Heizstab mit unlogischer Beschreibung

Hallo zusammen :)
Ich hab vor knapp 2 Wochen mein neues 54l AQ eingerichtet. Das war so ein AQ-Set mit Filter und Heizstab. Bei der Beschreibung des Heizstabes, wie er anzubringen ist, habe ich allerdings gestuzt. Entweder soll man den Heizstab senkrecht hängen. Er darf aber nicht komplett unterwasser sein, sondern muss aus dem Wasser herausragen. Im Sand stecken darf er aber auch nicht. (habe Sandboden) Andererseits kann man ihn aber auch waagrecht ins AQ hängen. Dann ist er aber doch zu 100% unterwasser... Ich verstehe nicht, wieso er denn rausgucken soll, wenn man ihn senkrecht hängt, er aber komplett unterwasser sein kann wenn er waagerecht hängt... ??!?!
vlg
Honey

Hallo Honey;

Die Sache mit im Sand, kann man erklären. Es kann zur Überhitzung und zum Bruch kommen. Die Sache untergetaucht läßt nur eine Antwort zu JA oder NEIN und ist nicht Lageabhängig (vertikal oder horizontal), denn das spielt dabei wirklich keine Rolle. Entweder garantiert ein Hersteller Dichtheit (Wasserdicht!) oder nicht. Evtl. liegt eine Folge falscher Übersetzung, bei einem nichtdeutschen Hersteller vor.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Honey,

so wie du es beschreibst, widerspricht sich die Beschreibung tatsächlich.

Hat der Heizstab keine Markierung, wie weit er ins Wasser eintauchen muss?

Wenn der Heizstab ein Temperatureinstellung hat, würde ich diese jedenfalls nicht dauerhaft unter Wasser betreiben.

schöne Grüße
Dieter

Hallo Honey,

von welchem Hersteller ist der Heizstab denn? Kannst Du evtl. ein Bild posten (nur vom oberen Teil)?

Also ich habe ja schon viel Schrott in Bedienungsanleitungen gelesen, aber es kommt immer wieder was dazu!

Viele Grüße
Michael

Oben