Heute ist ein trauriger Tag

Hallo Reiner,

das sind Jahrsdurchschnittswerte und zudem die beim verlassen de Wasserwerks. Bei ein paar Kilometern Rohrleitung kann sich die Temperatur als einziger Faktor doch schonmal deutlich ändern.

Unser Grundwasser hat übers Jahr hinweg etwa 13°C.

Gruß,
Dennis

A

Anonymous

Guest
hallo reiner,
außer bei meinen becken mit den corydoras, wo ich bewusst die temperatur um mehrere grad absenken will, lasse ich vortemperirtes wasser aus der therme laufen. falls du jetzt mir mir über kupfer im wasser diskutieren möchtest, lässt sich weder messtechnisch etwas nachweisen, noch reagieren meine wirbellosen tiere darauf empfindlich. ich denke auch nicht, dass der unterschied von 15°C auf 28°C viel ausmacht im bezug auf die Kupferleitungen. die strengsten auflagen hat in deutschland nun mal leitungswasser, noch strenger als das trinkwasser, was du bei aldi aus der flasche kaufst. ein risiko wäre nur wenn du in einem altbau mit extrem veralteter instalation wohnst, aber das tue ich nun mal nicht :wink:
noch viel mehr sorgen würde ich mir allerdings machen, ob dein in meinen augen extrem hässlicher kies, der nicht für aquarien ausgelegt ist, nicht etwas zu scharfkantig ist.
p.s.: fehlende praxis lässt sich auch durch jahrelanges studieren nicht aufholen :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich frage mich echt wieso ihr da überhaupt noch diskutiert!?
Ist doch einfach lächerlich. jeder Haushalt besitzt warm Wasser. ich stell die Mischbatterie ein und fertig ist die Laube.

Bunter Kies haut manchen wirklich jedes Realitätsdenken weg!

Beste Grüße
Frank

A

Anonymous

Guest
Frank Winter schrieb:
Bunter Kies haut manchen wirklich jedes Realitätsdenken weg!
...und wasser abkochen erst....
übrigens ist am ersten juni wieder versammlung vom verein in mönchengladbach reiner, bitte komm auch, ich möchte dich unbedingt mal kennenlernen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
klar kann eine Temperaturänderung auch bei manchen Fischen die Laichbereitschaft begünstigen, aber was manche so schreiben…
xxx schrieb:
sogar in mein diskusbecken lasse ich dank meine erstklassigen werte direkt leitungswasser laufen, ich hatte noch keinerlei ausfälle und probleme, auch bei extrem starken wasserwechseln mit wasser direkt aus der leitung.
…ich hab schon gesehen wie Diskus es nicht vertragen…aber nun jut, war halt m.M.

lol :lol: – ich weiß nicht was das hier zu suchen hat, aber schön das du dir sorgen machst gg.

xxx schrieb:
noch viel mehr sorgen würde ich mir allerdings machen, ob dein in meinen augen extrem hässlicher kies, der nicht für aquarien ausgelegt ist, nicht etwas zu scharfkantig ist.
p.s.: fehlende praxis lässt sich auch durch jahrelanges studieren nicht aufholen
der extrem hässliche „kies“ besteht aus spezialglas und hat keinerlei scharfe kannten, da geht nix rein, nix raus oder sonst was, wieso sollte er für Aquarien ungeeignet sein?
Die Farben nun ja, das „einheits-schwarz-grau“ find ICH halt hässlich und hab mich auch dran sattgesehen.
also ab warten bis es fertig ist, dann wird wohl kaum noch was sichtbar sein vom „Kies“.
Und aus meiner Fehlenden Praxis“ hab ich einiges gelernt, (auch ein Grund warum der „alte kies“ raus musste) schon mal was von CEC gehört(CationExchangeCapacity)? Ich frag besser anders, schon mal gehört, dass jemand schreibt, sein Wasser gh kh ph ect. ändert sich obwohl er keine Härtebildner usw. im Wasser hat… (Beispiel)
mitzekotze schrieb:
Hi
ich nutzte osmosewasser mit gh 3 leider steigt der gh wert im aq immer wieder auf 15-20 ich hab nur schiefer im aq. woran kann sowas liegen? Ich hab schon an meinen Filter gedacht hab nen 2224 Eheim mit den beigelegten Filtermedien. Bin ratlos.
Helft mir bitte :O/
cu
mitze
wenn mich einer fragt, ist es wie Rudi sagt die Werte sind fürn A auch kH pH…wo kommt den das CO2 her? Ich würd mal die tonteile entfernen und dann schauen…
ich glaub jetzt ist der Beitrag genug geschreddert mit Zeugs das nicht dazugehört.
Gruß
Reiner

