Harnischwelse

Hallo,

ich würde gerne ein paar (4-5?) kleine Harnischwelse in meinem Aquarium halten; ich habe ein 180l Becken und bis jetzt sind ca. 15 Rote Neons, 15 Bitterlingsbarben & ein Antennenwels drin. Das Aquarium läuft seit ca. einem Jahr, und seit Weihnachten hatte ich keinen "Trauerfall" mehr :D Spricht etwas dagegen da noch Harnischwelse reinzutun oder muss man was besonderes beachten? Nur mal so vorab, ich werde mich natürlich noch ausführlicher über diese Fische informieren, damit die sich auch wohlfühlen in meinem Becken!

Gruß, Ziggy

Z-Jörg

Mitglied
Hi Ziggy,
wenn du die benötigten Temperaturen beachtest, könnte es nur noch evtl. Probleme mit dem Antennenwels geben.

fischolli

R.I.P.
Moin,

um den Ancistrus mache ich mir keine Sorgen, die kann man auch neben den Spagetti im Topf halten. :lol: Allerdings können die ziemlich stinkig werden gegenüber anderen Welsen, vor allem, wenn es ein Männchen ist. Damit kommen kleinere L-Welse nicht unbedingt gut klar. Ich hatte auch mal einen Ancistrus sp. "Wabenmuster" (selbe Kampfgrösse wie die 0815-Ancistrus) mit den L 46 zusammen. Das Männchen hat sich einen Spass daraus gemacht (sah jedenfalls so aus), die L46-Böcke aus ihren Höhlen zu werfen.

Grundsätzlich würde das bei dem Becken aber von der Größe gehen. Der Nachteil bei fast allen Hypancistrus-, Peckoltia- und Panaqolus-Arten ist ihre nacht-, bzw. dämmerungsaktivie Lebensweise. Tagsüber, sofern sie ausreichend Versteckmöglichkeiten in Form von Höhlen, Wurzeln etc. haben, sieht man fast nur die Schwanzflossen von denen. Die werden bei mir erst aktiv, wenn Licht aus ist. Nur so weiss ich z.B., dass ich noch L 46 in meinem grossen Becken habe. Da sind Ancistren deutlich aktiver.

Wie wär es sonst mit Hexenwelsen? Die roten Varianten sehen doch sehr ansprechend aus.

Gruß

Oben