Hilfe beim Einrichten

Hallo zusammen,
Ich habe bereits ein Aquarium aber da wachsen die Pflanzen leider nicht richtig und es gefällt mir nicht. Ich habe deshalb vor mein Aquarium neu einzurichten. Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen. Das Aquarium soll ein reines Pflanzenaquarium oder Naturaquarium werden.

1. Soll ich eine Bodenheizung verwenden oder ist das rausgeschmissenes geld?(Hab gelesen das viele dagegen sind)
2. Als Bodengrund so laterit verwenden oder lieber gleich den deponit-mix von Dennerle?
3. Welcher Kies ist für Pflanzen am sinnvollsten? Eher groß- oder kleinkörnig?
4. Pflanzen wollen eher ein saures Wasser, liege ich da richtig? Und was für Temperaturen wären für Pflanzen optimal?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
schon mal Danke im Voraus.

Max schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe bereits ein Aquarium aber da wachsen die Pflanzen leider nicht richtig und es gefällt mir nicht. Ich habe deshalb vor mein Aquarium neu einzurichten. Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen. Das Aquarium soll ein reines Pflanzenaquarium oder Naturaquarium werden.

Hallo
wie kommst du denn darauf, dass in deinem neu eingerichtetem AQ
die Pflanzen besser wachsen. Ein reines Pflanzen-AQ braucht Licht,
viel Licht und viel CO2
Die Pflege eines Pflanz oder Natur- AQs ist viel schwieriger als
ein AQ mit Fischen. Bei vielen Dingen die sich in einem Fischbecken
von selber Regel, muß man bei einem Pflanzaq mit viel Fingerspitzen-
gefühl von Hand eingreifen.

Herbert

Dass die Pflanzen in meinem neu eingerichteten Aquarium nicht unbedingt besser wachsen ist mir schon klar, aber mein altes gefällt mir ehrlich gesagt nicht mehr und da herrscht ein ziemliches durcheinander drin. Aber ich kann es wenigstens probieren und mit ner Bodenheizung und einem Nährboden klappts vielleicht besser. Eine CO2 Anlage hab ich auch.
Bei der Beleuchtung weiß ich net ob die langt. Hab da 2x15Watt drin. Das Becken hat die Maße 55x45x45(LängexBreitexHöhe).

Was für Eingriffe meinst du, die ich bei einem Pflanzenaquarium machen muss. Weiß noch nicht genau ob es ohne Fische bleibt, hab da an ein paar Antennenwelse oder Garnelen gedacht (also sachen die nicht allzu viel arbeit machen).

@Stinnes
Danke, der Leitfaden hat mir geholfen. Aber hier wird vorwiegend auf normale Aquarien eingegangen und ich weiß net ob man bei so einem Pflanzenaquarium etwas machen muss oder so.

Hallo

2 x 15 Watt ist bei einer Beckenhöhe von 45 cm zu wenig um z.B
lichbedürftige Vordergrund Bepflanzung hin zu kriegen.
Nährboden würde ich einbringen, aber auf eine Bodenheizung kannst
du verzichten.
In einem unbesetztem AQ fehlen meist die Nährstoffe PO4 und NO3.
Diese must du dann ständig messen und ggf im richtigen Verhältnis nachdüngen.

Herbert

Hallo!

Das mit den Antennenwelsen würde ich mir noch einmal überlegen,jedenfalls was die typischen,handelsüblichen Ancistrus-Species betrifft. Die ramponieren deinen Pflanzenbestand unter Umständen,also z.B sämtliche breitblättrigen Echinodorus-Arten,ganz erheblich.
Besser wären Hypancistrus-Arten oder der L 134,welche sich wenig aus pflanzlicher Nahrung machen.
Leider wird aber dann der Griff in den Geldbeutel erheblich tiefer.... :(

Viele Grüße!
Heiko

Okay, das hilft mir schonmal viel weiter.

Dann denk ich mal lass ich vorerst die Welse weg.

Wie kann man denn PO4 und NO3 dem Wasser zufügen? Gibts da einen Dünger?

Ich hab jetzt bei meinem Aquarium schon eine Abdeckung. Gibt es noch eine Möglichkeit die Beleuchtung zu ergänzen oder brauch ich ne komplett neue Abdeckung. Wieviel Watt würdet ihr mir dann bei meinem Becken empfehlen?

Hallo!

Hast du bereits Reflektoren an deinen Röhren angebracht?
Damit kannst du die Lichtausbeute deutlich erhöhen.
Welche Leuchtstoffröhren verwendest du?
Falls du dich noch nicht festgelegt hast,würde ich dir Kombination aus Kongo White und Trocal Plant von Dennerle empfehlen.Die Röhren sind sehr hell,pflanzenwuchsfördernd und können bis zu 3 Jahre lang genutzt werden

Viele Grüße!
Heiko

Also ich habe 2 Leuchtstoffröhren von Sylvania. Eine davon ist für Pflanzen geeignet die andere für Fische(die Namen weiß ich leider nicht mehr).
Reflektoren hab ich noch keine gekauft, weil ich nicht weiß ob die unter meine Abdeckung passen. Ich hab aber die Abdeckung mit Aluminiumfolie abgeklebt. Wieviel das im Gegensatz zu Reflektoren hilft weiß ich nicht.

Danke für den Tip. Sollte ich eurer Meinung mir dann gleich so ein komplettes Set kaufen das aufeinander abgestimmt ist. Von dem Dünger von Drak hab ich jetzt schon viel positives gelesen. Zur Zeit benutze ich Ferropol von Jbl. Würde aber fast ein wenig teuer kommen alles zu kaufen :( .
Und dann hab ich noch ein Problem mit dem Geld.
Ich hab mich mal nach Fassungen für Leuchtstoffröhren umgeschaut und dabei gemerkt das die ja ziemlich teuer sind. Wäre es möglich eine normale Fassung aus dem Baumarkt zu benutzen mit einer Leuchtstoffröhre für Aquarien.
Wenn die Leistung stimmt dürfte das ja kein Problem sein.

Viele Grüße

Hallo

Ich würde erst einmal einrichten und einlaufen lassen. Wenn dann deine Pflanzen richtig in Schwung gekommen sind , PO4 und NO3 regelmäsig messen. Sollte es zu einer Unterversorgung kommen, DOC-Kremser liefert in 3 Tagen.

Herbert

Hallo!

Ja,würde ich so machen
Röhrentausch nur,falls die Pflanzen schlecht oder gar nicht wachsen.
Reflektoren bringen schon eine ganze Menge.

Viele Grüße!
Heiko

Oben