A

Anonymous

Guest
Reiner M. schrieb:
Und aus meiner Fehlenden Praxis“ hab ich einiges gelernt, (auch ein Grund warum der „alte kies“ raus musste) schon mal was von CEC gehört(CationExchangeCapacity)? Ich frag besser anders, schon mal gehört, dass jemand schreibt, sein Wasser gh kh ph ect. ändert sich obwohl er keine Härtebildner usw. im Wasser hat… (Beispiel)
blablabla, nichts als leeres theoritsches geschwätz, ich kann nichts dafür, wenn du dir sch*iß bodengrund holst, die werte sich ändern und du irgendwelche beknackten ausreden suchst. wer weiss ob dein letzter bodengrund wegen der schönen farbe nicht auch von den weissen felsen von dover abgekratzt wurde. hör einfach auf, du machst dich lächerlich, das hat alles rein garnichts mit dem thema aquaristik zu tun.
edit und ganz vergessen:
Heute ist ein trauriger Tag

A

Anonymous

Guest
Hallo,
sicher doch!
Du hast recht und ich mein ruh!
<a href="http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=44102"><u>tu mal lesen</u></a>

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kationen-Austausch-Kapazit%C3%A4t"><u>oder hier</u></a>
<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Austauschkapazit%C3%A4t"><u>siehe auch</u></a>
Gruß
Reiner
EDIT und nix Chemie, auch Torf, Mulm, Detritus sind organische Stoffe die in der Lage sind Kationen zu binden. Aber bei Torf ist das jedem klar ansonsten nicht-lol

A

Anonymous

Guest
Reiner M. schrieb:
Hallo,
klar kann eine Temperaturänderung auch bei manchen Fischen die Laichbereitschaft begünstigen, aber was manche so schreiben…
xxx schrieb:
sogar in mein diskusbecken lasse ich dank meine erstklassigen werte direkt leitungswasser laufen, ich hatte noch keinerlei ausfälle und probleme, auch bei extrem starken wasserwechseln mit wasser direkt aus der leitung.
…ich hab schon gesehen wie Diskus es nicht vertragen…aber nun jut, war halt m.M.

Hi reiner

ich nutze je 50% LeitungsWasser zu Osmosewasser komme so auf ca. 450 < 500µS/cm

ich wechsele da ~ 200Liter 1x die Woche und zwar Kalt! ok. Osmose ist paar Stunden abgestanden da meine Anlage nur ~ 10l/h schäft aber Leitungswasser ist Kalt(und zwar max. 8°c) ... nach TWW hab ich im AQ nur ~ 23°c ... meine Discus stört das nicht ! ehr im gegenteil sie "leuchten" dann in ihren schönsten Farben!

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
hi enrico,
es bringt nichts, vergiss es einfach und spar dir die mühe zu tippen, ganz frei nach dem motto "don't feed the troll" :wink:

...

Hay

so jetzt nochmal ein zwischenstand am Rande :lol: .
Also nach faule Eier hatte soweit ich mich Erinnern konnte, nichts gerochen. Denke wäre dann schon aufmerksam geworden.

Meine 4 Überlebendend leben jetzt im 120l Becken, werde regelmässig Nitrit testen, aber da gehts es allen wieder sehr gut...
Puhh selbst mein Barsch hat seine Neugierde wieder zurück.
Also da es den Fische im anderen Becken gut geht war der Ausgangswert vom alten gut...
Ich hatte vom alten Becken nur normalen Bodenschmodder abgesaugt mit ein paar Turmis drinne.
Also mom. gehen meine Wasserpest komplett ein (alle Pflanzen lösen sich komplett auf) im großen. Und alle Blätter vom Lotus, sowie Rotala, der Ozelot schmeisst nach und nach Blätter ab und die Amazonas.

Ich bin mir außer beim Lotus noch nicht sicher ob es einfach am 100% Wasserwechsel lag samt komplettem Filtreauswaschen...
Düngen tue ich vorsichtig weiter sowie Co2.
Es kommen neue Blätter nach, aber ich kann noch nicht sehen ob sie gesund hochwachsen da heisst es warten...
Tja innerhalb eines Tages ist alles anders... ist schon krass.
Ich bin nicht gut in Chemie und den ganzen Formeln... Frau halt... aber lese viel um die Sache besser zu verstehen.

