Hilfe!!! auf meinen Pflanzen wachsen "Haare"

A

Anonymous

Guest
Hallo!

In meinem neuen Aquarium scheint es mit den Algen los zu gehen, auf den Blätter der E.bleheri bilden sich braune Schmieralgen und auf der Wurzel und auf Blättern vom Wasserfreund bilden sich "Haare" - sieht echt so aus...

was ist das und wie kann ich dagegen vorgehen?
Wasserwerte:
pH: 7
Kh: 12
Gh: 28!!!
No3: 10
No2: 0,3
PO: 1,0
Fe: 0,2

Danke für eure Tips!

A

Anonymous

Guest
Ich kenne mich mit Algen zwar nicht allzu aus, aber ich glaube es sind Fadenalgen.
Versuche die "Haare" mal mit einem Holzstab aufzuwickeln oder abzustreifen.

Du hast ja steinhartes Wasser :wink:

A

Anonymous

Guest
Das Wasser ist zum kotzen...Würzburger Wasser!!!
Ich plane eine Osmoseanlage!
Auch wenn ich sie aufwickel, sie kommen jeden Tag nach...

Hi,

Dein Phosphatgehalt ist recht hoch. Fütterst du Frostfutter?
Wenn ja, wie?
Taust du es auf und spülst es kurz durch?
Denn in dem Frostfutterwasser, ist reichlich Phosphat, was im Becken dann bei regelmäßigen füttern natürlich ansteigt. Da freuen sich dann natürlich die Algen. Abhilfe schafft regelmäßiger Wasserwechsel und mehr Schnellwachsende Pflanzen.
Fadenalgen kommen auch gerne wenn zuviel Strömung ist. Einfach die Richtung etwas ändern.

LG Tanja

Hallo Nature-Fighter,

Neben dem Phosphatgehalt bevorzugen Algen auch hartes Wasser, laut Dennerle-Website - und das hast Du ja wirklich ;-)

Eine Umkehr-Osmose Anlage ist auf jeden Fall empfehlenswert, da Du bei der Härte ja so gut wie keine Fische mehr vernünftig pflegen kannst.

Ich selber habe auch eine Umkehr-Osmose-Anlage, da mein Leitungswasser mit 14KH und 18GH auch sehr hart ist.

Die Pflanzen gedeihen im weichen Wasser viel besser, ich habe weniger Probleme mit Algen, und natürlich lieben es meine Fische.

Bevor ich Osmosewasser verwendet habe, habe ich immer suaberes Regenwasser genommen. Funktionierte genauso gut, war halt nur ein wenig mehr Arbeit.

LG
Gerd

Hallo,

wie hast du gemessen mit Tröpfchentest´s? Dein Phosphat-Wert ist hoch!

Dein CO² - Gehält beträgt bei 38mg/L - demnach auch zu viel.

Wie groß ist das AQ? Welche Technik ist angeschlossen? Wie oft und wieviel Wasserwechsel? Welche Fische?

A

Anonymous

Guest
Danke für eure zahlreichen Antworten... :!:

Das Becken läuft seit 2Wochen und ich habe noch keine Fische drin.
Füttern ist also nicht.

Ich filtere über einen JBL Cristal 250 Profi mit Clearmec Schicht, zum Nitrat und Phosphat verringern.

Gemessen hab ich mit Tröpfchentest.

Aquarium hat 240 Liter. Wasserwechsel im Dennerle Rhytmus, Bodengrund und Heizung und Co2 Anlage ist angeschlossen.
Strömung ist so gut wie gar nicht vorhanden...weil ich den Filter gedrosselt habe.

Hier mal Bilder vom Becken:
https://fotoalbum.web.de/gast/naturefighter/Aquarium

Beleuchtung von 8-13Uhr Pause von 13-17Uhr 17-22Uhr wieder Beleuchtung.

Ich glaub, ich komme um eine Osmoseanlage nicht herum.... :?

Hi,

sehr schönes Becken....gefällt mir sehr gut. wie sieht der PH4 Wert im Leitungswasser denn aus?
Dein Filtereinsatz, gegen Nitrat und Phosphat kenne ich nicht, bin aber der meinung das man den regelmäßig auswechseln sollte, kann das sein?
Ich mein der gibt die Stoffe wie auch Kohlefilter nach gewisse Zeit wieder frie oder?

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Danke!!! :oops: :oops:
ich hab auch lange geplant...
Ja, die sind irgendwann voll, dann muss man sie tauschen.
Ich hab sogar 150 Muschelblumen im Becken, damit der Phosphatwert und Nitrit runter geht.
Aus der Leitung kommen 1,8mg.... kein Kommentar :evil: :evil:

Hi,

hehehe *lach
Jaja ich habe bei uns in Düsseldorf auch einen recht hohen Phosphatgehalt von 1,04. Deswegen habe ich reichlich Schnellwachsende Pflanzen drin. Habe deswegen gott sei Dank kein Problem mit Algen.
LG Tanja

A

Anonymous

Guest
In der Einlaufzeit haben sich in unserem Becken auch einige Algen (auf Deko und Blättern) abgesetzt. Das erledigte sich allerdings als wir Platys eingesetzt haben. Hat jedenfalls bei uns funktioniert. Seit dem algenfrei!

LG
Kleine Hexe

Oben