Heute ist ein trauriger Tag

Hallo

hat jemand Erfahrung mit Vergiftung evtl. mit Phosphat?
WW gerstern abend:
PH. 7
GH 16
KH 9
Nitrit. nicht gemessen Tester alle (gerade bestellt)
Nitrat 5
FE 0,2
Po über 2mg...
Ich habe gestern späten Nachmittag mein neues Aquarium aufgebaut und aus meinem größeren 160l Becken direkt etwas Wasser abgezapft sammt Bodenmulm ca 20l in das neue Becken.
Es stand auch eine Filterreinigung an, die ich daran angeschlossen habe.
D.h. Filter auf, in Aqauwasser die Schwämme etwas ausdrücken gegen dicksten Schmodder (Fluval 204Plus). Und den in neues Becken umgefüllt. Keine wilde Sache, dann habe ich Filter mit Aquawasser aufgefüllt und wieder angechlossen.
Ich habe auch mein Phosex gewechselt wie schon häufiger seid ca 1 Jahr.
(Granulat zum Entfernen von Phosphat da ich im LTW locker bis 2mg gemessen habe), und ich denke da ist irgendetwas schief gelaufen.
Ca 2h später waren alle Fische wild am jappsen am Boden liegend und meine Welse torkelten immer zur Oberfläche um Luft zu holen sind aber immer direkt wieder zum Boden.
Ich habe in der Nacht noch einen großen Wasserwechsel (ca 80%)gemacht und einige schwerangeschlagene Neons in mein Garnelenbecken getan um zu schauen ob der Wasserwert daran lag.
Wirklich gut erholt habe sie sich nicht.
Erst hatte ich vermutung das der Wasserwechsel selbst die Ursache war aber nachdem es den Fischen wirklich rapide schlechter ging kann ich nur als grobe Ursache das Phosex nennen bzw. das noch etwas in den Schwämmen vom alten war und nun eine irre Konzentration freiließ.
Ich habe die Nacht gemessen (Po) und das Wasser war dunkelblau also jenseits von gut und böse.
Ich habe das Wasser gewechselt wie ne blöde aber es ist immer noch eine Konzentration von mom. 0,25mg im LTW gelöst laut Tropfentest.
Bis auf 2 Neons im Garnelenbecken umd mein Bolivianer schwer angeschlagen und meinem Antenni sind alle Fische gestorben. :cry:
Alle gestorbenen Fische hatten rote Kiemen, blutunterlaufene Flossen und eine blasse Hautfarbe.
Es ist wirklich alles möglich mit irgendeiner Ursache, und zeigt die Hilflosigkeit auf da ich nichts mehr für die Fische tuen konnte.

Grüße Sandra

Hi,

ich persönlich glaube nicht, dass N2 rote Kiemen, blutunterlaufene Flossen und eine blasse Hautfarbe zur Folge hätte. Sie wären vermutlich "einfach" erstickt. Dagegen hätte vermutlich ein Sprudelstein geholfen.

Da aber auch einige Fische in ein anderes Becken gekommen sind, hört es sich für mich eher nach einer Vergiftung an. Phosex kenne ich leider nicht, daher kann ich da nichts zu sagen. Vielleicht ein unheimlich hoher Nitrit anstiegt, also wirklich hoch, so das die Tiere erstickt sind, obwohl sie in ein anderes Becken gekommen sind. Aber auch das würde mir nicht die roten Kiemen... erklären.

PS: Ich fülle auch direkt Wasser aus der Leitung via Eimer / Gießkanne in meine AQs und da ist auch noch nie was passiert. Was aber deine Theorie nicht schmälern soll, da ich auch täglich Auto fahre und dort noch nicht ums Leben gekommen bin. Selbst ein kürzlich erfolgter WW von 95%, da Umbau des AQs, waren kein Problem.

ich kipp mein Wasser auch direkt aus der Leitung ins AQ :? da hat sich noch nie einer beschwert :?

Joern

Mitglied
Hi,

ab welcher Phosphat-Konzentration ist Phosphat eigentlich toxisch ?
Und welche Phosphat ist da gemeint ? Phosphat-gesamt, Ortho-Phosphat ?

In der "alten" Trinkwasserverordnung waren knapp 5mg/l PO4 erlaubt, in der aktuellen gibt es keinen Grenzwert mehr....

Bleibt die Frage, ob denn Phosphat wirklich das Porblem ist in diesem Aquarium.

