Guppynachwuchs

Hallo,
Heute habe ich kleine Guppy Babys im Wasser entdeckt.
Man konnte sie zwischendurch öfter mal sehen aber danach waren sie wieder verschwunden.
Es könnte sein das sie gefressen wurden oder?
Aber wenn noch welche durchgekommen sind ab wann fangen sie mit dem fressen an?
Fressen sie auch das normale Flockenfutter/Granulat oder muss ich noch extra Baybfutter kaufen?

Ich habe zwei trächtige Guppys in meinem Becken,1 Endler Guppy und einen normalen Guppy,(Ich weiß das man sie eigentlich nicht zusammen halten sollte...) und nun weiß ich nicht von welchem Guppy die Babys sind.
Beide haben noch einen dicken Bauch und auch noch den Trächtigskeitsfleck.
Oder dauert das ein paar Tage bis das alles weggeht?
Könnte es auch sein das nur einzelne Babay geboren wurden?
Wir hatten gerade das Wasser gewechselt und dann sah ich aufeinmal ein Guppybaby an der Wasseroberfläche schwimmen.
Kann es sein das die Mutter die Babys aus stress geboren hat?
mfg,
Nils

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,

je nach Weibchen (Größe, Alter,...) werden pro Wurf mehr oder weniger Tiere abgesetzt. Auch kann sich ein Wurf von ein paar Stunden bis über mehrere Tage hinziehen. Es ist also vieles möglich. Kleine Guppys verstecken sich aber auch super. Wo du also 1 Guppy siehst, sind i.d.R. noch mehrere in den Pflanzen versteckt.

Die kleinen Guppys fressen von Beginn an aktiv. Der Dottersack ist schon im Mutterleib aufgebraucht. Extra füttern brauchst du sie aber nicht. Sie ernähren sich von feinsten Algen und anderen Einzellern und natürlich auch vom Futter der großen Guppys. Bei Trockenfutter (was man generell für alle nicht nicht zu viel füttern sollte), kannst du etwas zwischen den Fingern zerreiben. Dann ist es "mundgerechter". Extra dieses "Baby-Futter" brauchst du nicht kaufen. Für das Geld gönn deinen Fischen lieber Frost- bzw. Lebendfutter. :wink:

Viele Grüße
Roman

Oben