Hiiiilfeee-Aquarium umgekippt??

Prinzipiell läuft diese Becken seit 4 Jahren..ABER wir haben den Bodengrund rausgenommen,Wasser abgelassen,Fische raus..Neuen Kies/Sand rein,mit Wasser aufgefüllt(gestern)und dann den FIlter mit einer neuen Dichtung repariert,die Filtermaterialien mit altem warmem AQWasser etwas gereinigt,nochmal StarterBakterien dazugegeben :oops: ..und seit heute morgen sieht es nun so aus :oops:
Über die Suche hier hab ich nichts gefunden,und Google liefert widersprüchliche Aussagen..heute morgen haben wir eine TWW gemacht,vorher hatte ich Nitrit gemesse,der war okay..nun haben wir eben gerade Nitrit nochmal gemessen und sind nun von kleiner 0.1 schon bei 0,3 ..es scheint nun zu steigen..
Lg
von einer deprimierten SONJA

Aloha....

war der Kies schon gewaschen??? Wenns eine weissliche Trübung ist kann es ja auch vom Staub des Kieses bzw. Bodengrund kommen.

Hallo Sonja,

wechsel Wasser.

Da ja der Wasserwechselthread geschlossen wurde und Wasserwechsel von 30-40% alle zwei Wochen ausreichen, kannst Du ja mal für Dich selbst entscheiden und ausprobieren ob das hilft.

Beste Grüße
Martin

Danke Martin,aber wieso wurde es nach dem ersten TWW trüber???
Lg
SONJA

Edit: Kann ich denn noch Pfanzen einsetzen..wir bekommen nämlcih Dienstag welche,oder besser nicht..
Wodurch kommen die Bakterien denn in ihr Gleichgewicht??

Hallo Sonja,

der Wasserwechsel war nicht Auslöser der Trübung.....

ABER wir haben den Bodengrund rausgenommen,Wasser abgelassen,Fische raus..Neuen Kies/Sand rein,mit Wasser aufgefüllt(gestern)und dann den FIlter mit einer neuen Dichtung repariert,die Filtermaterialien mit altem warmem AQWasser etwas gereinigt,nochmal StarterBakterien dazugegeben

Da solltest Du eher hier suchen...

Beste Grüße
Martin

Klar Pflanzen sind im Aquarium jederzeit willkommen.
Natürlich sind gerade jetzt schnellwachsende Pflanzen wieder gut.

Hallo Martin,

ja ich denke unsere Starterbakterien hätten wir besser gelassen... :oops: Aber heute morgen kam die Trübung,wir wechselten Wasser,und sie wurde schlimmer..du meinst also sie wäre so oder so schlimmer geworden.???.Also heute nochmal TWW..das machen wir..CO2 Anlage machen wir dann erstmal besser aus?Pflanzen dürfen ins Becken?Unser Fische haben ein gutes "Zwischenlager"..die kommen erstmal auf keine Fall da wieder rein..Ich dachte ja,dass wir mit einem eingefahrenen Filter und den "alten"Dekosachen(Steine)und den Pflanzen einen anderen Ausgangspunkt haben,als wenn man alles Neu startet...

Lg
SONJA

@Nomis und Kadango:danke für eure Antworten.... :D :D Dann pflanz ich Dienstag ein..wir haben auch schnellwachsende dabei..aber CO2 mach ich erstmal aus..die Fasche pumpt ja nur,wenn ich asl neues Wasser reingeben und der Controller pH7 einstellen will..

DieDa84

Mitglied
Hi,
mein Becken war damals auch total trüb. Ich habs einfach laufen lassen. Nach 5 Tagen konnte man zusehen, wie das Wasser immer klarer wurde. Wasserwechsel hab ich damals keinen gemacht, erst kurz bevor die Fische eingezogen sind. Ich dachte, die Bakterien sollen ja da drin sein, warum soll ich sie dann raus aus dem Becken?
Abwarten und Tee trinken.
Grüßle
Justine

Hallo
seit gestern ist mein Aquarium wieder klar..allerdings haben wir die CO2Anlage auch ausgestellt.Kann das einen Zusammenhang haben?Ich hab jetzt total Angst sie wieder anzustellen..

DieDa84

Mitglied
Hi,
probieren geht über studieren. Wenn es die Bakterienblüte war, hat das mit dem CO2 nichts zu tun und du kannst beruhigt das CO2 wieder aufdrehen. Mein am Samstag eingerichteter Nanocube ist seit zwei Tagen auch total trüb *freu* :wink:
Grüßle
Justine

Oben