Wenn da "so viel" Mulm und "Dreck" rausgholt wurde, dann habe ich eher den Verdacht, dass das auf mangelnde Beckenhygiene zurückzuführen ist...und natürlich akkumuliert sich dann Phosphat (wie andere Stoffe auch) in so einem Becken...

Und wenn man dann "plötzlich" mal gründlich sauber macht....tja, dann hat man auf einen Schlag "das unterste zu oberst" gekehrt...und viele Baktieren dabei entfernt....
Nach Beschreibung der Symthome spricht für mich vieles für eine Nitrit-Vergiftung. Da war ein Wasserwechsel dann das richtige Gegenmittel.

Wie oft wird in dem Becken denn normalerweise Wasser gewechselt ?

Ich würde alles an "Chemie" rauslassen und es einfach mal reglmässigem Wasserwechsel versuchen...30-50% wöchentlich und gut ists.

A

Anonymous

Guest
Reiner M. schrieb:
Hallo,
m.M. dazu ist ja bekannt…
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... =90#317828
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... =15#324983
wie kann man nur Wasser aus der Leitung direkt ins Aquarium kippen – Kopfschüttel!
den Effekt sieht man hier wieder...
Gruß
Reiner
hab ich wohl früher schon umsonst mein Leitungswasser … zumindest abstehen lassen, oder belüftet, oder temperiert- Kanisterschleppen ist schööön ...

hallo reiner,
wo ich mal wieder bemerken muss, dass du volkommen an der praxis vorbei läufst.
meine sechs becken laufen alle mit wasser direkt aus der leitung.
sogar in mein diskusbecken lasse ich dank meine erstklassigen werte direkt leitungswasser laufen, ich hatte noch keinerlei ausfälle und probleme, auch bei extrem starken wasserwechseln mit wasser direkt aus der leitung.

Hallo,

was habts eigentlkich immer mit den roten Kiemen?
Ich würde mir eher sorgen machen, wenn die Kiemen NICHT rot sind.

Gruß,
Dennis

A

Anonymous

Guest
Hallo,

naja...

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre!

Ich lasse ebenfalls das Wasser direkt aus der Leitung in meine Becken laufen, und muss ehrlich sagen das mir diese ganzen Ausschweifungen und völlig überzogenen Befürchtungen mittlerweile ziemlich auf den Senkel gehen.

Wieso muss man sich eigentlich selbst das Leben so schwer machen?
Ich frage mich immer wieder was sowas mit dem Hobby Aquaristik zu tun hat?

Beste Grüße
Frank

A

Anonymous

Guest
Frank Winter schrieb:
Wieso muss man sich eigentlich selbst das Leben so schwer machen?
Ich frage mich immer wieder was sowas mit dem Hobby Aquaristik zu tun hat?
hi,
das frage ich mich auch schon länger, ich betreibe in meinen augen "simple aquaristik". glaspott, wasser rein, ordentlicher filter dran und lampe drauf.
kein co2, kein schnickschnack, dazu angemessener wasserwechsel und ab und an ein schuss fetrilon. die pflanzen wuchern, ohne co2 und teuren düngern oder übermässiger beleuchtung und den fischen geht es gut dank abwechselungsreicher fütterung und den oben genannten WW mit viel leitungswasser.
das ist mein einfacher und wie ich finde erfolgreicher weg der aquaristik, nichts verwirrendes oder schweres dran.

Hallo Reiner M.,
Du solltest mal darüber nachdenken das nicht alle so hartes Wasser haben wie ihr in Mönchengladbach.Und demnach kann mal bedenkenlos Leitungswasser verwenden.Wenn man sich die aktuellen Werte von seinem zuständigen Wasserwerk besorgt erst recht.Das Du da eine sehr eigene Meinung hast ist ja ok,aber das muss nicht heißen das man Leute kritisiert,die Leitungswasser benutzen.
Ich benutze auch Leitungswasser,und ich habe anspruchsvollere Fische,die einem schlechte Werte schnell übelnehmen.Wenn das nicht ok wäre,hätte ich sicherlich keine lebenden Fische mehr im Becken.

Wie taubes nüsschen schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben hatte,kommt es nicht nur auf die Theorie an,sondern die Praxis ist das was einem wirklich sichere Ergebnisse bringt.

@Sandra
Hast Du mal Deine Wasserwerte aus der Leitung kontrolliert?Es kann sein das die Werte da schon schlecht sind,und demnach auch Dein Aquariumwasser nicht besser wird.

Gruß Markus

...

