hiilfe suche blickfang!!

hallo leute

ich bin auf der suche nach einem blickfang für mein 240 rio aq!!
hatte schon an skalare gedacht oder küsende guramis

ph 6,8

kh 0

gh 4

no2 0

no3 0,1 mg/l

nun ist das mit skalaren ja so ne sache und küssende guramis würden gehen!!habe ich gelesen!!

was siehst denn schön bunt aus und schwimmt in dem oberen bis mittleren wasserbereich??? sollte auch nicht zu klein sein

JoKo

Mitglied
nun ist das mit skalaren ja so ne sache

Stimmt.

und küssende guramis würden gehen!!habe ich gelesen!!

http://filaman.ifm-geomar.de/Summary/Sp ... php?id=500

Der Küssende Gurami wird bis zu 30m gross :!: Der ist für Dein Aquarium noch viel weniger geeignet als Skalare. Der gehört zu den Tieren für das die wenigsten Aquarianer ein geeignetes Aquarium bereitstellen können.

was siehst denn schön bunt aus und schwimmt in dem oberen bis mittleren wasserbereich??? sollte auch nicht zu klein sein

Was für Fische sind sonst noch im Becken? Wenn es nichts zu hektisches und flossenzupfendes ist: 1 Paar oder 1 Trio Trichogaster trichopterus.

Edit: der küssende Gurami wird natürlich keine 30m, sondern 30cm gross.

Hallo!
Ich würde mir auch entweder ein Paar Skalare oder ein Paar blaue oder gelbe Fadenfische nehmen. Hatte mal blaue Fadenfisch, die ich leider weggeben musste :( Die waren sehr robust, als sie älter wurden auch sehr farbenprächtig und das Verhalten ist interressant!!!

Ich rate auch zu Skalaren, wenn die sich erst einmal eingeschwommen haben sind die nicht schwer zu pflegen... (meine Meinung)

Ich hab jetzt auch fadenfische und kann auch nur gutes berichten ....

Mein Vorschlag:
Ein sehr großer Salmlerschwarm, da gibts auch tolle (der Glühlichtsalmler z.B.)

also habe gerade eine seite über küssende guramis besucht und da wurde geschrieben das di fische bis 25cm groß werden aber nicht in gefangenschaft da so zwischen 10-20 cm!
naja egal

ähm bis jetzt habe ich 7 sternflecksammler (einer muß noch beim nachbarn gefangen werden) 6 panzerwelse albionvariante und 2 blaue antennenwelse

das wars dann auch schon!!!!

hm die fadenfische sehen aber nicht gerade farbenprächtig aus...oder täusche ich mich da???

Hallo!

Küssende Guramis sind ausserdem Nahrungsspezialisten und allein deshalb nicht unbedingt für´s Aquarium geeignet. Für Skalare ist die Beckengröße unterste Grenze (auch wg. der Höhe!!!).
Gelbe oder Blaue Fafis sind schon eine gute Empfehlung.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo!
Die sind wenn sie noch kleiner sind so hellblau, aber wenn sie größer werden und balzen werden die dunkelblau und haben richtig schöne Kontraste!!! (meine Erfahrung)

Solange es keine Altum Skalare sind kannst du schon ein Paar einsetze. Skalare sind auch nicht schwerer zu halten als andere Fische auch . Wasserwerte sollte man bei allen Fischen beachten und ne ausgewogene Ernährung auch. Mitlerweile gibt es div. farbzüchtungen von Skalaren ich denke da ist mit Sicherheit auch was für dich dabei .

1.)
hm also doch 1 paar skalare, hm und wie ist das mit den mosaikfadenfisch?? kann ich die beiden auch kombinieren?? also 2 skalare und 2 mosaikfische??jeweils also ein parchen??
oder gehen die aufeinander los??

2.)
also und wenn ich mich nun wirklich doch für ein paar skalare entscheide wie finde ich dann heraus ob es wirklich ein pärchen ist??muß ich dann zu anfang mehrere kleine kaufen und die restlichen wieder abgeben?

3.)
kann ich dazu meine schwerttäger setzen? dachte so an 5 stück! oder ist das dann schon wieder alles zuviel?

4.)
würdet ihr noch mehr welse hallten als die 6 panzerwelse und die 2 kl blauen antennenwelse????

ich weiß viele fragen! aber ist halt wichtig möchte schon ein ausgewogenes aq haben!!

Für den Anfang reichen die Welse aus . Du kannst mehrere junge Skalare kaufen, die Pärchenbildung abwarten und die anderen wieder abgeben. Es sollte jedoch vor dem Kauf geklärt sein wer sie nimmt. Eine andere Möglichkeit wäre gleich ausgewachsene Fische ( ein Paar) zu kaufen.
Zu den Mosaikfadenfische kann ich nix genaues sagen da ich sie noch nie pflegte. Hab nur diesen Link gefunden
www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/p ... _leeri.htm

hm habe nun gerade gelesen das die fadenfische fast stille wasser bevorzugen...mein innenfilter von j... macht aber doch schon ein wenig mehr bewegung im wasser...ist das egal????

JoKo

Mitglied
runner schrieb:
also habe gerade eine seite über küssende guramis besucht und da wurde geschrieben das di fische bis 25cm groß werden aber nicht in gefangenschaft da so zwischen 10-20 cm!
naja egal

Wenn ein Fisch in Gefangenschaft nicht die Grösse wie in der Natur erreicht, dann stimmt was mit den Haltungsbedingungen nicht.

Oben