich ihn separieren und medikamentös behandeln.

Viele Grüße von Andrea
 
Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen!

Jetzt bleibt mir nur noch nie Frage.
Soll ich das ganze Becken unter Medis setzen
und macht das den anderen Fischen nichts aus?

Oder is die schmerzlich Version den Fisch aufzugeben für alle anderen die bessere Alternative
zum Schutz des Gesamten Besatzes?

Gruß
 
Michbeck schrieb:
Soll ich das ganze Becken unter Medis setzen
wenn es nur das eine Tier betrifft und alle andere Tiere keine Aufälligkeiten zeigen, dann nicht. Sorge trotzdem für sauberes Wasser (keimarm!), sprich: Wasserwechsel, Dreck raus (sofern vorhanden) und effektive Filterung.
 

Henny

Mitglied
Hi,
Michbeck schrieb:
...Oder is die schmerzlich Version den Fisch aufzugeben für alle anderen die bessere Alternative
zum Schutz des Gesamten Besatzes?...
warum willst Du den Fisch gleich aufgeben?
Separieren und z.B. mit Bactopur behandeln.
Z.B. ein 45l-Glasteil gibt es für ca. 15 Euronen, dazu kommt eine Membranpumpe und ggf. noch ein kleiner Heizer. So ein kleines Ausweichbecken kann man als Aquarianer im Laufe der Zeit immer mal gebrauchen.

Viele Grüße von Andrea
 
Hallo,


So nun sind vier Monate vorbei!

Auge sieht immer noch so aus, aber dem Fisch geht es super, etwas Scheu, aber es geht ihm gut.

Daher denke ich es war wirklich eine Kratzwunde?

Grüße
 
Hallo,

mit Medis nicht, nachdem mir hier und diverse Fchhändler abgeraten haben?

Habe aber vermehrt Ww durchgeführt und immer wieder etwas Salz hinzugefügt.

Gruss
 
Hallo,

hier ist dir geraten worden den Fisch einzeln zu setzen und mit bactopur zu behandeln.

Kannst du ein neues Foto von dem Auge machen? Denn wenn es noch immer geschwollen ist kann es kein Kratzer sein.

Gruß Dani
 
Hallo,

solange es nicht geschwollen ist müsste ja alles passen. Und so wild ist es nicht wenn ein Fisch auf einem Auge blind ist. Die leben ganz gut damit.

LG Dani
 
Oben