Hab Kies möchte teil Sand für Panzerwelse

Hallo an euch alle !!

Ich lese ja jeden Tag hier um mehr Erfahrung zu bekommen.
Und hab natürlich gelesen das für Panzerwelse Sand am besten wäre anstatt Kies.

Hab hier auch gelesen das man Hälfte Hälfte machen kann. Mit Abtrennung durch zb Wurzeln etc.

Ansich ist das gar keine schlechte Idee aber bei einem 54L Becken bisschen wenig Platz.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit Hälfte Hälfte zu machen damit sich die Welse wohlfühlen?
Möchte das meine Welse bisschen was zu tun haben und nicht immer an einer Stelle hocken.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten :D

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also gleich vorweg: wenn du abgerundeten AQ Kies verwendest fühlen sich die PPWs auch sehr wohl.
Durch Wurzeln den Bodengrund abzuteilen ist sicher nicht einfach, da sich Kies und Sand beim Mulmen oder gärtnern sicher vermischen.

Wenn du umbedingt eine Sandecke einrichten willst könntest du den Boden mit einer Plexiglasplatte trennen, aber wie gesagt, es ist nicht zwingend notwendig.

LG; Amidala

May

Mitglied
Hi,

machen kann man das sicherlich, aber ob es sinnvoll ist steht auf einem ganz anderen Blatt.
Meint ihr, dass die Corys dann nur brav in ihrer Ecke gründeln?

Torsten81

Mitglied
Hallo Angel-Heart
Also mit den Erfahrungen die ich mit halb Sand, halb Kies gemacht hab kann ich Dir sagen das die Panzerwelse deshalb lange nicht bevorzugt auf dem Sand bleiben. Ich würde Dir empfehlen das Becken gleich komplett auf Sand umzubauen, ob jetzt nur halb oder ganz, der Aufwand ist der gleiche.
Gruß Torsten

May schrieb:
Hi,

machen kann man das sicherlich, aber ob es sinnvoll ist steht auf einem ganz anderen Blatt.
Meint ihr, dass die Corys dann nur brav in ihrer Ecke gründeln?

Darum geht es mir ja gar nicht. Sondern das die sich bisschen wohler fühlen :?

May

Mitglied
Das tun sie nicht mit einer Sandecke. :wink:

Wenn jemand in deiner Wohnung Scherben verteilt und dann aus Mitleid eine Ecke frei lässt. fühlst du dich dann wohl?

May

Mitglied
Nein, ich möchte nur erreichen, dass du mal nachdenkst. Denke über das Verhalten von Panzerwelsen nach und ziehe dann die richtigen Schlüsse.

nein ist schon ok*lach*
habs hier nur gelesen das einige sowas auch gemacht haben und wollte Tipps wissen.
Doch lasse es jetzt so wie es ist.

Hi, ich hatte im 200er AQ auch zuerst Kiesboden drin und natürlich Corys, nach dem ich dann mehrfach gelesen haben das die Corys sich auf Sand wohl wohler füllen habe ich erst ein 60er Becken auf Sand umgestellt.....und ich muss sagen die Corys füllen sich sichtbar wohler.
Also habe ich die 2 x 200er AQ`s auch auf Sandboden umgestellt und habe es bisher nicht bereut und meine Corys auch nicht ;)

Gruß Jens210366

Hi,

wir haben in einem Becken halb Sand, halb Kies (allerdings feinkörnigen).
Trotzdem hat sich einer der 5 Panzerwelse seine Barteln abgeschubbert :cry: , die anderen aber nicht :D . Vielleicht sind die intelligenter :wink: .
Im Becken meiner Tochter ist jetzt nur Sand und ihre Pandas finden das Klasse. Das Mischbecken werden wir wohl auch noch auf kompl. Sand umstellen. Ich hoffe dem verletzten Leo wachsen dann seine fehlenden Teile wieder nach. Der sieht echt traurig aus...

Gruß Maja

Oben