Guppys werden immer gefressen :(

Hallo!
Ich habe in meinem Becken Guppys und 3 Rötliche Saugbarben. Wochenlang ging alles gut, aber jetzt verputzen die Barben mehrmals im Monat einen Guppy, meist die Weibchen. Ist das normal? Ich sehe nie, dass die Barben die Guppys irgendwie belästigen oder jagen oder so, aber dann finde ich plötzlich wieder eine Barbe mit einem toten Guppy im Maul.
Ist es denn überhaupt ratsam noch weiter Guppys zu halten? Aber anderen Fischen wird es vermutlich auch nicht besser gehen oder?
Grüsse Sandra

Also jagen brauchen die die Guppys ja nicht, denn diese Fische sind ja so neugierig und müssen sich alles anschauen.
Ich hatte das gleiche Problem vor langer Zeit: bei mir wurde von Zeit zu Zeit immer Guppys gefressen. Bis ich mal beobachten konnte wie das von statten ging: der guppy wurde (als willkommen vorbeischwimmender Snack :wink: ) angesaugt und das immer wieder. Das hat das kleine Ding halt umgebracht (hab das beobachtet als der Guppy schon tot war!). Dann konnte der größere Fisch ihn bequem verspeisen.

Ich denke mal, dass deine Barben die Guppys in Ruhe lassen, so lange sie ihnen nicht zu nahe kommen. Doch wenn sich die Gelegenheit ergibt, kanns halt so enden (vielleicht auch nicht mal mit Absicht).
Sind halt doch sehr kleine und "gebrechliche" Fische.

LG Sandra

Oben