Heizer-Problem

Hallo,

ich habe ein Juwel Rio 125 Aquarium und erreichte mib dem Heizer (100 Watt) bei voller Pulle nur eine Temperatur von 25 Grad. Da ich es gerne für meine Mollys ein bis zwei Grad wärmer hätte, habe ich ihn beim Händler umgetauscht.
Jetzt feuere ich mit 200 Watt. Ergebnis: Bei voller Pulle erreiche ich wieder nur 25 Grad. Die Lufttemperatur im Wohnzimmer liegt bei 23 bis 24 Grad. Lampen im AQ haben Reflektoren. Ich verwende zwei verschiedene Thermometer, die beiden ungefähr das gleiche anzeigen.
Weiß jemand Rat?

Grüße
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Schmautzi schrieb:
ich habe ein Juwel Rio 125 Aquarium und erreichte mib dem Heizer (100 Watt) bei voller Pulle nur eine Temperatur von 25 Grad.
Um Aquarienwasser zu erwärmen, braucht man etwa 8 Watt pro Grad Temperaturunterschied zur Umgebung und Quadratmeter Aquarien-Außenfläche. Das Rio125 ist 80 x 36 x 40 cm³ groß. Abzüglich der Bodenscheibe (die steht üblicherweise auf einer Isolierunterlage) und der Oberfläche (da ist eine Abdeckung drauf) bleiben also noch 1,17 m² Außenfläche. Mit 100 Watt Heizleistung kannst Du es folglich gut 10 Grad, und mit 200 Watt rund 21 Grad über Raumtemperatur aufheizen, die Heizleistung der Beleuchtung und Filterpumpe mal außer Acht gelassen.

Wenn es Deine Heizer nicht schaffen, bleiben zwei Möglichkeiten:
  1. Der Heizer ist defekt. Das ist bei zwei aufeinanderfolgenden Geräten sehr unwahrscheinlich, oder
  2. der Heizer ist an einer schlecht umströmten Stelle im Aquarium angebracht. Die Wärme wird nicht abtransportiert, und der Heizer schaltet ab, ohne daß das ganze Aquarium auf Temperatur gebracht ist. Abhilfe: den Heizer in die Filterströmung stellen.
Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

dass zwei Heizer auf einmal defekt sind, glaube ich auch nicht.
Zur Position: Das AQ hat einen Innenfilter mit Gehäuse, in das auch der Heizer eingesteckt ist. Direkt danebn ist auch das Ausströmungsrohr. Eine bessere Position kann es glaube ich nicht geben.

Vielleicht doch defekt?

Grüße
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

als Anmerkung: ich heize mit 100 Watt ein offenes 240-Leiter-Aquarium Edit: 5 Grad über Raumtemperatur, und es ist noch Reserve vorhanden, um das Wasser nach einem Wasserwechsel wieder auf Temperatur zu bringen.

Schmautzi schrieb:
Vielleicht doch defekt?
Sieht fast danach aus.

Offtopic: ich habe in einem Computer-LAN mal 4 Wochen nach dem Fehler gesucht, warum sich zwei Rechner nicht verstehen wollten. Letztendlich stellte sich heraus, daß sowohl die erste Netzwerkkarte, als auch die als Ersatz gelieferte defekt war.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

es gibt nichts, was es nicht gibt.
Bei geschlossenem Deckel müssten meine Fische jetzt eigentlich kochen.
Ich werde also zur Sicherheit nochmals mit meinem Händler reden. Der ist gut drauf und hat einen tollen Service.

Danke für deine Beiträge

Grüße
Frank
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du brauchst doch nur den Heizer aus dem Becken nehmen und in die Hand nehmen. Wenn er einschaltet dauert es eine kurze Zeit, dann müßtest Du deutlich eine Erwärmung spüren. Zu lange solltest Du ihn aber nicht halten sonst machts aua :wink: , aber kurz geht schon.

Grüßle Wolf
 
Robert Miehle-Huang schrieb:
(...)
Offtopic: ich habe in einem Computer-LAN mal 4 Wochen nach dem Fehler gesucht, warum sich zwei Rechner nicht verstehen wollten. Letztendlich stellte sich heraus, daß sowohl die erste Netzwerkkarte, als auch die als Ersatz gelieferte defekt war.(...)

Hallo Robert,

was war denn das für ein exostischer Defekt, daß Du vier Wochen gebraucht hast, um ihn zu finden???
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

charles_hh schrieb:
was war denn das für ein exostischer Defekt, daß Du vier Wochen gebraucht hast, um ihn zu finden???
Ich hatte nicht damit gerechnet, daß die Ersatz-Netzwerkkarte auch defekt sein könnte, und habe den Fehler erst mal an Zig anderen Stellen gesucht.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

@wolf

den brauche ich nicht in die Hand zu nehmen, da er schon ganz gut warm gibt.
Der heizt halt mein Becken auf gerade mal 25 Grad und das bei voller Pulle. Ich hätte halt gerne 26 oder 27 Grad für meine Mollys.
Naja, vielleicht tuns ja auch die 25...

