Heizstab für Nano-Becken

Guten Morgen!
Ich habe gestern auf dem Speicher ein altes Aufzuchtbecken ausgegraben und bin jetzt damit beschäftigt es irgendwie nutzbar zu machen.
Es ist ein 40x24x20 cm Becken mit etwa 18 Litern Fassungsvermögen und ich dachte daran einen Eck-HMF einzubauen. Nur was den Heizstab angeht, wird es wohl so ein überteuerter Nano-Heizer sein müssen, weil ich die Standard-Länge der normalen Heizstäbe bei der Beckengröße im Filter garnicht senkrecht installieren kann. :(

Da gibt es ja zum einen das Modell von Dennerle, was ich aber bei aquaristic.net nicht finden konnte. Zum anderen hat TETRA aber noch einen 25W Heizstab im Sortiment, der mit knapp 15 € preislich auch zu verkraften wären. Leider finde ich nirgends die Maße dieses "TetraTec HT 25" aber bestimmt hat ihn jemand von euch im Betrieb (oder mal gesehen) und kann mir verraten, ob es ein "kurzer" ist.
Dankeschön!

es grüßt
huygens

Hallo,

ich habe in meinen 40er Becken eine ganz normale 25 Watt Heizung, aus Platzgründen habe ich sie waagerecht an die Scheibe angebracht, habe bis jetzt keine Schwierigkeiten damit. Auch in meinem anderen Becken ist die Heizing nicht senkrecht im Becken, beide Heizungen laufen seit mind 2 bzw 1 Jahr ohne Probleme.

MfG

vats

Den Stab waagerecht einzubauen wäre nur eine Notlösung, weil ich andernfalls nämlich die ganze Technik (Pumpe UND Heizung) hinter der Matte verschwinden lassen könnte. Bei waagerechtem Heizstab wird das schwer... ;)

Danke für den Tipp, das wird wohl der nächste Heizstab in meinem 60er. So schön kompakt ist wirklich cool.

Aber für die zwei Putzeimer Wasser 50W? Wenn da mal die Elektronik abraucht ist nach ner halben Stunde ja schon das Wasser komplett verkocht. :(
Da hätte ich mit 25W noch ein paar Minütchen mehr Zeit etwas zu bemerken. Und ich glaube selbst 25W sind noch locker mehr als genug um auf 24°C zu kommen.

Über weitere Infos vor allem zum Tetratec würde ich mich sehr freuen!

hallo,

wollte nur nochmal ein kleines Feedback bringen, für Leute mit dem gleichen Problem:
Es ist nun der Tetratec HT25 geworden, er passt wunderbar und ist deutlich kürzer als das Standard-Heizstab-Maß.

Danke an alle!

es grüßt
huygen

Oben