Heizstab bei 20liter Becken?

Hallo Zusammen,

ich habe mir für meinen Fisch-Nachwuchs ein 20liter Aquarium-Kolplettset gekauft, was allerdings fehlt ist ein Heizstab.
Aber brauche ich überhaupt einen? Denn bei keinem 20l und 30l AQ war einer dabei... kann die Zimmertemperatur alleine reichen?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Würd mich auf antwort freuen...
LG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ist das Aquarium offen oder abgedeckt? Hat es eine Filterpumpe und Beleuchtung? Ist es abgedeckt, und kannst Du die beiden Fragen mit "Ja" beantworten, kannst Du davon ausgehen, daß es bei normaler Zimmertemperatur warm genug wird. Ansonsten gibt es von Hydor Heizungen für Mini-Aquarien.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

danke für die schnelle antwort.
Jup es ist abgedeckt, hat eine filterpumpe und hat eine T8 5W Lampe. Also reicht es so aus ohne Heizer.

Na denn wär das ja geklärt =)
Vielen Dank!

Hallo,
kommt es nicht auch darauf an welche Fische man züchtet?
Hab auch ein kl Aq ohne Heizung. Nachts fällt die T auf unter 20 Grad und tagsüber steigt sie auf etwa 25 Grad. Für die darin wohnenden Schnecken und Garnelen ist das ok. Aber für junge SBB z.B. eher nicht. Kommt auch auf deine Raumtemperatur an denke ich. Am einfachsten hängst du mal ein Termometer rein und ließt zu unterschiedlichen Tageszeiten mal ab. Wenn du die Temp. für deine Fische kennst, dann weißt du dann ob du ne Heizung brauchst oder nicht.
LG

Huhu,

ja genau das hab ich auch überlegt... Aber meine Zimmertemperatur bleibt immer bei ca. 25° auch in der nacht, da ich unterm Dach wohne. Und das reicht meinem Gubby-Nachwuchs denk ich mal.
Das Becken ist ja auch noch in der Einlauffase und bis die ersten Fische einziehen, werd ich die Temperatur im Auge behalten =)

Danke für deine Antwort.

LG

Hallo mahi,

vielleicht wäre die neue Miniheizung "Newattino Plus 10W" etwas für dich. Sie eignet sich für Aquarien bis 20l. Die Temperatur wird mit einem Thermostat konstant auf 25°C gehalten.
Vorher hatte ich die Miniheizmatten der Firma Hydor mit 7,5W, die heizen aber permanent und im Sommer wird es somit zu warm.

Gruß speax

Hallo Speax,

vielen dank für den tipp... was im internet darüber steht hört sich gut an. Woher kann man den denn bekommen, hab nicht wirklich was dafür gefunden?!
lg

speax schrieb:
Hallo mahi,

vielleicht wäre die neue Miniheizung "Newattino Plus 10W" etwas für dich. ...

Hi,
neu? Hmm, die gibts schon was laenger und ich kann sie empfehlen, eingesetz im 25l garnelenaq, ohne regler!
:wink:

Hallo,
Es geht um Guppys? Da kannst du dir die Heizung auf jeden Fall sparen. Bei 25 Grad sowieso. Die brauchen nicht so warm. Im Gegenteil.
LG

Hallo,

alles klar, denke ich kauf mir die Miniheizung denn zum Winter hin. Im Sommer ist es ja warm genug im Zimmer.

lg

Oben