Hetzjagd

Hallo an alle...

ich hab da mal ne frage und zwar hab ich in meinem Aq 3 Kupfersalmler und 5 Leopardbärbling, ich weiß auch das sie zu den Schwarmfischen zählen.

Ist es aber normal das sie sich gegenseitig ständig jagen? Vorallem sind zwei von den Kupfersalmler betroffen, sieht dann immer so aus als würden sie fange spielen :lol:

vielleicht sind es auch mänchen und weibchen? Ich kann sie leider nicht so richtig unterscheiden. Kann mir jemand sagen wie man sie auseinander halten kann :?: :?: :?:

Ich danke euch schon mal für eure hilfe...

Gruß Manuel

Ach ja: Sind deine Kupfersalmler und Neons auch schön Farbenprächtig? Würd mich nicht wundern wenn nicht denn dein PH-Wert ist viel zu hoch!

Ja es währen dann schon zu viele! Ich würde sie dann halt abgeben so leid es einem tut es ist besser für sie! Hast du freunde die Kupfersalmler bzw. Leos halten? Wenn ja könntest du bei ihnen Fragen ob sie ihren Schwarm vergrößern wollen!
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Ne kenn leider keinen der die noch hat. Hab die Kupfersalmler und die Leos schon ne weile aber bisher haben die sich ganz gut verstanden...

A

Anonymous

Guest
Hallo!

112 L AQ :

16 Neons
5 Metallpanzerwelse
3 Kupfersalmler
5 Leopardenbärbling
2 Saugmaulwels
5 Trauermantelsalmler
5 Platy

Nachgeschaut im www.zierfischverzeichnis.de

Neons: Schwarmfisch ab 10 Tieren!!
Temperaturen: 24 - 30°C
pH-Wert: 5,0 - 6,5
Gesamthärte: < 5°
Karbonathärte: < 2°

Metallpanzerwelse: Gruppentiere, sollte man ab einer Gruppe von aller-, allermindestens 5 halten, das ginge also gerade noch so.
Temperaturen: 20 - 30°C
pH-Wert: 5 - 7,5
Gesamthärte: < 20 °

Kupfersalmler: Schwarmfisch ab 10 Tieren!!
Temperaturen: 22 - 28°C
pH-Wert: 5,0 - 7,5
Gesamthärte: < 15°

Leopardbärbling: Schwarmfisch ab 10 Tieren!!
Temperaturen: 18 - 28°C
pH-Wert: 6 - 8
Gesamthärte: < 25°
Karbonathärte: --

Saugmaulwels: Welcher? Schau unter oben angegebenem Link nach. Ich hoffe, dass du nicht die Siamesische Saugschmerle meinst!

Trauermantelsalmer: Schwarmfisch ab 10 Tieren!!
Temperaturen: 18 - 28°C
pH-Wert: 6,0 - 7,5
Gesamthärte: 5 - 15°

5 Platys: Naja okay...

Mein Vorschlag: Alles abgeben bis auf die Platys, die Panzerwelse und eine (!) Schwarmfischart.

Kleines schrieb:
Mein Vorschlag: Alles abgeben bis auf die Platys, die Panzerwelse und eine (!) Schwarmfischart.
...is ja alles schön und gut, aber wohin wenn man
keinen kennt, der die Ansprüche der Fische "befriedigen" kann und der noch solche Fische sucht?
:roll:

(...deswegen sollte man es sich vorher überlegen...)

Danke für die viele Antworten und zahlreichen Informationen...
Ich weiß, ich war beim Kauf der Fische noch ein Anfänger bzw. bins immer noch... kann mich aber nur sehr schwer von dene trennen, hab sie irgendwie richtig lieb gewonnen :( :( :(

A

Anonymous

Guest
Das ist kein Argument, Mane!
Es geht hier nicht nur darum, dass die Fische schön anzusehen sind - auf Dauer werden sie oft krank und gehen dir ein, denn dein Becken ist nicht nur schlecht besetzt, sondern auch überbesetzt.

Ja ich weiß, deswegen wollte ich mir auch demnächst einen zweiten größeren Becken holen um es besser in den griff zu bekommen...

mach doch in das neu grosse becken zwei arten von Salmlern
und zwei in dem kleineren in das grosse vl noch die 2Saugwelse
zb 120liter becken die Kupferslmler und Leopardenbärblinge
und die 5metallpanzerwelse und in das 150liter becken die Trauermnatel
kannst ja noch einer dazu hollen 6 reichen auch sind ja revier bildend
und die 16 neons können so bleiben und die 5plarty und die Saugwelse ist zwar dann ein bisschen überbesetzt aber dann kannst du die im kleiner aufstocken

Kaiser Buntbarsch schrieb:
mach doch in das neu grosse becken zwei arten von Salmlern
und zwei in dem kleineren in das grosse vl noch die 2Saugwelse
zb 120liter becken die Kupferslmler und Leopardenbärblinge
und die 5metallpanzerwelse und in das 150liter becken die Trauermnatel
kannst ja noch einer dazu hollen 6 reichen auch sind ja revier bildend
und die 16 neons können so bleiben und die 5plarty und die Saugwelse ist zwar dann ein bisschen überbesetzt aber dann kannst du die im kleiner aufstocken
wenns geht vl die zwei welse her geben und die platys (brauchen hartes wasser) und Salmler (weiches wasser)
Trauermantels werden ja auch machmal als gruppentier bezeichnet
und sie kann auch nichts dran ändern wenn der Händler falsch berät
war bei mir auch am anfang so

Oben