Hallo

also was mich stutzig machte ist halt das ich die Prozedur schon seid über einem Jahr so mache ohne Probs...
Aquawasser aus dem Hahn, wohl eher selten den Filter direkt mit Wasserwechsel sauber machen. (jetzt nur wegen des neuen Becken zum animpfen und des Granulatwechsels)
D.H. sauber machen mit aufmachen, Schwämme in Wasser aus dem Aquarium etwas ausdrücken, und dann eben das Phosex wechseln. Neuer Beutel mit hälfte vom neuen Granulat, alles wieder rein (in dem Fall etwas schmodder für neues Becken zur Einfahrhilfe abgezapft) etwas vom Beckenwasser aufgefüllt. Zumachen fertig.
20l habe ich noch für neues Becken aus dem normalen Becken als TWW geholt und dann mit LTW auggefüllt, immer mit Thermometer an Temperatur des Beckens angepasst.
Kann mir anhand der schnelligkeit der Fischsterblichkeit nur eine Vergifftung vorstellen... .
Ich mache jede Woche Wasserwechsel ca 50l.
Düngen tue ich mit Drak, nicht an den letzten Tagen. Also es war halt fast wie immer und nach 2h einen Peak zu haben wäre schon ein super gau bei 40l gewechseltem Wasser, leichter Filtereinigung.
Ein Neon hat sich in meinem Garnelenbecken komplett erholt, die anderen Fische waren wohl zu angegriffen, einer schwebt noch etwas zwischen gut und böse. Der Barsch und der Wels sind auch noch nicht 100% Fit.
Und sie sind jetzt in einem eingelaufenem Becken (Garnelen) mit genug Sauerstoff und haben trotzdem Rote Kiemen... .

Caoi Sandra

A

Anonymous

Guest
Hallo,
warum brauchst du eigentlich diesen chemischen Phophat Entferner? Wurden vielleicht vor kurzem Rohre bei dir (in der Nähe) eneuert? Chlor hast du keins gerochen oder? Kannst du ausschließen, dass das Wasser mit Rückständen von Rinigungsmitteln in Kontakt gekommen ist?
Gruß
premois

A

Anonymous

Guest
Hi

also am PO4 Wert von NUR 2mg/l darann lag es mit 1000% Sicherheit NICHT!

ich hatte erst vor paar Wochen ~ 2mg/l an PO4 im "Nudelwasser"(Salzwasser-AQ) lt. Theorie hätte da schon "alles" Tot sein müßen ... ABER denkste! mal von Niederenalgen abgesehen war nichts zumerken am Verhalten der Tiere(inkl. Fische & Niederetiere UND Korallen) ...hätte ich nicht mal durch zufall PO4 ertröppelt hätte ich es nicht mal gewusst ...

nun gut hier gehts um "Zuckerwasser" ...
Werte von unter 5mg/l halte ich für Fische "bedenkenlos"

gruß rudy

Hallo Sandra!

Hast Du vielleicht versehentlich einen Eimer verwendet der normalerweise zum Putzen verwendet wird und vielleicht Reste irgendeines Reinigungsmittels somit ins AQ-Wasser gekommen sind?

Oder hast Du kleine Kinder die in einem unbemerkten Moment etwas reigeworfen haben (ich habe einen 4 1/2-jährigen Sohn und eine 2 1/2-jährige Tochter - auf was für Ideen die kommen ist manchmal der Hammer......)?

Oder hast Du eine CO2-Anlage, bei der zuviel CO2 ins Becken gekommen ist?

Ich hoffe Du findest die Ursache bald.

LG
Petra

;-)

