heller oder dunkler Sand ??

Hallo zusammen,

ich möchte mir am Mittwoch oder Donnerstag mein zweites Becken einrichten und diesesmal Sand als Boden haben.Nun weiß ich nicht genau ob ich weißen oder schwarzen nehmen soll? Gibts da irgendwelche Vor-Nachteile ? Gibts den Sand im Baumarkt ? Ich tendiere ja eher zu dunklem.Über Vorschläger wäre ich dankbar.

MfG
Micha

Im Baumarkt gibt es z.B. Estrichsand....
Der ist relativ dunkel und preiswert dazu =o]
Ich habe meinen aus unserem Basaltwerk (schwarzer Basaltsand).

Gruß Mikes

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich habe hellen Quarzsand aus dem Baumarkt für 7EUR den 25kg Sack.
Gruß Erik

Ich hab Quarzsand von O** für 5 euro pro 40 kg sack!

Nen Vorteil würd ich im dunklen Sand darin sehen, dass viele Fische dunklen Bodengrund mögen und die Fische sicher besser zur Geltung kommen.

Ansonsten Geschmackssache ;-)

LG

Bea

Also ich hab weissen sand und bin zu frieden von OB* da hab ich gezahlt 10€ für 25kg und den sand muss man nicht mal waschen also ich habs nicht und der ist gleich klar wenn man den langsam reinschuttet also das wasser ^^.

Hallo!

Also, die Farbe ist nun wirklich Geschmackssache!! Ich konnte mich halt auch nicht entscheiden, und habe einfach hellen und dunklen feinkörnigen Kies genommen und mit Schieferplatten abgetrennt die ich mit AQ-Silikon eingeklebt habe. Ich bin sehr glücklich mit dieser Lösung! So können die Fische selbst entscheiden und ich kann dunkle und helle Fische gleichermaßen bewundern :wink: (z.B. sind schwarze Fische wie Black Mollys halt auf schwarzem Kies fast unsichtbar, auf dem Hellen kann ich sie aber bestens beobachten). Ich kann es nur weiterempfehlen und das hat eben auch nicht jeder, ist auf jeden Fall ein Blickfang (ich habe auch leichte Abstufungen, also Terrassen gebaut sieht man auf den Bildern aber nicht so)! Fotos siehe Profil bzw. mein Blog.

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Für ein paar kleine Panzerwelse und nen Kampfisch werd ich dann wohl auf schwarzen zurückgreifen.
Schönen 2. Weihnachtstag wünsch ich Euch.

MfG
Micha

Hi,
nochmal ne Frage da ich in Flächenberechnung ne totale Niete bin.
Wieviel Kilo Sand muß ich kaufen um ne ca 6 cm Schicht in ein 60x30x30 Becken zu machen?
Habe hier mal so nen Umrechnungs Link für die Berechnung gesehen,finde den aber leider nicht mehr.

MfG

Micha

Moin!

Also wenn du ein 60er Becken hast , dann hast du ja wahrscheinlich auch nur eine Röhre drin. Da würde ich doch überlegen ob die Entscheidung mit dem dunklen Bodengrund so gut ist, denn dadurch wird das Becken noch dunkler. Hab selbst beim 60er große Probleme mit der Beleuchtung trotz guter Röhre und Reflektor.
Falls du ein Becken mit 2 Röhren hast dann isses natürlich kein Problem!

mfg

Shorty

Die Bodengrundfarbe sollte sich auch ein bisschen nach den Fischen richten. Es wird wahrscheinlich kein Fisch eingehen weil ihm die Bodenfarbe nicht passt - aber wie mein Vorredner (oder 'Vorposter') schon richtig bemerkt hat beeinflusst die Farbe des Bodengrunds die Helligkeit des Beckens. Besonders scheue Arten haben es lieber etwas dunkler und zeigen sich dann auch etwas öfters. Und dass bei dunklem Hintergrund feine Farbschattierungen deutlicher zu sehen sind ist ja nichts neues.

Lange Rede kurzer Sinn: Bodengrund hell, Becken heller - Bodengrund dunkel, Becken dunkler. Je nachdem wie es dir gefällt und was am besten zum Beckeninhalt und zum umgebenen Zimmer passt.

Ingo

Oben