Grüße Sandra

A

Anonymous

Guest
Hallo Rudy,
Enrico Rudolph schrieb:
Reiner M. schrieb:
Hallo,
xxx schrieb:

Hi reiner

ich nutze je 50% LeitungsWasser zu Osmosewasser komme so auf ca. 450 < 500µS/cm

ich wechsele da ~ 200Liter 1x die Woche und zwar Kalt! ok. Osmose ist paar Stunden abgestanden da meine Anlage nur ~ 10l/h schäft aber Leitungswasser ist Kalt(und zwar max. 8°c) ... nach TWW hab ich im AQ nur ~ 23°c ... meine Discus stört das nicht ! ehr im gegenteil sie "leuchten" dann in ihren schönsten Farben!

gruß rudy
so so, du hast anstatt 25°C nur 23°C. das lasse ich mir gerne gefallen. Wir redeten aber von 90% direkt aus der Leitung nix temperiert/belüftet/abgestanden und nimm doch bitte den Rechner und sag mir dann bei 8°C Leitung was rauskommt und das es dann den fischen egal ist :shock:
Gruß
Reiner
EDIT: das mit dem <a href="http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=43825&start=15#329116/"><u>Torf</u></a> hat ihn verwirrt, jetzt kann er nicht mehr wechseln und wird zutraulich-gg
taubes nüsschen schrieb:
…ganz frei nach dem motto "don't feed the troll" :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Reiner,

Wir redeten aber von 90% direkt aus der Leitung nix temperiert

Wo wurde denn das so zusammen erwähnt?

Bitte fang jetzt nicht an anderen leuten ne Fu** auf die Backe zu malen, um ihnen dann zu erzählen es wär ein Anisplätzchen! :roll:

Frank

A

Anonymous

Guest
Reiner M. schrieb:
EDIT: das mit dem Torf hat ihn verwirrt, jetzt kann er nicht mehr wechseln und wird zutraulich-gg
jetzt mal tacheles, du bist der größte t****, der hier im forum z. Z. rumläuft.
denkst du im ernst, das würde man nicht sehen, wenn du im nachhinein deine beiträge zu deinen gunsten veränderst?
auf so einem kleinkinder niveau alla´ bäbäbäbä brauchen wir hier eh nicht zu schreiben :roll:
matthias, der jetzt langsam vollkommen am menschlichen verstand zweifeln geht.
edit: heute ist ein wirklich trauriger tag

A

Anonymous

Guest
Hallo,
taubes nüsschen schrieb:
jetzt mal tacheles, du bist der größte t****, der hier im forum z. Z. rumläuft.
ich lach mich krumm über soviel Hilflosigkeit.
taubes nüsschen schrieb:
denkst du im ernst, das würde man nicht sehen, wenn du im nachhinein deine beiträge zu deinen gunsten veränderst?
…weshalb im Beitrag EDIT steht und untendrunter nochmal vom Forum wann editiert wurde und wie oft und zu meinem Vorteil—gg Fakten sind nicht zu besiegen .gg
taubes nüsschen schrieb:
auf so einem kleinkinder niveau alla´ bäbäbäbä brauchen wir hier eh nicht zu schreiben :roll:
matthias, der jetzt langsam vollkommen am menschlichen verstand zweifeln geht.
äh…? warum schreibst du dennoch, wenn du es nicht brauchst…geh doch lieber zweifeln…oder komm mit Fakten, ach ja ging ja nicht…
Gruß
Reiner
....und da meine Beiträge sowieso nur trollig sind, mach ich mal ein Angebot:
ReinerM. schrieb:
„Bei Löschung ALLER meiner Beiträge würde ich gerne aus dieses Forum gelöscht.“

A

Anonymous

Guest
Reiner M. schrieb:
ich lach mich krumm über soviel Hilflosigkeit.
ich lach mich krumm bei soviel d…dein edit war um 12.40 mein beitrag und enricos um 12.32 uhr bzw. um 12.35 uhr.
Reiner M. schrieb:
Vorteil— Fakten sind nicht zu besiegen
das sehe ich auch so.
Reiner M. schrieb:
Bei Löschung ALLER meiner Beiträge würde ich gerne aus dieses Forum gelöscht.
nicht doch, es soll ja von allen zu lesen sein, wie du dir selbst wiedersprichst und den praxisbezogenen aquarianer zum lachen bringst.

Hallo,

ich erinnere micht an Sprüche wie "keine Eier in der Hose" von Reiner gegenüber anderen. In Anbetracht von Reiners Verhalten, insbesondere der nachträglichen inhaltlichen Editierung oder vollständiger Löschung von Beiträgern soll sich mal jeder seine Gedanken über diesen Ausspruch machen.

Gruß,
Dennis

Oben