Haben Welse Schuppen?

Hi Fruchtzwerg

Kauf dir keinen Störwels! Gemeint sind dabei Sturisoma aureum/festivum.
Die würden bei dem restlichen Besatz keine Chance haben.

wenn du mit "Wabenschuppenwels" (Welse haben keine Schuppen :wink: ) den Wabenschilderwels Glyptoperychthys gibbiceps meinst, dann ist der Besatz ohnehin schon recht verkorkst, sry. Leider werden diese schönen Welse oft verkauft, aber die brauchen deutlich größere Becken, wie sie wohl kaum einer bieten kann, vor allem 3 Stück!

http://www.scalare-online.de/aquaristik ... iceps.html

Besonders junge Störwelse oder Goldbartwelse oder wie auch immer sie genannt werden können sich schlecht gegen andere Harnischwelse (in deinem Fall Antennenwels und die 3 Wabenschilderwelse) durchsetzen und werden wahrscheinlich verhungern.

Gruß
Markus

lol natürlich haben welse schuppen!!!!!das lernt man doch in der angelprüfung das hat auch unser "angellerling gesagt das jeder behauptet das welse keine schupen haben das ist schwchsinig fang mal einen und "putz" ihn dann mal als angler da siet man dann das er schuppen hat genau so wie beim aal!! :wink: :wink:

lol natürlich haben Welse keine Schuppen! Wenn, dann sind es Knochenschilde als Panzer (z.B. Harnischwelse), die schuppenartig wirken können, jedoch KEINE Schuppen, wie sie andere Fischarten haben, sind!

Zitat Wikipedia:
"Die Haut ist schuppenlos und bei manchen Arten gepanzert"

Tor, 1:0 :wink:

Gruß
Markus

ein normaler süswasser wels hat schuppen.Sowie ebenfalls der anntenwels der hat auch schuppen wenn du mir nicht glaubst kannst ja mal angeln gehn also ich hab genug süswasser welse gefangen und weis es und bei anntenwelse sieht man es sogar!!

Das sind dann 2 Punkte :wink: für mich

Hi

@adri:
Das was du meinst sind keine Schuppen, sondern - ich wiederhole mich - Knochenplatten. Diese sind vom Aufbau den übrigen Fischschuppen unterschiedlich, sie gleichen bei Harnischwelsen eher kleinen ringförmigen Knochensegmenten, die den Körper "umschließen". Schau mal genauer hin und vergleiche mit anderen Fischen, du wirst sehen, dass diese echten Schuppen viel gleichmäßiger und kleiner sind.

Als Angler solltes du dich aber schon ein wenig besser auskennen:

http://www.angelverein-koenigsbronn.de/html/wels.html
http://www.fischinfos.de/wels_waller.html

Noch ein Beispiel gefällig:
"Wie alle anderen Harnischwelse besitzt auch der Panaque keine Schuppen" aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Panaque

lies und lerne!

2:0 für mich... :wink:

Gruß
Markus

was im internet steth stimmt nicht imma...am besten ihr geht angeln und fangt selbst einen wels und sieht dann selber als im interet zu lesen..im internet stet auch das man bestimmte fischarten ab zb 60 l halten soll und auf andren seiten steht dann das man für diese art doch 120 l braucht oda so also im internet stimmt nicht immer alles und ich habe ja vor ca 2 jahren die prüfung gemacht achja an alle angler hier oda die es mir nicht glauben schaut im angelprüf buch nach da stet es drinne :wink: also das was wir für die Prüfung lernen mussten die 900 fragen da steht es drinne wer net glaubt kann ja selber nach schaun und die werden da sicher merh erfahrung haben also die im internet wenn das eine offiziele angelprüfung ist!!!

Hi

Das ist jetz ein wenig off topic die ganze "Welse haben doch Schuppen - Diskussion"...
Nur noch soviel: Wehr dich nicht Adri17, Ich hab dir ordentlich Beweismaterial hingeworfen, und du kannst in jedem Fachbuch dieser Erde nachschaun, ich wette, alle werden das gleiche sagen.
Wenn du dir wirklich so sicher bist, dann fordere ich einen Gegenbeweis, ansonsten ist deine Ansicht wohl aus Mangel an Beweisen abgelehnt :!:

Welse haben keine Schuppen. Punkt. Alles andere ist Käse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Welsartige
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... /index.htm

Soll ich dir noch mehr renomierte Seiten geben? Nein, googeln kannst ja selber... Ich denke nicht, dass dein Angelguru Recht hat und das gesamte digitalisierte (von Profis verfasste) Wissen falsch liegt.

3:0, das Spiel ist aus, der Schiri hat abgepfiffen, Sieg für Team "Schuppenlos"! olè

Gruß
Markus, der Schuppen nur auf dem Kopf hat

naja du kannst denken was du willst aber du hast ja sicher noch nie einen wels gefangen in deinen leben ....da kannst du nicht viel mit anfangen mit internet seiten aber egal ...ist jedem seine sache was er glaubt oder nicht.. :wink: nur ich habe schon einige welse gefangen und musste die genau so putzen also schuppen haut wegmachen wie bei den anderen fischen..sind zwar viel kleiner die schuppen aber sie sind vorhanden :wink:

Also hab kein bock mer auf diskussion ich hab mir die seiten jetzt mal durchgelesen ...und jetzt geh du mal und fang einen wels heut abend und dann kansch ja auch mal schaun ob da doch schuppen sind 8) !!

