Hallo, ich bin neu hier

Hallo,

ich wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich bin absoluter Anfänger und habe noch nichtmal ein Aquarium.

Ich hab mich jetzt einige Monate in das Thema eingelesen und ein gebrauchtes Aquarium gefunden. Sobald die Fische des Verkäufers die nächsten Tage in sein neues umgezogen sind, kann ich es holen (120x50x50)

Momentan bin ich dabei, das Zubehör zusammen zu kriegen und scheitere schon seit Tagen daran, meine Osmoseanlage ans Kaltwasser anzuschließen :twisted: Morgen gehts dann wieder in den Baumarkt um endlich das passende Zwischenstück zu finden.

Ich hoffe, dass ich das Becken in spätestens zwei Wochen zum Laufen kriege. Wenn ich dann nach meinem Weihnachtsurlaub wieder nach Hause kommen und die Werte passen, können hoffentlich die ersten Bewohner einziehen.

Als Besatz ist folgendes geplant (hab mich von meiner Schwester beraten lassen):
Panzerwelse 5
Antennenwelse 3
siamesische Rüsselbarben 10
Neons 10
Purpurprachtbarsche 2
Skalare 5

In dieser Reihenfolge sollen sie dann auch nach und nach einziehen. die Anzahl ist nur für den Anfang gedacht. Wenn alles klappt, werde ich hier und da noch aufstocken.

Vielleicht sind die Wasserwerte noch interessant.

- Bezeichnung - min. max.
pH-Wert 7,4 7,7
Carbonathärte °dh 10,0 18,5
Gesamthärte °dh 15,0 28,0
Gesamthärte (mmol) mmol/l 2,67 5,0
Nitrit (N02)n.n. mg/l --- ---
Nitrat (N03) mg/l 10,0 40,0

Es wäre schön, ob jemand mal drüber guckt, ob die Fische so passen.

Antwort

Hallo Manuela,

soweit ok, nur solltest Du darauf achten, dass die Neons möglichst groß und die Skalare klein sind - sonst könnte es sein, dass es keine Neons mehr gibt, aber dafür satte Skalare.

Martin

Hallo!
Tatsächlich 10 Stk.Rüsselbarben? A bissi vü! Hab auch Rüsselbarben, sind nach einem knappen Jahr ca 13/15 cm groß!

Gruß kke

Hallo,

erstmal danke für die Antworten

@Martin: ja, ich habe schon gelesen, dass die Meinungen da auseinander gehen. aber wenn die Neons zuerst drin sind, dann wachsen und dann die Skalare klein dazu kommen, sehen die Skalare die Neons scheinbar nicht als Futter an.

@charlyfix:
hm, im zierfischverzeichnis steht, man soll mind. 10 halten. du hast schon recht, wenn die ausgewachsen sind, wird das ein ganz schöner haufen. wieviele hast du denn?

Hallo Manuela!

Rüsselbarben sind Gruppentiere das stimmt, bei mir sind es 5 Barben! Im Verzeichnis steht auch dass es sehr gute Algenvernichter sind, stimmt so lange die Tiere jung und klein sind, werden sie größer sind sie faul und rasen durchs Becken um Futter zu erhaschen, außerdem sind erfahrungsgemäß die Tiere aufeinander im Rudel etwas ruppig, lassen andere Fische aber komplett in Ruhe!

Beim Kauf unbedingt achten dass es tatsächlich Rüsseln sind und keine Schönflosser, siehst am schwarzen Strich der in die Gabel der Schwanzflosse reichen muss!

Gruß aus Salzburg, kke

Oben