Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Hallo, war gestern beim Zoohändler meines Vertrauens. Bei Ihm hatte ich für mein altes 96er Becken mal die Pflanze oben erstanden, allerdings weiss ich den Namen nicht mehr. Hat jemand eine Vermutung wie sie heissen könnte?
Dann habe ich gestern zwei neue (unten) gekauft. Allerdings fehlten auch hier wieder diese Schildchen mit dem Namen :( Die linke Pflanze hat unten runde Blätter, oben aber eher Nadeln. Das "Gras" ist für meinen Geschmack recht hoch, schätze so 12-15 cm Der Händler meinte man könne es einkürzen?! Weiss jemand wie dieses heisst?
Danke und einen schönen Abend wünsche ich,
Gruss Matze

Anhänge

• pflanzen.jpg
    pflanzen.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 123

Hallo...

Also meiner Meinung nach ist die Pflanze links-unten die "Mayaca Fluviatillis" aber sicher bin ich mir nicht so, da die Pflanze ziemlich "zusammengerückt" ist. Falls es aber stimmt hier einige Werte:

*Vollsonne - Halbschatten
*Größe ca 40 cm
*Hintergrund

Im Anhang noch ein Foto wenn sie im Wasser ist (hab die auch rein zufällig ;) )

Anhänge

• Foto-0042.jpg
    Foto-0042.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 118
Hallo Matze,

Als Mayaca könnte die Pflanze durchaus durchgehen, nur eine Mayaca fluviatilis wird´s nicht sein, weil sie feiner und kürzere Blättchen hat als die Pflanze auf deinem Foto. Die rechts unten komt mir auch bekannt vor, da werde ich nochmal in mich gehen. Aber schwer wird´s auf jeden Fall, da die Namen herauszubekommen.
Ich habe mich früher immer geärgert, wenn ich den Namen nicht wusste, daher lass ich "no-names" mittlerweile stehen.

Liebe Grüße
Patricia.

Hallo Ihr,
Wie ich bereits sagte, die Pflanze links unten hat unten rum runde Blätter, das wundert mich ein bisschen. Kann es sein das das ne Rotala evtl wallichii ist? Die Rotala rotundifulia hat sehr ähnliche Blätter.
Das oben müsste meines Erachtens eine Didiplis diandra sein, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht :(
Glaube ich werde in Zukunft auch nur noch Pflanzen mit Schildern kaufen. Trotzdem danke erstmal :)
Gruss Matze

HI

ich glaube sagen das sind beide wasserpests

Links indische und rechts argentinische

hoffe ich konnte dir weiter helfen

kaviar

Hallo Kaviar,
geholfen hast du mir damit leider nicht nein, denn a) sind beide Pflanzen anscheinend nicht miteinander verwandt und b) hat eine Egeria ganz andere Triebe, Blätter und auch ein ganz anderes Aussehen. Ich schliesse diese Familie deshalb mal aus.Bei der oberen denke ich handelt es sich wirklich um eine Didiplis diandra. Lasse mich aber gerne belerhren :)

Gruss Matze

Hallo,

die obere Pflanze könnte sowohl eine Didiplis diandra als auch eine Pogostemon stellata sein. Du hast ja gesehen wie die ausschauen wenn sie noch klein sind.

tut mir leid da habe ich keine Vorstellung. Zumal man nicht weis ob es sich dabei um emerse oder submerse Blätter handelt. Ich schreibe auch keine Vermutung da ich nicht noch mehr Namen in die Runde schmeißen möchte. Ich hätte auch gar keine Vermutung jetzt. Vielleicht kann dir ja Wolf oder Alderan helfen.

Oben