Hab mir gestern mein 1. Aquarium gekauft. Freu mich so

Hallo zusammen

Ich möchte mich erstmal vorstellen, ich heiße Simone und bin 34 Jahre jung und komme aus Hannover. Ich habe mir gestern meine erstes Aquarium 54 Liter gekauft und bin ganz doll stolz. Ich bin absoluter Anfänger/in was Aquarien angeht. Ich habe mich für roten Kies entschieden. Hab ihn bevor ich ihn ins Aquarium getan hab nochmals gewaschen.Hab die Heizung auf 25 Grad gestellt, und hab die den Filter angebracht. Morgen möchte ich mir Pflanzen holen leider ging das gestern nicht mehr.Da geht es schon los, was nimmt man denn da für Pflanzen, dann ist heute mein Wasser etwas trüb warum? Sollte ich es nochmal wechseln? Fragen über Fragen.Ich würde mich sehr über einen regen Austausch mit >Euch freuen, und bin für jeden Tipp, oder Rat sehr sehr dankbar.

LG Simone :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Simone,

Willkommen hier im Forum und bei deinem neuen Hobby. Für den Anfang möchte ich dir erst einmal den Einsteigerleitfaden ans Herz legen. Wenn du den aufmerksam liest, hast du schon die wichtigsten Grundlagen.

Die anfängliche Trübung legt sich normalerweise nach einiger Zeit von ganz allein. Und wenn du morgen Pflanzen holst, dann nimm für den Anfang eine ordentliche Menge schnellwachsende Stengelpflanzen. So schaffst du Konkurrenz für Algen, damit die keine Oberhand gewinnen. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman

Vielen Dank für deinen Beitrag, hab mich sehr darüber gefreut. Dann ist es ja okay wenn eine anfängliche Trübung des Wasser nicht schlimm ist. Ja freue mich schon sehr morgen Pflanzen zu holen.Was denkst du wieviel ich ca brauche? Aber ich werde bescheid sagen das ich schnell wachsende haben möchte.Ich werde gleich mal schauen das ich ein Bild von meinem Aquarium hier rein setzen kann, vielleicht sieht man ja die Trübung.

LG Simone

Thrain

Mitglied
Hi,
Geh bitte nicht in einen Laden und sage "Ich möchte schnellwachsende Pflanzen" - meist hat Verkaufspersonal selber wenig/keine Ahnung.
Mit Pflanzen wie Ceratophyllum demersum, Hydrocoytyle leucocephala, Hygrophilia polysperma, Vallisneria-Arten, einer Wasserpest (Elodea, welche genau da welche ist, weiß ich nicht :mrgreen: ) kannst du nicht viel falsch machen.
Auch Echinodorus bleherae wächst ganz simpel und ordentlich.
Langsamer, aber unkaputtbar sind Anubias barteri und viele Cryptocoryne-Arten.

Bevor du aber einkaufen fährst, würde ich hier im Forum mal ins "Biete" gucken.
Pflanzen um ein 54l Becken ordentlich zu bepflanzen kosten im Handel schnell mal 50 € und mehr. Von privat gibts das für n Appel und n Ei :wink:
MfG Thrain

Hallo Simone,

die haben doch Neueröffnung gehabt.... in Hainholz?

Kenn ich noch gar nicht den Laden.

Beste Grüße
Martin

Hallo Simone,

willkommen hier im Forum.

Zu deinem Vorhaben kann ich dich nur beglückwünschen. Allerdings möchte ich dich noch auf eine Sache hinweisen bzw. nachfragen. Der rote Kies ist das so gefärbter oder mehr so Art "Seramis".
Wenn das gefärbter ist möchte ich dich vorwarnen. Den hat man sich schnell sattgesehen. :mrgreen:
Bin seinerseits auch mit Farbkies passend zur Tapete angefangen. :oops:
Allerdings wurde mir schnell bewusst, das Fisch auf so einem Kies einfach "Sch....e" aussehen. Seither besteht mein Bodengrund nur noch aus Sand. Sieht irgendwie natürlicher aus.

Gruss Klaus

Hallo Klaus

Vieln Dank für deinen Beitrag, na ich hoffe ja das ich den rotern Kies nicht soooo schnell über gesehen habe. Habe in der Zoohandlung ein Becken gesehen mit rotem Kies und Guppys meine ich . Das fand ich total schön. Ich mag auch bunte Fische, ich denke ich werde auch Guppys nehmen aber mit den Fischen hab ich ja noch etwas Zeit. Kann man auf den Bildern erkennen das mein Wasser etwas trüb ist? Ich glaube nicht.Man sagte mir vorhin schon das das wohl nicht so schlimm sei

LG Simone

Hallo Simone,

die Trübung verschwindet von alleine.
Was du dir aber noch zulegen solltest ist eine Rückwand für AQ.
Diese hat 2 Funktionen:

- du siehst die Wand nicht ständig
- und die Fische haben eine "Rückzugswand" von der keine "Gefahr" aussgeht.

Ob du nun einfach ne schwarze Pappe oder Möbelfolie nimmst oder eine gebilderte aus dem Aq-Laden ist egal.

PS: Das du das Becken noch nicht ganz mit Wasser gefüllt hast schiebe ich mal auf die noch anstehenden Pflanz- und Dekorierarbeiten.

Gruss Klaus

Hi Simone,
also die Farbe dieses Kieses ist echt .... gewagt :mrgreen:
Ein Steak könnte innen so aussehen, aber fürs Aquarium wäre das für mich nichts.

Gruß, Dirk.

Klaus, ich habe das Aquarium bis kurz unter der Abdeckung mit Wasser gefüllt, ist das zu wenig? Du meinst so eine Rückwand die man von außen an die Scheibe macht?

Hi,

ja, so eine von aussen meine ich.

Mit denfehlenden Wasser bin ich drauf gekommen, da es so aussieht als wäre der Wasserspiegel unterhalb der Abdeckungsunterkante. Man kann beruhigt bis zum Abdeckungsrand auffüllen, sodaß man die Wasseroberfläche/Lichtspiegelung nicht sieht.

Gruss Klaus

achso okay ich dachte nicht das es vielleicht zu voll wird, na dann werde ich morgen wenn ich die Pflanzen eingepflanzt habe noch Wasser bis zur Kante machen.

Hallo Simone,
Ja das würde mich auch mal interessieren?
Da waren dann ja noch nicht mal Pflanzen und Fischis drin oder?

Schade eigentlich.

MfG Alexandra

Oben