Grüße
Frank
 
hallo,

ich glaube nicht, dass der heizstab defekt ist.

ich habe jahrelang die juwel innenfilter und das hat immer bestens funktioniert.

allerdings würde mich mal interessieren, was du für eine pumpe drinnen hast. ich habe bei den juwel - innenfiltern immer als erstes die pumpen ausgetausch und eine, meist 2 nummern größer reingetan als die, die daei waren. das hatte dann 2 vorteile: am anfang waren sie vielleicht ein wenig zu stark, aber nach ein paar wochen dann optimal und ich habe sehr lange standzeiten. zweitens hat es mit der temperatur bestens funktioniert.

fazit aus meiner erfahrung mit diesem filter: deine pumpe ist zu schwach und du hast einen "hitzestau" im filter, die wärme wird nicht richtig im becken verteilt. dadurch schaltet der heizer dauernd ab, weil es ja im filter warm genug ist. mess mal die wassertemperatur im filter, ich würde wetten da hast du deine wunschtemperatur.

gruss jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich glaube, dass Du da vollkommen richtig liegst.

Ich war heute beim Händler und hatte erstmal eine Diskussion darüber, wie warm es bei mir im Wohnzimmer ist. (Das müsste ich ja wohl besser wissen.) Dann machte er den Vorschlag, Styropor an die Rückwand des Aquariums zu kleben, da dahinter eine Außenwand ist. Da würde wohl die Temperatur flöten gehen.
Das hörte sich für mich plausibel an. Ich habe jetzt eine Aquariumunterlage als Isolierung hingeklebt und den Heizer außen statt innen an den Filter gehängt.

Jetzt soll so erstmal das Wasser wieder auf eine ordentliche Temperatur kommen. Die war nämlich nach meinem Ausflug nur noch bei 23,5 Grad. Ich hatte den Heizer nämlich beim Händler dabei.

Sobald die Temperatur stimmt, hänge ich den Heizer wieder rein und messe dann nach ein paar Stunden die Temperatur. Der schaltet 100%ig ab, wenn drinnen warm genug ist. Und für außen reichts dann nicht mehr.

Vielen Dank für den Tipp!!!

Nur: Ist eine ein- bis zweimal stärkere Pumpe nicht zu heftig. Wälzt das das Wasser dann nicht zu schnell um?

Viele Grüße
Frank
 
hallo frank,

wenn du eine nr. grösser nimmst, eigentlich nicht.

ist ein wenig abhängig welcher filter (compakt, standard, standard h oder jumbo) du hast, und welche schwämme/flies du drinnen hast.

ich fahre z. bsp. einen jumbo mit ner 1500er - ist am anfang etwas heftig, aber nach ein paar wochen genau richtig. hab den jetzt über 1 jahr laufen und lediglich regelmäßig das flies gewechselt.

die standard fahre ich mit der 1000er - gab dadurch sehr hohe standzeiten.

gruss jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe den Compact-Filter. Den Kohleschwamm habe ich entfernt. Ich werde vielleicht noch einen feinen Schwamm (blau) reinmachen.

Ich werde die Gelegenheit wahrnehmen,und am kommenden Wochenende (30. 11 - 2.12.) zur "Fisch und Reptil"-Messe nach Sindelfingen gehen. Da wird auch ein Stand von Juwel sein. :!:
Den werde ich gleich mal besuchen und hören, was die zu sagen haben. Bin sehr gespannt darauf und werde mich spätestens dann wieder melden und berichten.

Grüße
Frank
 
Hallo miteinander,

am vergangenen Woende habe ich auf der "Fisch und Reptil" in Sindelfingen den Stand von Juwel besucht. Der Berater dort meinte, dass es durchaus sein kann, dass beide Heizer (100 Watt und 200 Watt) ab Werk nicht richtig justiert waren.
Ich bekomme von denen jetzt einen geeichten 100-Watt-Heizer zugeschickt, den ich dann ausprobieren soll. Dann müsste es passen, sagte der Fachmann. Das glaube ich dem jetzt auch erstmal. Heute kam eine entsprechende Bestätigungs-E-Mail von Juwel.
Der Service passt. Und wenn es mit der Temperatur dann immer noch nicht richtig hinhaut, setz ich mir einen Eisberg und ein Pinguin-Pärchen ins Aquarium. :dance:

Grüße
Frank
 
Das mit dem Eichen ist gut. Die meisten Heizer sind sehr ungenau mit der Temperatureinstellung. Am besten ist es, die Heizer vor dem ersten Einsatz im AQ in einem kleinen Gefäß zu testen. Also Temperatur einstellen->einschalten->mit Thermometer(sind auch selten richtig geeicht :lol: ) nachmessen. Man staunt, wieviel Unterschied da möglich ist(bis 3 Grad!!). Danach kann man richtig einstellen unter Beachtung der Differenz.

Grüsse
Tom
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke die Präzisionsthermometer von Sera sind schon ziemlich genau und selbst die billigen zeigten bei mir in einer Schachtel fast alle das selbe an.

Mit dem kalibrieren vom Heizstab ist natürlich etwas schlecht, wenn man keinen Jäger hat :wink: . Tja manchmal ist Gaiz eben nicht gail. :lol:

Grüßle Wolf
 
Oben