Guppyweibchen sterben - Pünktchenkrankheit

Hi!

Ich habe seit kurz vor Weihnachten ein 240 Liter Becken mit folgendem Besatz:

Platys
Guppys
2 Antennenwelsen
2 Marmorkrebsen + Nachwuchs
1 Amerikanischem Flusskrebs (Camberkrebs)
Apfelschnecken
Zwerggarnelen

Jetzt zu meinem Problem: Als ich gestern ins Aquarium schaute lagen 2 tote Guppyweibchen zerrupft auf dem Bodengrund und ein weiteres schwmm tot an der Oberfläche. Heute liegt wieder ein totes Guppyweibchen am Bodengrund. Daraufhin habe ich mir die Fische genauer angesehen und festgestellt, dass einige der Guppys unter der Pünktchenkrankheit leiden, den anderen Fischen geht es gut. Was mache ich denn jetzt? :eek:( Eine Bekannte hat mir mal gesagt, dass man in so einem Fall etwas jodfreies Salz ins Becken geben soll. Was haltet ihr davon? Ich habe ja wie gesagt nicht nur die Fische, sondern auch Krebse, Garnelen und Schnecken + Nachwuchs im Becken und weiß nicht, ob ihnen das Salz schaden würde. Soll ich die kranken Fische seperieren? Hätte dafür allerdings nur noch ne ca. 15 - 20 Liter Faunabox zur Verfügung.

Freue mich über jeden tipp, wie ich meinen Fischen helfen kann.

Lieben Gruß

Anja

A

Anonymous

Guest
hi,
du bist dir sicher dass dein marmorkrebs die nicht gerupft hat?
:lol: :lol: :lol:
das würde ich mal als grund anführen, zusammen mit dem damit verbundenen stress.
gegen die pünktchenkr. kannst du entweder mit salz behandeln oder mit einem mittel aus dem handel.
auch solltest du die temp. erhöhen.
am besten machst du dich mal hier schlau:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13589
bestell schöne grüße an die marmorkrebse :lol: :lol: :lol:

Hi!

Boah, kannst du mal aufhören, auf meinen FRIEDLICHEN Marmorkrebsen rumzuhacken? Es ist ja wohl normal, dass Krebse und Schnecken und auch die Achtung Ironie "überaus aggressiven Zwerggarnelen" gehen an tote Fische, das ist halt die Natur. Joa, werde die kranken Fische dann wohl separieren und mit Salz behandeln, mal gucken, ob ich jodfreies Salz bekomme...

A

Anonymous

Guest
Hello,

Zur Salzbehandlung kann ich dir folgenden Link empfehlen: http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm#Therapie

Ob es so sinnvoll ist die betroffen Fische zu separieren wage ich zu bezweifeln da sich die Schwärmer im Wasser befinden wenn sie von den Fischen abfallen und du demnach eigentlich das ganze AQ behandeln müsstest.

LG; Amidala

Oben