Hängelampe

A

Anonymous

Guest
hi also im text steht das die Farbtemperatur von 10.000K gleichermaßen für süß-und seewasser geeignet ist. Ich meine aber für Süßwasser Aquarien wären eine farbtemperatur bis 5.200K erlaubt,...

zum abstand kann ich nur sagen ,.. er müsste so groß sein, dass der Lichtkegel alls Pflanzen erreicht. Also ein vorgeschriebenes Maß gibt es meinermeinung nach nicht

Ansonamun

Mitglied
Das Kelvin ist ja abhängig von den Lampen die ich hineinsetzte, also kann ich auch wohl bis 5,2k Kelvin kommen?

Oder ist diese Lampe nun total unnütz?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ansonamun schrieb:
Das Kelvin ist ja abhängig von den Lampen die ich hineinsetzte, also kann ich auch wohl bis 5,2k Kelvin kommen?
Ja, natürlich. Das hatte ich zuerst übersehen. Ich halte die 10000 K-Lampen auch nicht sonderlich geeignet für Süßwasseraquarien. Diese und diese in der Mischung hatte ich selber lange Jahre mit gutem Erfolg über'm Pflanzenbecken.

Oder ist diese Lampe nun total unnütz?
Nein, natürlich nicht. Nur die Leuchtstofflampen solltest Du tauschen. Oder frag doch mal beim Verkäufer nach, welche er noch anbieten kann. Vielleicht kannst Du die Leuchte gleich mit den passenden Leuchtstofflampen kaufen.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
ja genau also du kannst - ähnlich wie bei den halogenleuchten - für andere farbtemperaturen andere Leuchtmittel einsetzen. Also am besten wären 5.200K meinte man mal zu mir, weiß aber nicht was passieren kann, wenn du eine falsche farbtemperatur nimmst, schätze mal erhöhtes algenwachstum oder so. Eine Möglichkeit wäre beim Verkäufer nachzufragen ob er auch andere Leuchtmittel einsetzen kann bzw mitliefern kann und einfach austauscht ohne zusatzkosten

das hier habe ich mir gekauft für einen alten HQI brenner:

http://cgi.ebay.de/HIT-HQI-Brenner-150W ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/HIT-HQI-Brenner-150W ... dZViewItem

der hat auch ein ganzes sortiment mit verschienden Farbtemperaturen. hab da die 6.000K genommen, bin aber unzufrieden und werde mir evtl. nächstes jahr einen ganz neuen strahler kaufen

Hallo

ich habe mir vor zwei Wochen eine ähnliche Lampe gekauft. Leider hat er Verkäufer trotz Mail, mir die Lampe mit 10000 K geliefert. 10000 k sind,
obwohl es in den Angebot steht, für SW total ungeeignet. Ich habe die Leuchte jetzt mit 2x 4000 K und 1x 6500 K bestückt. Ich bin mit den Licht sehr zufrieden, und meinen Pflanzen sieht man es auch schon an.

Herbert

A

Anonymous

Guest
ne das reicht nicht, weil du musst die Lampe ja auf den seitenwänden des AQs installieren, daher ist das minimale maß 1,20m :)

Ansonamun

Mitglied
Ich werde sie aufhängen :)
Wäre es dann möglich ? Ich meine der Lichtkegel trifft ja das gesamte Aquarium?
Und im Aquarium Ratgeber steht für 240l reichen 2 * 39 Watt glühbirnen

Hallo

nein, dass kann man nicht ändern, weil Röhren mit 28 Watt immer
549 mm lang sind. Höhere Wattzahlen haben andere Abmessungen.
Kannst nur mal suchen, ob es die auch mit 4x 28 Watt gibt.

das muß dann so aussehen

28 w 28 w
xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
28 w 28w

Herbert

PS: habe gerade mal nachgesehen, mit 2 oder 3x 54 Watt geht es auch, die sind 1149mm lang

Oben