Hat mein sbb etwas?

Josepe

Mitglied
hallo ihr Lieben,

Nachdem mein sbb Weibchen vorgestern eigentlich nur unter einer Wurzel war und auch zum füttern nicht rauskam habe ich mir wirklich Sorgen gemacht. Gestern dann doppelt: sie war über Stunden überhaupt nicht zu sehen, ich hatte mich schon darauf vorbereitet nach Überresten zu suchen, gegen Abend hin schwamm sie dann aber in der Nähe des Filter Auslaufs. Da ist sie dann auch heute Vormittag wieder aufgetaucht… wirkte aber etwas lethargisch (ich schalte das Licht erst ab 12 ein, damit mein Mann abends auch was von den Fischen hat, vielleicht war sie einfach noch “verschlafen”? Vorher fällt aber schon etwas Tageslicht rein…)
Jetzt finde ich sie auf jeden Fall schon wieder nicht… irgendwo wird sie sich schon rumtreiben, aber sie nach 20 Minuten “ins Becken glotzen” mehrfach nicht zu sehen finde ich merkwürdig… eigentlich sucht sie tagsüber das Moos nach futterresten ab bzw schwimmt recht aktiv.
Vorgestern (in der “Höhle”) hat sie nichts gegessen, gestern eventuell eine weiße Müla, wir waren uns aber nicht sicher.
Äußerlich sehe ich nichts auffälliges, ihre eine Kieme ist vielleicht größer als die andere und diese recht hektische Atmung. Die gab es aber von Anfang an und ich weiß nicht, ob die bei bubas normal ist.
mein Bauchgefühl ist schlecht…
Hänge Fotos von gestern Abend an.
Kann mir wer sagen ob sie was hat?

Lg Charlotte

Anhänge

• AD1DDE2C-64C7-41AF-B98E-4C0C52FE7098.jpeg
    AD1DDE2C-64C7-41AF-B98E-4C0C52FE7098.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • 3A4E8133-6B61-4800-B3BB-226CF3ADEC1B.jpeg
    3A4E8133-6B61-4800-B3BB-226CF3ADEC1B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 28

Josepe

Mitglied
Ps: sie sieht auf den Fotos recht schwarz gefärbt aus. War mir in natura jetzt nicht so aufgefallen. Ich möchte es aber nicht ausschließen. Auch diese roten flossen? Kot dürfte es aber wirklich nicht sein. Da ich sie immer noch nicht sehe habe ich leider auch nur das Foto :(

BeowulfAgate

Mitglied
Hi Charlotte,

mit den SBB´s kenne ich mich nicht aus da ich sie noch nicht gehalten habe, aber könnte es vielleicht sein das das ein unterdrücktes Weibchen ist? Aber so richtig fit kommt er mir auch nicht vor.

Josepe

Mitglied
hallo Norbert,

Ich hab nur zwei sbb. Sie wird auf jeden Fall ziemlich ignoriert vom Männchen( das ist er auch ziemlich sicher; leuchtet hübsch und mittlerweile fast doppelt so groß wie die “Dame”) Hatte schon überlegt ob sie ein Scheinweibchen ist…
Und ja. Fit kommt mir das auch nicht vor…. :(
Trotzdem danke für die Antwort

lg Charlotte

Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,
ich hab leider bisher die Erfahrung gemacht, dass Fische, die nicht mehr fressen, bzw. nicht mehr bei der Fütterung zu sehen sind, zeitnah sterben.
Drücke dir trotzdem die Daumen und hoffe, dass ich unrecht habe.

Josepe

Mitglied
Hallo Petra,
Ich fürchte du hast recht :( selbst meine Mutter (null Ahnung von Fischen, aber Video von der letzen Fütterung gesehen) hat mich grade gefragt ob der Fisch nicht grade eher Stirbt als eventuell zu brüten :(
(Hab in dem Video Noch optimistisch erklärt das beides möglich wäre…)
Und wenn meine Mutter das schon denkt…
Das fiese ist, dass der Fisch null Anzeichen hat (bisher). Wir haben schon über humanes töten des Tieres gesprochen und wären auch bereit.. aber sie zeigt sich ja fast nie und ganz ganz vielleicht reagieren wir am Ende doch über?
wobei nicht zum füttern auftauchen doch was ist. Hach. Ich fürchte ich schreibe meine kompletten Gedanken auf und der Fisch ist vielleicht doch schon tot. Wobei ich das gestern auch schon dachte… und Totgeglaubte…

lg. Charlotte

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,
leider sieht man halt nicht immer eindeutig, was los ist.
Aber gerade auch von den SBB kenne ich das "keine Ahnung, was mit ihm ist".
Ich würde trotzdem mit dem Erlösen noch abwarten bis die Lage eindeutig ist.
Vielleicht hat sich das Problem aber auch bis morgen von selbst erledigt.

Josepe

Mitglied
Hallo Petra,
Der Hammer -oder was auch immer Mittel der Wahl werden könnte- (der Hammer bestimmt nicht) ist noch im Keller. Ich fürchte nach tag drei auch, dass sich diese Frage über Nacht erledigen könnte… wie du es schon andeutest :(
Naja, wenn ich morgen nicht eine super Nachricht bringe…
Bauchgefühl sagt, dass es zu Ende geht :(
Aber ohne wirklich Anzeichen werde ich da nicht eingreifen wollen/können (was ja auch niemand gesagt hat)
Irgendwo wirklich fies. Ich würde dem Fisch wirklich gerne helfen aber bin so planlos…

Hi,

das ist halt das Blöde an SBB, den einen Tag siehste sie, sie fressen und am nächsten Tag holt man einen tot aus dem Becken. Gerade wenn das Wasser nicht zu 100% passt. Daher verzichte ich nach den letzten 2 Versuchen auf die Schönheiten. :(

Josepe

Mitglied
Ich hatte es ja auch gelesen und befürchtet das es bei mir nicht besser läuft… aber irgendwo hat man ja immer die Hoffnung und es sind wirklich schöne Tiere. Wir haben jedenfalls auch beschlossen, erst mal kein neues Weibchen zu kaufen. Mal sehen wie es mit dem Männchen weiter geht.

das Weibchen war heute die ganze Zeit nicht zu sehen, als ich dann ww und „Leichenschau“ machen wollte ist sie doch wieder aufgetaucht. Jetzt hockt sie wieder in dieser Höhle und hat erneut kein Futter angenommen… es ist ein Trauerspiel.
irgendwo würde ich es gerne beenden, die Ecke ist nur gar nicht mit dem Kescher zu erreichen und bis auf nichts fressen hat sie äußerlich ja nichts… hach Mensch

Oben