Hilfe das AQ wasser ist braun

Hi leute,
nach einen langen Urlaub melde ich mich zurück. Und zwar habe ich folgendes Problem das Wasser von AQ ist braun und es bildet sich Schaum auf der Oberfläche und die Fische schwimmen auch einbisschen träge :( . Mein Nachber sagt er habe alles gemacht wie ich es ihm gesagt habe (Aussenfilter reinigen, teilwasserwechsel usw.). Er hatte selber mal ein AQ und ich dachte er hatte noch Ahnung.(Tja) der ph wert ist 6.5 und der Nitrit wert ist 0,3 mg/1. bitte helft mir was hat mein nachber oder ich falsch gemacht?



Danke
 
Hallo!

Wie groß ist das Aq und welche Fische sind drin?
Welche Technik ist am Aq angeschlossen?

Wie oft wurde ein Wasserwechsel und wieviel gemacht?
Den Außenfilter sollte man so wenig wie nötig reinigen. Nur wenn die Filterleistung deutlich nachlässt. Durch die Reinigung zerstört man sich die wichtigen Bakterien im Filter.

Die Wasserwerte hast du wie gemessen? Streifen - oder Tröpfchentest´s?

Bitte No² und No³ messen mit Tröpfchentest´s messen. :wink:

LG
Wilma
 
HI
Mein Aq ist ein 100l Becken mit einen eheim aussenfilter 2211.
Der fischbesatz ist 6 viergürtelbarben, 10 Guppys 1 Schmerle, 12 neons, 1 Atennenwels, 4 Panzerwelse und einen rückenschwimmenden kongowels.
N02 ist 03mg/l und N03 ist 10mg/l

Bin am überlegen da ich das AQ ganz sauber zu machen. Alles raus und die planzen und kies sauber machen. Da hab ich noch gleich ne frage dazu kann mann auch kunststoff kies/farbiegen kies oder würdet ihr mir zu was anderen raten? Mein Pflanzen halten nicht richtig, weil ich wenig kies hab, wollte ich mehr kaufen. Da steine aber richtig schwer sind und ich angst um mein unterschrank hab wollte ich mit denn farbigen kunststoff kiesfragen :D . Danke
 

GregorK

Mitglied
Hallo Fischman,

lass dein AQ jetzt erstma so wie es ist, den Boden reinigen hat nur zur Folge das du wichtige Bakterien die unter anderem im Boden leben zerstörst.

Nitrit 0,3 -> Teilwasserwechsel

Les dir das mal durch.
http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html

Von kunststoff Kies rate ich dir ab, hab schon von Aquarianer gehört bei denen sich der Kunstoff abgelöst hat, der dann frei im Aquarium rum geschwommen ist.

Gruß Gregor
 
Hi,
habe einen Wassewechsel gemacht und versucht den ganzen mulm mit abzusaugen, ist mir aber nicht so gelungen. Folgendes Problem habe ich noch und zwar wenn der Ausströmerstein an ist dann bildet sich an der oberflächer Schaum. kann mir jemand sagen warum das noch so ist? DANKE :D
 
Hallo,
nach dem Wasserwechsel ist das wasser wieder normal. Die Algen habe ich von den scheiben sauber gemacht. Und trotzdem wenn ich die Sauerstoffpumpe anmache bildet sich Schaum auf der Oberfläche. Und jetzt ist noch ein Fisch (Viergürtelbarbe) gestorben, aber da weiss ich nicht ob es davon ist oder an Alterschwäche. Er war schon von der Gruppe getrennt und schwamm alleine, aber ne Krankheit hatte er nicht. Bitte um Hilfe :cry: .


Thx
 
Oben