Hara jerdonis sterben

Hallo liebe Aquarianer,
heute war wieder ein wirklich schwarzer Tag - der dritte Hara jerdoni (Deltaflügelzwergwelse) ist gestorben.
Ursprünglich hatte ich vier, dann ist einer gestorben, einen nachgekauft, der ist kurz darauf auch gestorben...und heute schließlich der Dritte aus dem ursprünglichen Besatz.

Jetzt die Frage, was ist passiert? Was mache ich falsch?

Den beiden Anderen geht es ja prima. Sie Sind gewachsen, haben eine schöne dunkle Färbung...
Sie bekommen folgendes Futter kurz bevor die Lichter ausgehen, da fast nur nachtaktiv:
- Wasserflöhe (lebend)
- Tubifix (lebend)
- Rote Mückenlarven (frost)
- und Tabs (wobei sie die links liegen lassen...)
- Frostfutter wird vorher gründlich ausgewaschen

Danke und viele Grüße,
Mathias

Wasserwert:
- Temperatur 25°
- KH Karbonathhärte: 8
- ph - Säuregehalt: 7
- Nitrit: 0
- Nitrat: 10
- wöchentlicher Wasserwechsel (20-30%)

Besatz:
- 4 gefleckte Dornaugen (Pangio kuhlii)
- 8 Sichelfleck-Panzerwels (Corydoras hastatus)
- 2 Deltaflügelzwergwelse (Hara jerdoni)
- 13 Mosquito-Zwergbärbling (Boraras brigittae)
- 1 Apfelschnecke (Ampullariidae)

also, jetzt schiebe ich es nochmal hoch...kann mir keiner helfen????

Verschoben nach Krankheiten. Hier isser besser aufgehoben (Ralf)

hallo

die kleinen mögens eher kühler, so um die 21 grad. 25 sind schon oberobergrenze. kannst es nicht kühler machen? ich finde diese kleinen zwerge auch total knuffig, kann sie mir aber leider nicht anschaffen, da ich ihnen eben nicht die temperatur bieten kann die sie brauchen, erst recht nicht im sommer :(

lg eve

Mudskipper

Mitglied
Moin,

hilft Dir bestimmt nicht viel weiter, aber:

Passiert, steckt man nicht drin! Die 25 Grad haben die bestimmt nicht dahingerafft, das können die eigentlich eine Zeitlang gut ab; jedoch ist die Art dafür bekannt, das frischgekaufte Fische mal aus den Latschen kippen.
Die Tiere sind alles WF und man weiß nicht, wie lange die ohne Futer waren, wie der Transport war usw - die können dann einfach schon nen knacks haben.

Am Besten setzt man die Haras in ein ungeheiztes Becken mit höchstens nen kleinen Gruppenfisch dazu; Fütterung gegen Abend.

Lg Markus

Vielen Dank für Eure Antworte!!!
Denke auch, dass die Temperatur eine entscheidende Rolle spielt.
Habe sie jetzt auf 24 Grad gesenkt. Weniger geht leider nicht, denn ich will ja auch meinen anderen Fischen gerecht werden :wink:
im Sommer werde ich den Besatz auf jeden Fall nicht mehr aufstocken bzw. wieder angleichen

@eve
habe mir gerade deine Becken angeschaut. Scheinst ein richtig gutes Händchen (nicht nur) für die Aquaristik zu haben. Galaxys wollte ich eigentlich auch, aber mind. 10 Stück...das ist dann leider letztendlich am Preis gescheitert. Die Boraras sind aber auch toll :wink:

Beste Grüße!!

mathi

Oben