Hab ich Algen? Was tue ich?

Hallo,

Mein Aquarium läuft jetzt eine Woche ein und nun habe ich dunkel-grüne Fäden an meinen Pflanzen entdeckt, aber was ist das? Sind das irgendwelche Algen? Was kann ich dagegen machen?

LG Chris

Edit:
- Habe zurzeit etwa 13-14 Stunden Licht an
- Filter Eheim Prof. 3 250T
- keine Auffälligkeiten der Wasserwerte
- Temp. 26°C
 

Anhänge

  • DSC00372.JPG
    DSC00372.JPG
    258 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00373.JPG
    DSC00373.JPG
    304 KB · Aufrufe: 173
Hi...

Also deine Beleuchtungsdauer ist schonmal viel zu lang.
Wassertemperatur würde ich mal so auf 24 grad herabsetzen.Vorrausgesetzt deine Pflanzen und Fiche lassen dies zu.
Hast du schnellwachsende Pflanzen im Becken?.Ich würde die Beleuchtung mal reduzieren auf max. 9 Stunden und schnellwachsende Pflanzen einsetzen.Wasserpest oder Cabomba.Düngst du? wenn ja wie viel?

Da dein Aquarium ja auch erst kurz läuft kann es sein das sie in 1-2 Wochen wieder verschwinden.Wenn dies dann nicht der Fall ist, würde ich so vorgehen.
 
Hallo KruX,
dankeschön für die Hilfestellung, ich habe die Beleuchtungszeit jetzt auf 8 Stunden und die Temperatur auf 24°C gesenkt.
Also in dem Becken sind eine Reihe Enchodoris-Arten, Perlkraut, Hornkraut und 2 Moskugeln, sowie eine mir vom Namen unbekannte Pflanze, die soweit ich weiß allerdings nicht schnellwachsend ist.
Gruß Chris
 
Hallo,
könntest Du bitte mal ein Gesamtbild Deines Beckens machen? Dann könnte man genauer sagen, ob und wie viele Pflanzen noch fehlen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Fadenalgen kommen schon mal häufiger in frischen Becken vor. Das hat nichts mit der Beleuchtungsdauer zu tun. Ich beleuchte meine Becken bis zu 15 Stunden und habe keine Algenprobleme.

Die Fadenalgen immer wieder mit einem Holstäbchen (aufwickeln) mechanisch entfernen. Schnellwachsende Pflanzen sind am Anfang eines AQ immer sinnvoll, da sie das Überangebot an Nährstoffen reduzieren. Nach und nach kann man dann die schnellwachsenden Pflanzen gegen andere austauschen. So kommt es nicht zu einem plötzlichen Ungleichgewicht zwischen Nährstoffeintrag und Nährstoffverbrauch.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,
Ich werde mir jetzt dann wohl doch noch Wasserpest oder Cabomba einpflanzen, da sich durch eine Gärtneraktion herausgestellt hat dass in mein Becken noch eine Pflanze hereingeht :)
daher wird sich das Problem wohl von alleine auflösen.
Ich melde mich dann nochmal wie sich die Lage entwickelt.
:danke: für die Hilfestellung,
Gruß Chris
 
Oben