Hay

tja Ursachenforschung betreibe ich jetzt.
Also Kinder habe ich keine die etwas reingeworfen haben. 8)
Mhh das Phosex benutze ich schon ein gutes Jahr (haben viel Phosphat im LTW da gutgehender Landwirtschafft vorherrscht) (und bei mir dadurch alle Algen an der Macht standen, nach einsetzen vom Phosex war direkt schluss damit) war halt erster Verdachtsmoment das bei Wechsel etwas vom alten Granulat im Filterschwamm hängengeblieben ist.
Ich habe den Phosphat dann sammt aller mir mögl. weiteren Tests gemacht und der vom PO war direkt dunkelblau, blauer ging es nicht mehr es war in jedemfall weit mehr als 2mg drinne nur die Messmöglichkeit ging nicht höher... ich weiss mit mehr Testflüssigkeit ect. geht es schon aber nicht in der Eile wenn es den Fischen schlecht gíng. Da bin ich net so gut drinn mit dem Chemiezeugs.
Ich werde jetzt das ganze Wasser noch mal wechseln, dann kann das Becken nochmal stehen bis ich wieder ans Fische einsetzten denke.
Den Garnelen gehts rel. gut darin und auch die Turmis sind fir. was mich stutzig machte das meine 3 roten Lotusse an dem Abend die Blätter ganz dunkel wurden und blieben -> fast schwarz. Alle wie wenn sie kurz vorm zerfall sind aber es passiert nichts weiter im Moment...
Tja nur mit dem Filter weiß ich net so, ihn so lassen oder alles säubern (nur Schwämme gründlich reinigen) und neu Einfahren lassen bin noch net schlüssig.
So genug geschrieben. Also man (Frau) lernt nie aus ist halt wirklich schade das es so schnell ging ohne Handlungsspielraum.
Danke und viele Grüße Sandra

A

Anonymous

Guest
Roekva schrieb:
sammt Bodenmulm ca 20l in das neue Becken.

Hi

hier könnte das "Problem" liegen ...

wenn zB in deinen alten AQ "fäulnisherde" mit im Bodengrund waren kann es zur Vergiftung kommen durch "Schwefel" <<wie hat der Bodengrund gerochen ?? müßte dann etwas "stark" nach verfaulten Eiern gestunken haben ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Biber schrieb:
Hallo Reiner M.,
Du solltest mal darüber nachdenken das nicht alle so hartes Wasser haben wie ihr in Mönchengladbach.Und demnach kann mal bedenkenlos Leitungswasser verwenden.Wenn man sich die aktuellen Werte von seinem zuständigen Wasserwerk besorgt erst recht.Das Du da eine sehr eigene Meinung hast ist ja ok,aber das muss nicht heißen das man Leute kritisiert,die Leitungswasser benutzen.
Ich benutze auch Leitungswasser,und ich habe anspruchsvollere Fische,die einem schlechte Werte schnell übelnehmen.Wenn das nicht ok wäre,hätte ich sicherlich keine lebenden Fische mehr im Becken.

Wie taubes nüsschen schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben hatte,kommt es nicht nur auf die Theorie an,sondern die Praxis ist das was einem wirklich sichere Ergebnisse bringt.
Gruß Markus
hab ja schon viel Aua gelesen, aber das mir jemand ernsthaft erzählt es macht nichts wenn man seine Aquarium temperatur beim „Wasserwechsel von 90%“ um fast 13,5°C (und das tut es bei „normalen 10°C Leitungswasser und „normalen 25°C Aquarium wasser)
ändert…aua.
http://www.aquamax.de/HG11UG02.asp
Gruß
Reiner

Hallo Reiner,

das stimmt nicht zwangsläufig so. Schließlich geht der Regelheizer auch an.
Die Temperaturdifferenz hängt schließlich auch mit der Zugabe von Wasservolumen pro Zeit ab, so dass die Temperatur bei langsamer Zugabe von kaltem Wasser dennoch nicht zu sehr absinkt, weil der Heizer zumindest einen guten Teil des Wasser erwärmt.

10°C hat mein Leitungswasser übrigens nur dann, wenn es draußen deutliche Minusgrade hat.

Wenn du nicht in der lage bist anders als in eine, herablassenden Ton auf (vermeindliche) Fehler hinzuweisen, dann lass' besser ganz sein.

Die Wasserhärte hat zudem sehr wenig mit der Eignung des Leitungswassers für einen direkten Teilwasserwechsel zu tun. Grundlegend sind alle Fische des Standardsortiments des Handels in Leitungswasser mit durchschnittlichem Schwankungsbereich von 5 - 20° dGH problemlos zu halten, vielfach sogar nachzuziehen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ja- ich weiß Du machst es anders…
Dennis Furmanek schrieb:
Hallo Reiner,

bei fünf meiner Aquarien läuft seit einigen Tagen kontinuierlich Wasser direkt aus der Leitung.

Gruß,
Dennis
wobei Du das wohl überlesen hast…
Reiner M. schrieb:
hab ich wohl früher schon umsonst mein Leitungswasser … zumindest abstehen lassen, oder belüftet, oder temperiert…
Dennis Furmanek schrieb:
10°C hat mein Leitungswasser übrigens nur dann, wenn es draußen deutliche Minusgrade hat.
im Wasserwerk Rumeln sind zufällig 12°C :D
Gruß
Reiner

Oben