Gruß Adri

:lol:
Oh, das ist natürlich ein triftiger Beweis, dass du glaubst, einem Wels die Schuppen abgeschabt zu haben!
Na dann will ich dir mal glauben. Ich erkläre hiermit alle genannten und noch tausendfach vorhandenen Quellen für falsch und setze ein neues Gesetz in die Welt: Welse haben doch Schuppen! *

*Quelle: halbwegs unglaubwürdige Erfahrungsschilderung eines unerfahrenen Hobbyanglers

irgendwelche Einwände? Nein? Gut!
Also: Spiel wurde wiederholt, neuer Endstand:
Markus und der Rest der gebildeten Welt:0
adri17 und sein Fischmesser: 1

Gratuliere!
So, nun verschwinde ich, hab doch was sinnvolleres zu tun als mich mit belehrungsresistenten Knaben abzugeben...

Markus

so da adri sein einziges fernünftiges Argument war das in seinem
angelbuch aus dem vorbereitungslehrgang stehen würde das welse schuppen hätten.

Will ich das mal ebend wiederlegen da ich vor ein paar tagen erst den vorbereitungslehrgang abgeschossel habe und somit das aktuellste lehrmaterial bestitze einfach mal hier schauen.

Jetzt aber mal back to topic welche fische würden is aquarium passen?

lol Markus gute Antowrt xD die frage ist wer ist hier unerfahren??

Also ich angel schon seid ich 6 jahre alt bin und kenne mich dementsprechend besser als du mit Angeln aus und den fischen im süswasser!Aber naja ich hab verständnis für dich :wink: lasse ma es sein hab was besseres zu tun . Also bin mal weg Welse fangen und deren Schuppen weggmachen :wink: :wink:

Hallo

Alsocih bin auch Angler und noch mal Welse/Walller haben keine Schuppen genau so wie er Aal der hat auch keiner und Störe haben wie Stichlinge Knochenplatten kapiert^^

Hallo Adri,

ich glaube, Du hast Dich jetzt genug ausgetobt. Ich glaube nicht, dass es den threadsteller besonders interessiert, ob Welse nun Schuppen haben oder nicht. Falls Du das ausdiskutieren möchtest, erstelle doch einen eigenen thread.

Kommt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Fruchtzwerg schrieb:
[...] vor ein paar Tagen erst den Vorbereitungslehrgang abgeschossen habe und somit das aktuellste Lehrmaterial besitze einfach mal hier schauen.

@ adri

werlesenkannistklarimvorteilabernurwennerdasgeleseneauchversteht

Vielleicht solltet hier einige zur Abwechslung mal lieber in einen Duden gucken, statt Welse schuppen zu wollen, die keine Schuppen haben... 8)

Edit: @ Markus

Was spricht gegen Sturisoma?

lol jetzt kommt auch noch einer und fangt an das aale keine schuppen haben man man aale haben schuppen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Black bull wenn du angler bist dann weist du ja das aale schupen haben oda hasch noch nie einen gefangen???mensch mensch kinder lasse ma das jetzt jajaja ihr hab alle recht ich gib nach einer muss ja nachgeben das die kinder hier mal ruhe geben

Hi

mal wieder @adri:
Ich glaub abgesehen von BlackBull bist du hier der Jüngste, also mach mal halblang.

Ja Aale haben Schuppen, im Gegensatz zu Welsen. Zwar nur ganz kleine, aber sie haben welche.

Trotzdem solltest du dir mal einen etwas gepflegteren Ton angewöhnen und vielleicht nicht unbedingt im Dialekt schreiben, sonst schreib ich bayerisch und dann versteht kaum mehr jemand was :wink:
Außerdem wären die üblichen höflichen Gesten wie Begrüßung und Abschluss angebracht, wir wollen ja ein gewisses Niveau halten. :idea:

Also, genug der Diskussion, dein Verhalten nervt und du bist hier der einzig Kindische. Also sag was zum Thema oder halt dich zurück und denk dir deinen Teil.
Danke.

Gruß
Markus

Hallo

Aale haben keine Schuppen :D

Da bin cih der festen überzeugung mir haben im Keller ein paar ausgstopfte da hab ich zur Sicherheit nochmal nach geschaut und die haben keine^^

Und wer sagt Welse haben Schuppen der hat keine ahnung^^

------------------

Hallo

Ich ziehe meine überzeugung zurück^^

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden. Amidala.

und ob aale schupen haben dann bist du blind aale haben schupen fang einen und putz so wirst du es sehen und welse ebenfalls aber ich lass euch kinder ich hab verständis das ihr noch nicht versteht was ich meine aber naja lass gut sein geht angeln und lernt erstmal die fische besser kennen sicher wisst ihr nicht mal wie ein Süsswaser wels aussieht xD xD xD xD xD xD xD ...

Hallo

Oha biste cool weil 17 bist.
Du hast keine ahnung von irgendwas du denkst bestimmt das Plötze und Rotaugen zwei verschiedene Fischarten sind.
Welse haben keine Schuppen ich geh seit 2 Jahren an den Po ans Welscamp ich hab dort schon Fische über 2 m gesehen und die hatten keine Schuppen

Oben