hallo ich bin neu/vorstellung/frage

hallo,
habe mich gerade hier angemeldet und wollte mich vorstellen.

ich habe ein 60l.becken und ein (nur zur kurz unterbringung gedacht,jedoch voll ausgestattets) 40l becken.

zu den bewohnern des 60l. beckens zählen: 3otocinclus,3platys und 6 leopardpanzerwelse

in dem 40l.becken wohnt ein betta splendens......der soll jedoch ins 60l becken umziehen.

jetzt meine frage wenn "emil" (betta) umzieht fänd ich es auch ganz nett wenn er im neuen heim auch eine frau dazu bekäme. die frage jetzt ist-> ist ein weibchen ok?...da ich mal gelesen habe das es ganz schön stressig weden kann für ein weibchen...aber für zwei w. also dann insgesamt 3 fische ist das becken doch zu klein?......die platys ziehen kompl.um in das große becken meines vaters.

na für antwort bin ich dankbar.
cottoncandy :mrgreen:
 
Morgen!
Mein Becken ist zwar um einiges größer ( 375l) und ich dachte auch, das 1 Betta/m und 2 W funktionieren würde. Hat es Anfangs auch, aber dann fing der Betta Mann an, alle beide wie blöde durchs Becken zu jagen bzw. hat sie regelrecht angegriffen, wenn sie ihm zu nahe kamen. Obwohl das Becken ganz gut bepflanzt ist, waren die beiden w nach kurzer Zeit extrem gestresst, haben sich nur noch versteckt und die Farben verloren. Ich hab sie dann in mein 60 er Becken umsetzen müssen, wo sie sich recht schnell erholt haben und da jetzt ganz fröhlich ihre Bahnen ziehen. Wenn Du den Versuch wagen willst, dann versichere Dich beim Händler, das Du die Mädels notfalls wieder zurückbringen kannst. Du kannst Glück haben und ein ruhigeres m erwischen der sich mit den Mädels versteht, wenn Du Pech hast, erwischt Du so ein aggressives Exemplar wie ich. Es sollten dann aber auch 2 w sein, eben damit nicht immer eines nur gejagt und unter Stress gesetzt wird. In so einem kleinen Becken sind die Ausweichmöglichkeiten ja doch arg beschränkt. Wenn Du also die Möglichkeit hast, die Mädels wieder abzugeben, versuch es, wenn nicht, würde ich es bleiben lassen.
 
hallo bastimann
ich habe glaube ich ein aggressives männchen im becken, da er sich angewöhnt hat die schnecken anzugreifen und ist auch hartnäckig drann....also vielleicht macht er das auch aus langeweile....naja dann lass ich es lieber mit den mädels wollte mir erst ein grösseres becken anschaffen wenn ich umgezogen bin.

danke
cottoncandy
 
Oben